Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Zündaussetzer 2 u. 3 Zylinder

oesi35

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2013
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
6 Gang
Hallo Ihr....

Ein Norddeutscher braucht mal Euren Rat. Mein Zafira Hat nun so 150TKm drauf.
Hat im Herbst einen Zahnriehmenwechsel bekommen ( Mit allem was da zu gehört.In Original)
Und nun hat er seit November immer mal wieder ein Problem..

-1. im Nov. Leuchte Motorelektronikleuchte(Auto mit Schraubenschlüssel) ohne sonstigen Störung.
-Zum auslesen und löschen gefahren. Nix machen lassen.. Zündaussetzer 3Zylinder. ca. 1 Woche Ruhe

-2. ab dann immer mal wieder im unterm Drehzahlbereich leichtes rucken beim Beschleunigen wenn er warm ist. Ohne Fehlermeldung.
-Werkstatt sagt was sollen wir ohne Fehlermeldung alles machen??
Gemacht würde : Schläuche dicht Kontrolle Sichtprüfung Zündkerzen(Fast neu). AGR -Ventil hat er nicht.Nix bezahlt..(Nett nett)

-3. Dezember 4.000 Km im Urlaub unterwegs... Hin und wieder alle 1000Km oder so ein kurzer Ruck..
Ansonsten keine Probleme.. Zieht sonst gut hoch...

-4. Nach dem Urlaub eine neue Zündbrücke eingebaut. 1Woche nix

-5. Gestern dann mächtiges Stottern 2-3Sec. Keine leuchte !
Auto 3Stunden abgestellt und auf dem Rückweg die andere Kontrollleuchte.Ohne Stottern....

-6. Heute Morgen : Werkstadt, Fehler ausgelesen : Zündaussetzer Zylinder 2.
-Neue Zündkerzen rein und Fehler war weg.. Kein Mucken...
Bis abends... Wieder starkes Stottern... :mad: Ohne einer Leuchte...

Mit meiner freien Werkstadt telefoniert der will sich mal schlau machen.. Aber so auf die schnelle hat der auch keine Idee...

So und da kommt Ihr ins Spiel : Habt Ihr noch Tipps für mich ??? Würde mich echt freuen..
Wäre doch gelacht wenn ich es nicht mit Eurer Hilfe hinbekomme....

Grüße aus dem hohen Norden
Der Oesi35
 
Guten Morgen,

Schön wäre zu wissen um welche Maschine es sich handelt.
Von nem zafira gehe ich einfach aus ;)

Wie stark ist das ruckeln,bzw wie lange ?

Fehler erst direkt nach riemenwechsel?

Möglich ist eine defekte,lockere masse.
Zündkerzen würde ich einfach mal vier neue verbauen.
Spritversorgung ist okay ?

Grüße
 
Laut Präfix Z18XE ;)

Obwohl der Motor als sehr robust und unauffällig gilt gabs doch schon das eine oder andere Problem mit dem Steuergerät.
 
Sorry,war wohl noch sehr früh
Bin aber auch nicht extra auf's Profil gegangen.

Steuergerät ist immer nen heißer Kandidat.
 
Hallo.... Oder Moin Moin wie man hier sagt....
So hab ja schon einiges weiter gelesen... Masse allgemein?? oder Masse Zündleiste bis zum Steuergerät? Meinte irgendsowas gelesen zu haben... War dann aber auch spät heute Nacht... Zündkerzen sind seit Freitag neu...
Also am Anfang Ruckte er nur ne Millisek.
Aber seit Freitag nimmt es wohl etwas zu.. :-(
Ich bin ja nur ein Hobby-Bastler aber meldet er Zündaussetzer wenn er aus irgendwelchem Grund nicht genug Sprit bekommt???
Wenn ja werd ich das auch mal Testen lassen... Und das Steuergerät?? Testen lassen müsste doch auch möglich sein oder ??

