Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Fehler ECN 001166

bobse6

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2013
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Wer kann mir helfen, was das sein könnte
 
Vielleicht findet sich ja netter ADMIN der diese Fragestellung wieder im Ursprungsthread zusammenführt.....

P1166 ist ebenfalls Abgas relevant....
da Opel es wohl versäumt hat selbigen aufzuführen ?
die gebräuchliche Definition dafür ..."P1166 Langzeitkraftstoffregelung 2, Zylinderreihe 1 – über Regelgrenze „ fettes Gemisch“

Damit dürfte Deine Monitorsonde hinterm KAT gemeint sein...würde daher darauf tippen mit dem anderen Fehler, das wohl Dein KAT entweder im Eimer ist, oder Deine Gemischaufbereitung dank der halb abgeklemmten Gasanlage gestört ist....

Wurde beim neuen Motor die Ansaugbrücke vom alten genommen oder war beim Austauschtriebwerk eine eigene dabei ?
Wenn es die alte vom EX Motor war, würde ich selbige unbedingt auf Dichtheit prüfen, denn irgendwo dort müssten ja Deine Gasdüsen angeschlossen worden sein?
Wenn die Düsen raus sind, wie wurde die Ansaugbrück verschlossen?
Sind die alten Düsen vielleicht noch eingebaut und nur abgeklemmt?

Nimm eine Dose Bremsenreiniger, lass den Motor laufen, und kurze Sprühstöße rund um und auf die Ansaugbrücke --> hebt er die Drehzahl an, hast Du die undichte Stelle wenn Du Glück hast gefunden...
...nicht auf die Abgasanlage sprühen, das Zeug ist hoch entzündlich!!!

Gruß Erik
 
Der Kat war laut Mechaniker bei der ASU ok,das Steuergerät von meiner Gasanlage ist noch nicht ausgebaut.
Die Ansaugbrücke war laut aussagen beim Motortausch ebenfalls vom neuen Motor, also meinst Du erstmal die kpl
Gasanlage ausbauen und dann sieht man weiter.
 
Zurück
Oben Unten