Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Leistungsverlust durch fehlenden Turbolader

mondi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.02.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Bei meinem Opel Zafira A (EZ: 04/2003,1995 cm3) ist folgender Fehler aufgetreten: Bei ca 2200 U/min schaltet der Turbolader aus und die Motorkontrolleuchte geht an. Nach Neustart ist die Kontrollleuchte aus und der Turbolader wieder an bis zum nächsten Mal. Nachdem Auslesen mit dem Laptop wurde der Fehler P0234 angezeigt. Das war im herbst 2012. Seitdem trat dieser Fehler gehäuft oft. Zu Beginn ging der Turbolader noch. Mittlerweile hat der Turbolader ganz ausgesetzt. Das Ersetzen der Steuerventile und des Luftmengenmessers brachte zwar Besserung der Leistung um ca. 70%. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand einen Tip geben? Unterdruckschläuche wurden auch überprüft. (Er hat 168.000 km drauf und bis dato hatte ich nie Probleme mit ihm).
Danke für eure Nachricht
 
Im Präfix oben in der Überschrift steht das es sich um einen Y20DTH handelt
 
Hört sich für mich nach einem fehler im Unterdrucksystem an, der Turbolader wird nicht richtig mit Unterdruck angesteuert.
Ersatzteile wurden originale gekauft oder von eBay bzw Billigteil Anbieter?
Evtl. Ladedrucksensor, aber den würde ich vorher versuchen mit Bremsenreiniger sauber zu machen bevor ein neuer gekauft wird.
 
Zurück
Oben Unten