Ansonsten schon mal vielen Dank Euch...
Bis den dann...
 
Wie alt ist denn das Zündmodul? Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes zu testen könnte man das damit ausschließen oder einkreisen.
 
ZM neu im Dezember 2012. Sitzen alle Stecker richtig fest bzw sind die Anschlüsse nicht korrodiert? Auch der vom LMM ? Mit Schläuchen meinst du die vom Unterdrucksystem?
 
OK, oben überlesen :rolleyes: ist das ZM ein Originalteil oder Internetware?
 
Moin...
Also Hatte erstmal eine günstige ZM bestellt... Aber es gab keine Änderung... Also schliese ich eigendlich hier das Problem aus...
Werkstatt sagte alle Schläuche sind ok... Also wohl auch die vom Unterdrucksystem...Anschlüsse weisen keine Korision auf...
Kann man das Steuergerät testen ( Testen lassen ) ???
 
Moin...
Also Hatte erstmal eine günstige ZM bestellt... Aber es gab keine Änderung... Also schliese ich eigendlich hier das Problem aus...

Eben genau falsch gedacht, da hier schon sehr viele Probleme mit den Billigteilen hatten. Wie ich oben schon sagte, versuch mal ein Tauschmodul von einem Funktionierenden Motor.
 
Entweder in Freundeskreis einen Opel mit dem Z18XE oder hier unter User helfen User eine Anfrage starten ob ein Forumsuser dir helfen kann.
 
Mitgliederkarte

Hier kannst du auch mal nachsehen, ob sich wer in deiner Umgebung befindet (sind aber nur die, die sich selbst und freiwillig eingetragen haben).
 
Defekte Zündkabel sind wohl schon ausgeschlossen? Hatte das vor Jahren, damals noch bei meinem Kadett E - da hat uns erst eine dauernd nicht lesbare Dauerparkkarte auf die Spur gebracht, die in der Mittelkonsole lag, und das zeitweise aussetzende Zündkabel hat wohl eine deftige magnetische Störung verursacht...
 
Der Motor hat keine Kabel mehr sondern ein komplette Zündmodul.
 
;-))) Ich fahre seit >10 J. Diesel, da ist wohl eine Entwicklung an mir vorübergegangen...
Ist nicht tragisch, die Opel Benziner verfügen seit geraumer Zeit über eine Zündspule für jede Kerze, zusammengefasst in einem Zündmodul was direkt über den Zündkerzen sitzt
 
Sooooooo.........
Bekomme nun von einenem Unfaller Meriva A (Z18XE) mit 51TKM die originale Zündleiste...
Das mit User helfen User klappte nicht so... Warscheinlich bin ich noch zu frisch hier...
Mal sehen ob´s was bringt..
Berichte dann...
 
schau dir erstmal, die Gummis an, die auf den Zündkerzen stecken!! ich dachte auch mein Zündmodul wäre kaputt doch es sind nur die Gummis kaputt, wodurch dadurch der Funken außerhalb vom Brennraum überspringt und es dadurch zum Stottern kommt.
 
Sooooooo.........
Bekomme nun von einenem Unfaller Meriva A (Z18XE) mit 51TKM die originale Zündleiste...
Das mit User helfen User klappte nicht so... Warscheinlich bin ich noch zu frisch hier...
Mal sehen ob´s was bringt..
Berichte dann...

Es haben wohl auch die wenigsten mal Grad so ein paar Tauschteile auf Vorrat zu Hause rumliegen und auch nicht jeder ist täglich hier ....
 
Es haben wohl auch die wenigsten mal Grad so ein paar Tauschteile auf Vorrat zu Hause rumliegen und auch nicht jeder ist täglich hier ....

Hallo...

Ich hoffe ich habe den Satz nicht zu unglücklich ausgedrückt..
Ich wollte hier keinem einen Vorwurf machen..

Also wenn sich jemand angegriffen fühlt : ES TUT MIR LEID !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten