Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira Diesel + Automatik

JKindler

Forumsneuling
Registriert
03.02.2013
Beiträge
18
"Danke"
1
Hallo meine Freunde!


Wer noch nicht weiß, wer ich bin, hier gibt's meine Vorstellung...
Unser Zweitwagen gibt gerade seinen Geist auf, weshalb wir nach etwas neuem suchten. Es sollte ein Diesel werden, da sowohl meine Frau als auch ich dreißig Kilometer Arbeitsweg haben, und ein Automat muss er sein, da meine Frau nur und ausschließlich Automatik fährt.


Nach langer Recherche bin ich dann auf diesen Kollegen gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=161319818


Meine Mutter fährt einen A-Zaffi (den 1.6 CNG ), den bin ich einige Male gefahren und außer der fehlenden Motorleistung war ich eigentlich sehr zufrieden. Deshalb, und wegen der geringen Laufleistung und den Xenon Scheinwerfern bin ich ehrlich gesagt ziemlich angetan von dem schönen Stück.
Was mich allerdings ein klein wenig besorgt, ist die geringe Laufleistung in Verbindung mit diesen Irmscher Anbauteilen. Leider lässt das den Verdacht aufkommen, dass der Gute nur auf Kurzstrecke "geheizt" wurde. Wie ein klassisches Rentner Fahrzeug sieht er jedenfalls nicht aus.
Nun habe ich mich natürlich schon einige Stunden lang hier im Forum schlau gelesen zu dem Modell, besonders im Hinblick auf Dieselpumpe, Vorderachsprobleme (oder war das nur der 2.2 Diesel?), und Rost an den Türen. Gäbe es sonst noch etwas, dass ich beachten sollte, wenn ich ihn mir anschaue? Ich habe keine Erfahrung mit Diesel Motoren, es wäre mein erster, muss man dort irgendwas spezielles beachten?


Kann man evtl. beim FOH vorbeifahren mit der VIN und herausfinden, was der so durchgemacht hat? (Ich weiß dass das bei der Dekra z.B. geht)


Oder gibt es evtl. jemanden hier in der Nähe, der gegen 'nen kleinen Obolus sich die zeit nehmen würde, mit mir gemeinsam dort hin zu fahren und den Zafira zu begutachten?


Freue mich schon auf eure Meinung / Antworten.


Gruß Jan.
 
hallo
wir haben einen ähnlichen zafira, auch baujahr 03 und auch automat. wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er langsam anfängt macken zu bekommen. der verbrauch bei unserem liegt etwa bei 7,5l , wobei er viel stadtverkehr macht und nicht mehr dieseltypisch eingesetzt wird. als wir unseren kauften hatte ehr etwas mehr als 90k km auf der uhr, jetzt steht er bei 140k km. bedenke aber das man mit dem zafira als diesel nicht unbedingt in umweltzonen hereinkommt ohne dpf .
hast du ihn dir schon angeschaut? der zafira steht quasi im nachbarort von mir...

grüße
 
Dann macht doch einen Termin aus und fahrt gemeinsam hin. Von der Beschreibung und den Bildern her macht er einen guten Eindruck.
 
ich muss morgen eh in diesen ort. schaue mir den mal an
 
hallo
wir haben einen ähnlichen zafira, auch baujahr 03 und auch automat. wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er langsam anfängt macken zu bekommen. der verbrauch bei unserem liegt etwa bei 7,5l , wobei er viel stadtverkehr macht und nicht mehr dieseltypisch eingesetzt wird. als wir unseren kauften hatte ehr etwas mehr als 90k km auf der uhr, jetzt steht er bei 140k km. bedenke aber das man mit dem zafira als diesel nicht unbedingt in umweltzonen hereinkommt ohne dpf .
hast du ihn dir schon angeschaut? der zafira steht quasi im nachbarort von mir...

grüße

Danke für deine Antwort! Nein, konnte ihn mir noch nicht anschauen, liege seit Donnerstag Abend flach... :( :krank: :(
Sobald ich mich wieder besser fühle wird das auf jeden Fall nachgeholt.
Was sind denn das für Macken, die du ansprichst? Ach, und hast du schon Probleme mit deiner Dieselpumpe gehabt?

ich muss morgen eh in diesen ort. schaue mir den mal an

Oh, wow, danke dafür! Ich freue mich auf deine Meinung. :freu:

Dann macht doch einen Termin aus und fahrt gemeinsam hin. Von der Beschreibung und den Bildern her macht er einen guten Eindruck.

