Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zylinderkopf Wer kann Helfen?

Hansom

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.01.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo,
mein geliebter Zafira Bj. 00 hat ein großes Problem!
Es geht um die Glühkerzen, dieses Thema ist hier im Forum lang und breit Diskutiert, ich habe alle Beiträge gelesen, finde aber nichts das mir hilft.
Mein Problem:
Die Kezen sind Defekt, selber tauschen kommt nicht in frage, deswegen bin ich bei einer Werkstatt gewesen. Leider konnte bzw. wollte man mir da nicht helfen.
Also bin ich zum Opel Vertragshändler, hier wollte man mir zunächst helfen.
Nach 3 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen mit dem Ergebnis:
-2 von den Kerzen sind Defekt
-Bei dem Versuch zu wechseln sind 2 Kerzen abgerissen (die 2 die noch gingen)
-Bei dem Versuch die abgerissenen Kerzen auszubohren ist der Bohrer abgerutscht, und Leider ist etwas in den Zylinderkopf gebohrt worden.
-Danach ist die Reperatur maßnahme beendet worden, zu Riskant...
-Begründung: geht nicht!
-Ergebiniss:
1Kerze geht zu 20%
3Kerzen ohne Funktion (2Kerzen Abgerissen)
-Empfohlene maßnahme: Kopf runter = 1800,-:confused:
(das wollte ich mir doch erst überlegen)
-In der Rechnung habe ich lediglich 2 neue Kerzen bezahlen müssen(diese lagen auf dem Beifahrersitz)
Ich bin dann zu einem bekannten gefahren der eine Motoren Instandsetzung hat, dieser konnte dann die anderen 2 Kerzen austauschen:freu:
(Diese haben die Jungs von Opel gar nicht angefasst). Jetzt läuft der Wagen, springt auch an, allerdings im Winter "Orgel" ich die Batterie leer, und das ist doch sehr Lästig.

Wenn ich das jetzt alles Richtig verstehe dann heißt das, da der Wagen 13 Jahre alt ist und 190tKm gelaufen hat, dass es ein Wirtschaftlicher Totalschaden wegen 4 Glühkerzen ist, die zusammen geschätzt 100,- Kosten!?
 
Hi,

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann hat der Foh gesagt "kein Problem, machen wir!" er hat versucht die Kerzen rauszubekommen und hat 2 Kerzen abgerissen! Beim versuch die Kerzen rauszubohren hat er in den Zylinderkopf gebohrt.

Für mich ist das nicht dein Problem! Wenn die Werkstatt einen Fehler macht, dann muss sie diesen auch instandsetzen auf ihre kosten! Also er muss dir deinen Zylinderkopf reparieren oder tauschen auf seine Kosten!

Also wenn ich was kaputt mache, egal ob Privat oder nicht, so muss ich es auch zahlen (oder meine Versicherung)! Du als auftraggeber kannst ja nichts dafür das die Werkstatt die Glühkerzen abreist beim ausbauen!

Was ich komisch finde, warum braucht die Werkstatt ganze 3 Tage für 4 Glühkerzen!?! Das ist doch in maximal 1 oder 2 Stunden erledigt!

Vielleicht ist dein z-kopf ja doch noch zu retten oder du schaust das du einen anderen (gebrauchten) kopf findest und diesen dann verbaust.
 
Also ich sehe das genauso, wenn sie das kaputt machen, haben sie das auch wieder in Ordnung zu bringen. Selbst wenn sie sagen das das schon mal passieren kann das die Kerzen abreissen, das mit dem rein bohren darf nicht passieren und selbst wenn, müssen sie es wieder in Ordnung bringen. Lass dich da nicht abwimmeln.
 
So sieht es aus, den Mehraufwand die abgerissene(n) Kerze(n) rauszubohren usw, geht ganz klar zu deinen Lasten, das sagt dir eine gute Werkstatt aber auch vorher.

ABER, sollten die mir bei dem Versuch was zu reparieren kaputmachen, dann ersetzen die mir das auf ihre Kappe, sind se schliesslich für versichert.
 
Also erstmal danke für die Antworten.
Den letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz.
An "Zafirafan 238", genau so ist es. Für mich sieht es so aus als hätten die Jungs versucht die Kerzen mit nem Akku-Bohrer auszubohren...
Das problem ist das der Werkstattleiter behauptet er hätte mich darauf hingewiesen, das es zu Problemen kommen kann.
Das mag ja sein, aber wie kann es denn sein das eine Opel Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist Glühkerzen zu wechseln?!
Was ham die denn da Konstruiert??
Aber dann werde ich da wohl morgen nochmal bei Opel anrufen, bzw. nen Anwalt ob er da nicht mal was schreiben kann.
Oder gibt es vielleicht eine Opel-Service-Hotline wo mir geholfen werden kann?(Ich habe keine Lust sinnlos mit nem Call Center Mitarbeiter zu Telefonieren)
 
Zurück
Oben Unten