Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe: Opel Zafira A Z22SE Motor knattert nur bei Kaltstart

persianprinz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2013
Beiträge
6
"Danke"
0
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Gemeinde!

Ich bin neu hier und ein ziemlicher technischer Laie.

Folgendes Problem habe ich:

Habe diese Woche einen Zafira EZ 11/2002 gekauft mit der Benziner 2.2 Liter Maschine. Laut TüV Gebrauchtwagencheck ist der Wagen mängelfrei.
Dennoch tritt seit gestern folgendes Problem auf: Beim Kaltstart knattert der Motor wie ein Diesel. Es ist ein klopfendes Geräusch, welches mit Erhöhung der
Drehzahl nicht zunimmt. Nach 1-2 Minuten ist das Geräusch weg. Was könnte das sein ? Ich habe schon die Befürchtung, dass es die Steuerkette sein könnte ?!
Der Wagen hat 122000km gelaufen und wurde bis 70000km (08) Scheckheftgepflegt. Ich habe einen Ölwechsel durchführen lassen mit Shell Helix 5W-40.
Was mit auch noch aufgefallen ist, dass die Drehzahl nach dem Start für kurze Zeit in den unteren Bereich schwankt, sich aber nach ca. 20 sek stabilisiert.

Ich hoffe, dass ihr mir mit diesen Angaben weiterhelfen könnt.
 
Das macht mein Z22SE auch. Hört sich an wie ein alter Dieselmotor. Da ist der Krümmer undicht, wenn er warm wird ( nach wenigen Sekunden ) dehnt er sich aus und das Geräusch ist weg. Hab ich schon seit einem Jahr und solange es nach ein paar Sekunden verschwunden ist, lass ich da auch nix machen !
 
Die Steuerkette rasselt eigentlich ... Öl wurde beim Wechsel genügend eingefüllt ???

Ein Knattern könnte ggf eine undichte Krümmerdichtung sein, die sich bei entsprechender Wärme wieder schließt und daher nur im Kalten kommt. Die Drehzahlschwankung könnte auch damit zu tun haben, da der Motor falsch Luft zieht und die Werte so lange nicht stimmen.

Wenn du es aber nicht genau eingrenzen kannst würde ich schnellstmöglich in ner Werkstatt danach schauen lassen.
 
Die Steuerkette rasselt eigentlich ... Öl wurde beim Wechsel genügend eingefüllt ???

Ein Knattern könnte ggf eine undichte Krümmerdichtung sein, die sich bei entsprechender Wärme wieder schließt und daher nur im Kalten kommt. Die Drehzahlschwankung könnte auch damit zu tun haben, da der Motor falsch Luft zieht und die Werte so lange nicht stimmen.

Wenn du es aber nicht genau eingrenzen kannst würde ich schnellstmöglich in ner Werkstatt danach schauen lassen.

Danke für die Hinweise. Heute Abend stelle ich ihn beim FOH ab und werde ihn morgen überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass es kein größere Schaden ist...Ich habe ihn erst ein paar Tage, aber ich habe das Auto dennoch schätzen gelernt....

Leider kann ich es nicht näher eingrenzen, da ich ein Laie in dieser Hinsicht bin.
 
Knattern im kalten Zustand und Geräusche wie nen Diesel ?? Definitiv die Steuerkette. Diese Geräusche hatte ich auch nen ganzes Jahr, überwiegend wenn ich ihn zu Saisonanfang im April gestartet hab, Endresultat war, dass wir im Oktober den Motor auseinander genommen haben, weil die Steuerkette gerissen war, un deiner hatte zu diesem Zeitpunkt grad mal 77.000 Km runter, und ist nen reines Sonntagsauto, kein Lastesel und stets gehegt und gepflegt.
An Deiner Stelle würde ich beim FOH prüfen lassen, ob die Steuerkette schon gewechselt worden ist, wenn nicht, lass es machen, denn Du wirst Dich ärgern, wenn sie reist. Und ne Krümmerdichtung kannst Du testen, indem Du ihn im kalten Zustand startest und am Krümmer nach Rauch schaust bzw. nach Luftgeräuschen hörst.

Gruß
 
Bloß macht die Steuerkette Geräusche oder sie macht keine??? Warum sollte sie nach 1-2min keine Geräusche mehr machen?
 
Bloß macht die Steuerkette Geräusche oder sie macht keine??? Warum sollte sie nach 1-2min keine Geräusche mehr machen?

Genau - nach 1-2 min ist das Geräusch weg und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Naja - jetzt steht der Wagen
bei der Opelwerkstatt.Übrigens die Motornummer lautet: 11127966
Kann mir einer sagen, ob das die betroffene Generation ist ?

Was würde bei einer Steuerkette auf mich zukommen ? Oder bei einem Krümmer ? Oder Hydrostößel ?

Vielen Dank
 
Das macht mein Z22SE auch. Hört sich an wie ein alter Dieselmotor. Da ist der Krümmer undicht, wenn er warm wird ( nach wenigen Sekunden ) dehnt er sich aus und das Geräusch ist weg. Hab ich schon seit einem Jahr und solange es nach ein paar Sekunden verschwunden ist, lass ich da auch nix machen !


Es war der Krümmer und die Drosselklappe. Insgesamt 505 Euro beim FOH .
 
Scheisse und das gleich nach dem Kauf. Na dann hoffe ich mal für dich das es ab jetzt Bergauf geht.:prost:
 
Zurück
Oben Unten