Hm, das wäre natürlich optimal, dann kann ich mir zumindest schonmal anhören/ansehen/anfühlen wie sich der Wagen mit dem Motor und als Automat verhalten sollte, und vergleichen. Soll/Ist Analyse quasi. :)
Müsste man nur mal sehen, ob sich unsere Terminkalender miteinander vereinen lassen, und ob der Ulli da überhaupt Lust zu hat. :confused:

Danke schonmal für die Antworten, sollte irgendwem noch irgendwas einfallen, immer raus damit! :freu:
Ich hatte ja ein klein wenig die Hoffnung, dass Fahrzeug und/oder Vorbesitzer hier zufällig auch anzutreffen sind, ihr wisst ja, klein ist die Welt und so... ;)

Gruß
 
Ist ja echt mal ein schöner A mit echt guter Ausstattung. Wenn jetzt noch alles ok ist hast ein echt tollen Zafira gefunden. Vielleicht geht ja noch was am Preis, nur nicht zu begeistert wirken :nee:
 
Ooooooh, sch*** Krankheit.
Liege immernoch flach, und habe eben gerade mal bei dem Händler angerufen, Termin fürs Wochenende machen. Jetzt hat sich wer anders den Zaffi reserviert für heute Nachmittag... :weinen: :cry: :mad:
Wie mich das schon wieder nervt!!!! :schimpf:
 
hallo
ich bin auch nicht dazu gekommen mir den zafira anzuschen. nein, ich hatte noch keine probleme mit der ppumpe, hab aber zz ein problem mit dem notlauf. da es aber ein automat ist geht das nicht mit dem ausblinken. die schwungscheibe war letzten winter kurz vor weihnachten hin. hat in ner freien werkstatt etwas über 500€ gekostet. naja, und die vorderachse ist neu gelagert worden, vorne rechts neues radlager... aber mehr oder weniger alles verschleiss...

ist der wagen denn nu weg?
 
Tja, leider war er weg. Das wäre echt der perfekte Zaffi für uns gewesen, sehr ärgerlich.
Haben uns noch zwei Zafiras angesehen, aber die waren einfach nix, und dann kam auch irgendwie nichts mehr bei Mobile & Co rein, obwohl wir schon vom Diesel abgerückt sind und uns auch Benziner rausgesucht haben.
Leider ist es bei uns sehr dringend. Hätte ich mehr Zeit um zu suchen, dann wäre sicherlich noch der ein oder andere in den Trefferlisten gelandet. So ist es nun passiert, wir haben einen anderen... :eek:
Das Ding war einfach ein unschlagbares Angebot.
Xenon. Automatik. ~ 100.000 km gelaufen. Standheizung. 8-fach bereift.
Aber keine Sorge, ganz untreu sind wir dann doch nicht geworden. Es ist ein Opel! :anbet:
Und das Modell hat auch einige Gemeinsamkeiten. Viele, um genau zu sein.
Seht selbst:


image.jpg
(Nein, die Stoßstange hat genau die gleiche Farbe wie der Rest, keine Ahnung was die Handycam da verbrochen hat...)

Ich wäre wirklich gerne mit euch zum Pfingsttreffen mitgefahren, aber ohne Zaffi würde ich da nur unglücklich werden...

Trotz alledem werde ich mich an dieser stelle nicht endgültig verabschieden! Ich habe nämlich einen Narren gefressen an dem Zafira, und eines schönen Tages steht einer hier auf dem Hof! Und wenn mein Budget es dann zulässt, dann gibt es nur drei kleine Buchstaben für mich: O P C ! So wahr mir Gott helfe! Man ist das ein geiles Teil!
:freu: :D :freu:
So, jetzt höre ich hier auf mit schreiben, sonst muss ich Montag noch 'n Kaufvertrag ändern. :ROFLMAO:
Ich habe meine kurze Zeit hier mit euch genossen, habe unfassbar gerne alle Umbauberichte und Anleitungen durchgelesen und hoffe, Jamiro und die anderen Osnabrücker Zafira Fahrer verbünden sich jetzt nicht gegen mich, wie die Bandidos gegen diese andere Motorradgang da... ;)

Grüße an den Rest vom Schützenfest!

Jan!
 
Schade, dass es kein Zafira geworden ist, aber das ist schließlich kein Foren-technischer Beinbruch. :cool:

Es gibt hier genügend Fremd-Modell-Fahrer hier - da reisst dir niemand den Kopf ab.

Kommt Zeit, kommt Zafira... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten