Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Drosselklappe gibt selbständig Gas und Fehler-Code 1510 bei X18XE1

ZafiraA-Dino

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.01.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Forum,
hier ein Fall aus der möglichen Zukunft Eurer Zafiras wenn sie das elektrische Greisen-Alter von 13 Jahren erreichen sollten.
Einige Minuten nach dem Wieder-Start des halbwarmen Motor regelt der Leerlaufsteller im Leerlauf auf 3 bis 4000/min, manchmal beginnt er auch zu pendeln zwischen 2-und 4000/min, so lange bis man Gas gibt über diese Drehzahl hinaus. Kommt nur alle paar Wochen vor.
Ebenfalls nur relativ selten nach Wieder-Start des halbwarmen Motors: kurzer Leistungseinbruch beim Beschleunigen bei ca. 3000/min, bzw. 80km/h mit kurzem Aufscheinen der MKL , bei Weiterfahrt und warmen Motor keine Probleme mehr.
Vor 4 Wochen und nur einmal in den letzten Monaten: Nach einer Stunde Autobahnfahrt zwischen 4000 und 5000/min, MKL und Notbetrieb, der nach ca. 15s von alleine ohne Neustart verschwand.
Motorsteuergerät und Abgsas-Regel- (AGR -) Ventil wurde erneuert im August (beide neu, Opel-Original-Teile).

Mein FOH meinte (vor 2 Wochen): Fehlercode P1510 Schalter Spannung zu niedrig, hat die Diagnose zum „C-014-Leerlaufkontakt Stromkreis“ durchgeführt mit den Widerstandsmessungen der Kabelverbindungen zwischen MSG und Drosselklappensteller (DKS), also Widerstand wenn Stecker auf DKS und wenn Stecker unten und PIN 4 mit 5 überbrückt sowie Widerstand am MSG-Stecker bei betätigtem und unbetätigtem Gaspedal. Sein Ergebnis: Wieder Defektes MSG.

DKS wurde vor 4 Jahren erneuert.
MSG-Verkäufer tippt auf DKS oder Nockenwellensensor bzw. dessen Kabelverbindung zu DKS bzw. MSG oder Verbindung zwischen diesen und hält es für äußerst unwahrscheinlich dass altes und neues MSG identische Fehler produzieren.
Der Link aus dem Vectra-Forum (ebenfalls ein X18XE1) http://www.vectra-forum.eu/archive/index.php/t-29143.html kommt meinem Fall zwar nahe, bei mir wurde aber genau diese Kabel-Verbindung geprüft.
Vor dem Wechsel des AGR -Ventils hatte ich noch den P0403 AGR Stromkreis offen, und in einer Selbsthilfe-Aktion die Masse-Überbrückungen mit der Stecknadel in die Kabel von Luftmengenmesser und AGR probiert ohne diese zu verlöten, da die Überbrückung nicht die Fehler abstellte.
Im September wurde auch noch das Flex-Rohr geschweißt, wobei der *** meinte der 2 in 1 Hosenträger hätte auch noch Risse, die allerdings mein FOH nicht hört und ich nicht sehen kann. Könnte nur noch einen Tick leiser sein.

Es nervt tierisch mit dem finanziellen Vorschlaghammer nach der Nadel im elektrischen Heuhaufen zu suchen, auch wenn das MSG über Europa-Garantie liefe.
Kennt jemand einen vergleichbaren Fall oder einen guten Opel-Elektriker im Raum München?
Kann man die durchgemessenen Kabel bis zum Pin neu verlegen bzw. verlöten als Bypass? Macht so etwas der Bosch-Dienst oder auch der FOH ?
Mein Gefühl sagt mir, dass es in Bezug auf das selbstständige DKS-Hochlaufen einen Temperatur-Einfluss gibt (Neustart bei abgekühltem oder nicht richtig warmen Motor, insbesondere wenn ich nicht bewusst auf 3000/min hoch gedreht habe) und dass die Aussetzer zusätzlich einen Drehzahl-Einfluss haben.

So am Rande: 120.000km, davon 80.000 von mir in 2. Hand, Ruckeln, Blow By aufgebohrt, Software-Update, Tankentlüftung u.a. alles mitgemacht.
 
Mein X18XE1 hat das Leerlaufproblem auch ab und an. Is ein defekt des Leerlaufsteller, der leider fest in der DK eingebaut ist - ist nur durch DK Wechsel zu reparieren. Aber ich hab mich dan gewöhnt (bzw. inzwischen fährt meine Frau das Auto) und mit einem kleinen Gasstoß ist es meistens vorbei. Kommt auch nur im kalten Zustand vor.

Ich reinige jährlich die Drosselklappe und die Blow By Bohrung, weil das verschmutzen schnell mal zu Ruckeln und Problemen führen kann.

Fehlercodes mit Diagnose defektes MSG sind beim X18XE1 auch bekannt, ist meistens eine korrodierte Masseleitung vom LMM zum MSG.


Wegen des Notlaufproblems bei der Autobahnfahrt, war das die einzige Vollgasfahrt in letzer Zeit? Wenn ja, dann könnte ein Aktivkohlefilter vom Tank dicht sein und sich Situativ ein Vakuum im Tank gebildet haben. Sollte das mal wieder vorkommen, dann direkt anhalten und langsam den Tankdeckel öffnen, wenns zischt ist es das Problem. Neuer Tankdeckel kann Abhilfe schaffen.
 
Schon mal Danke für die erste Antwort mit den Tips!

Zum Thema Notlaufprogramm: Das war seit Wochen die schnellste Fahrt, da könnte der Tankdeckel vielleicht die Ursache sein, das werde ich mal probieren bei der nächsten Autobahnfahrt ohne Stau...

An den eigenwilligen Drosselklappensteller könnte man sich in Anbetracht des geringen Auftretens und der gesparten Hunderter gewöhnen, zumal ich glaube, dass es nach Hochdrehen auf 2500 bis 3000/min, also wenn die Startautomatik ein eindeutiges Zeichen bekommen hat, noch nicht aufgetreten ist.

Zum Thema "Leistungseinbruch (bzw. Ruckeln) beim Beschleunigen bei ca. 3000/min, bzw. 80km/h mit kurzem Aufscheinen der MKL": Da sollte wohl die Reinigung der Drosselklappe und der Blow By Bohrung helfen? (Schadet natürlich nie)

Letzte Frage zur Masseleitung: kann ich da direkt von einem Steckerpin am LMM zum andern Pin am MSG ein Kabel anlöten?
 
Zurück
Oben Unten