Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Pfeifen aus dem Motorraum und Leistungsverlust

Rainer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.02.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,
ist da jemand in der großen weiten Welt, der mir helfen kann? Ich würde mich gerne mit jemanden austauschen, der sich mit einem Zafira A, 2,2 Benzin/Gas, und Automatik auskennt. Das erste und schlimmste Problem ist ein immer stärker werdendes Pfeifen oder Quietschen ab ca. 3 - 3,5t u/m. Hinzu kommt ein enormer Leistungsverlust und vielleicht dadurch veranlasst, ein lästiges hin und herschalten des Automatik-Getriebes. Mit 150 PS habe ich Mühe und Not auf 170 km/h zu kommen, wobei mir das Pfeifen spätestens dann den Fuß vom Gas zieht.
Nun bin ich nicht vom Fach, habe aber gelesen, das dieses Problem von einem verstopften KAT verursacht werden könnte. Kann das sein? Und kann ich da als KFZ Hobbyschrauber (vielleicht noch weniger) dabei selber was retten???

Mit Dank und Gruß,
Rainer
 
Das pfeifen könnte von der lima oder die umlenkrolle/spannrolle kommen,das mit den hin und herschalten...da kontrollier mal ob du genug getriebeöl drinne hast.
 
Bremsbänder im Automatikgetriebe verschlissen?? (Falls es noch so aufgebaut ist....)
 
Danke erst mal, eine Kontrolleuchte ist nicht an. Spannrolle usw habe ich auch für gut befunden. Glaubt einer an die Geschichte mit den KAT?
-------------Ist das normal, das bei dem 2,2l die Steuerketten nur ca, 50000km halten und dann, sowie bei meinem, 2 mal gerissen ist?
 
Es gibt definitiv ne Kettenproblematik beim Z22SE, allerdings sollte der FOH bei einem Defekt eigentlich den verbesserten Spanner vom Z20NET verbauen und damit sollte es normalerweise funktionieren.
 
wie haste den die spannrolle und lima getestet???
Zum testen solltest du den keilrippenriemen einmal komplett runter nehmen und den motor starten...wenn das pfeifen weg ist,ist der fehler einiger massen eingegrenzt.

Die servopumpe könnte auch noch pfeifen...die kannste auch zum testen vom bordnetz trennen.

Zur steuerkette...die wird eigendlich nicht pfeifen wenn dann rasselt die...der haubtgrund warum die reisst oder überspringt ist der beöler.
Und das nur in verbindung mit zuwenig öl im motor,wer bei diesen motor nicht darauf achtet das immer genügend öl im motor ist ,braucht sich auf ein verbesserten spanner/beöler nicht verlassen.
 
Zurück
Oben Unten