Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 117PS Mein Motor y22dtr ölt vorne links in Fahrtrichtung.

RedFaction

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.11.2010
Beiträge
103
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi,

der Titel sagt es. Ich habe schon seit längerer Zeit Öl vorne links in Fahrtrichtung. Für mein Verständnis ist das kein schwitzen mehr.
Könnte ich mit Eurer Hilfe das mal etwas eingrenzen, wenn Ihr mir sagt wo ich schauen soll und was ich prüfen kann?

Gruß

Giuseppe

P.S. Wenn es im inneren meines Auto nach Motorraum richt eventuell sogar etwas ölig der Filter aber sauber ist für den Innenraum, kann das eventuell damit zusammenhängen? Ist es diese Sauerrei die ich manchmal im Auto riche?
 
haste die Schrauben mal nachgezogen ??, aber vorsicht, nach Fest kommt lose !! Ich selber würde auf die obere Deckeldichtung setzen, zieh auch mal die Schrauben auf dem Deckel nach. Meiner hat die angewohnheit Öl aus der Dichtung des gelben Nachfülldeckels zu drücken, warum ??? keine Ahnung. Dichtung ist neu :doof:

Gruß Roland
 
Nachgezogen habe ich noch nichts.
Könnte ich ja mal machen. Wieviel Nm sollte man auf die Ventieldeckelschrauben aufbringen? Nur so am Rande erfordert es viel KnowHow den Ventieldeckel abzunehmen und eventuell sollte die Dichtunge defekt sein, diese selber auszutauschen?
Oder mache ich da möglicherweise mehr kaputt als es die Sache wert ist? Ich habe keine zwei linken Hände aber an Autos, genauer an Motoren habe ich bisher nicht rumgeschraubt.

Gruß
 
Nachgezogen habe ich noch nichts.
Könnte ich ja mal machen. Wieviel Nm sollte man auf die Ventieldeckelschrauben aufbringen? Nur so am Rande erfordert es viel KnowHow den Ventieldeckel abzunehmen und eventuell sollte die Dichtunge defekt sein, diese selber auszutauschen?
Oder mache ich da möglicherweise mehr kaputt als es die Sache wert ist? Ich habe keine zwei linken Hände aber an Autos, genauer an Motoren habe ich bisher nicht rumgeschraubt.




Gruß

die Deckeldichtung tauschen ist kein Problem und wieviel Nm keine Ahnung, ich hab sie nach Gefühl nachgezogen ohne Drehmomentschlüssel. Wenns einer besser weis bitte melden.
 
Guten Abend ! Der Ventildeckel wird mit 8 Nm angezogen ! Würd dann mal den Motor waschen ! Grüsse !
 
Hallo Leute,

habe heute die Schrauben gecheckt. Die waren fest. Mir scheint auch das das Öl nicht unmittelbar an der Dichtung austritt.
Mir scheint es als ob es weiter unten austritt. Deshalb meine Frage, was ist da unterhalb dieser Dose die man auf dem ersten BIld sieht?
Auch ist der Bereich unterhalb vom dem Schlauch im zweiten Bild sehr verölt. Da ist eine Art Rohr am Motor angeschraubt ist das der Fächerkrümmer?

Gruß

Giuseppe
 
Hallo Giuseppe
Ich würde zuerst mal den Ganzen Bereich Pigobello saubermachen, mit Bremsenreiniger.
Danach einige Tage fahren und dann siehst Du genau wo der Motor Öl verliert.
Ist auf jeden fall die einfachste Methode,die Undichtigkeit einzukreisen.
Gruss Peter
 
Sorry,

sollte mal emailbenachritungen einschalten :)

Die Karre Ölt immer noch. Hab aber leider auch nichts dagen unternommen. Bin aber tatsächlich gerade dabei gewesen eine Ventildeckeldichtung zu suchen.
Wollte dem ganzen jetzt langsam aber sicher auf die Schlieche kommen.
Mal schauen ob es an der Dichtung liegt. Schön wäre es ja, wenn es nur die Dichtung ist.

Gruß

Giuseppe
 
So,

jetzt war es soweit. Habe die Dichtung wechseln lassen. Morgen werd ich mal ne Motorwäsche machen und dann beobachten ob er weider ölt.

Gruß

Giuseppe
 
Jo, war ja klar.

Daran hat es nicht gelegen. Ich habs ja gesagt und ich war schon sehr skeptisch. Es sieht aus als ob es aus vom Drallklappensegment kommt.
Wie heißt den das Teil richtig? Es scheint ja aus nem Deckel und einem Zwieschenstück zu bestehen.



Gruß

Giuseppe

p.s. ist es normal das aus dem Abgassteil Öl kommt? Das AGR Ventil was auch an dem Teil angeschraubt ist Ölt auch leicht am Flansch.
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
also war noch mal in der Werkstatt, eine Dieselleitung wurde nachgezogen und der Motoraum gereinigt. Jetzt shcauen wir mal ob er sauber bleibt.
 
Zurück
Oben Unten