Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrradträger für AHK

tscho7470

Joachim
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2007
Beiträge
161
"Danke"
99
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Fahrradträger für die AHK ?

Ich suche einen Träger für meine Zafi A .
Er soll für zwei Räder plus Kinderfahrrad sein und natürlich abklappbar sein.;)

Kann mir jemnd helfen? Was gibt es für welche? Welcher passt am besten? Auf was muß mach achten?:anbet::anbet::anbet:

Schon mal danke im Voraus:D
tscho
 
Thule kann ich uneingeschränkt empfehlen, Eufab überhaupt nicht.
Was wichtig ist, nicht auf jede Kupplung darf ein Träger montiert werden, es gibt einige Westfalia Kupplungen, u. auch Oris, wo kein Träger montiert werden darf, das steht in den Unterlagen der AHK .
Dann ist der K-Wert wichtig, normalerweise liegt dem Träger eine Tabelle oder Diagramm bei, dort kann man anhand des D-Wertes errechnen, oder ermitteln, ob der Träger montiert werden darf.
Test Fahrradträger => Klick mich <=
Erklärung Anhängerkupplung => Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
Hab meinen bei 3.2.1 gekauft und bin sehr zufrieden aber wenn ich nochmal einen hol werd ich darauf achten das ein Halter für die AHK dabei ist.
Der Halter wird fest unter den Kugelkopf der AHK verschraubt und hat seitlich je eine Hülse. Bei montiertem Fahrradständer werden zwei Stifte in die Hülsen gesteckt die verhindern sollen das bei Kurvenfahrt das Gestell sich verdrehen kann.
Bei meinem muß ich halt ein paar mitgelieferte Zurrbänder verbauen hebt aber einwandfrei.

hedebe ;)
 
Hallo,
hab mir letztes Jahr einen von EUFAB geholt. Sollte halt möglichst günstig sein.
Bin eigentlich zufrieden, benutze das DIng selten, da stört es nicht so sehr, dass man den Heckdeckel nicht aufmachen kann.
Montiert ist alles in 5 min.
Wer keine große Ansprüche stellt, für den ist es ok.
Mfg Oli
 
Hallo,

muss noch mal das Thema aufwärmen, da bald Urlaub und noch Fragen:D:D:D

Ich habe den eufab
Bike Three Plus in die engere Wahl gezogen.


Hat jemand Erfahrung damit?

Eine Abklappvorrichtung ist auch dabei -> kann ich die Heckklappe damit öffen.:rolleyes:

oder welcher ist besser und noch allzu teuer.

Schon mal danke vorab:anbet:

gruß tscho
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich häng mich hier mal dran, da ich ein kleines Problem mit meinem Thule 946 Träger für die AHK habe.

Laut Bedienungsanleitung soll ich die Schraubverbindung am Kugelkopf der AHK mit 45kg (115Nm) anziehen. Der Wert 43kg und der Wert 47kg ist in der Bedienungsanleitung jeweils durchgestrichen.

Wie aber weiß ich, das ich die Schraubverbindung richtig angezogen habe?

Ebenso schreiben die dort, dass der Kugelkopf der AHK eine bestimmte Güte haben muss. Ich habe jedoch nichts darüber gefunden. Weiß hier jemand mehr?

Merci und Ciao
Rob
 
Bei meinem Heckträger wird explizit darauf hingewiesen, das bei Kupplungen aus Alu, oder Alu-Gus, der Heckträger nicht montiert werdend darf, das ist bei vielen Westfalia Kupplungen der Fall.
Auch gibt es Anhängerkupplungen von Bosal, die einen Heckträger nicht erlauben.
Mit der Güte ist die Ausführung der Kupplung gemeint, UNITEC schreibt z.B. St 52-3 (Rundstahl) oder GGG 52 (Strangguß) vor => Klick mich <= , bei einen Alukopf hätte ich da bedenken. Deine Anbauanleitung könnte diese sein => Klick mich <=, da steht aber was von 35kg, wie man das aber richtig festzieht, ist mir ein Rätsel, außer Du kommst mit einem Drehmomentschlüssel hin.
Wichtig wäre, das Du mal die Daten deiner AHK prüfst, am besten schreibe mal den Typ hier rein.
Ein weiteres Merkmal für die Güte ist der D-Wert, wie sich der berechnet kannst Du mal hier nachlesen => Klick mich <=.
Was noch zu beachten ist, die Anbauanleitungen weißen darauf hin, das die dritte Bremsleuchte nicht verdeckt werden darf, beim Zafira A sitzt die aber sehr tief, wird wahrscheinlich verdeckt, dann müsste da auch noch eine dritte Bremsleuchte ran.

Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

die Anleitung ist die für das Vorgängermodell. Ich habe bereits den Nachfolger. Er weicht ein klein wenig von der Bedienbarkeit ab (Entriegelungshebel zum Abkippen ist anders) und eben vom Anzugsdrehmoment von 45kg.

Nun, ich habe ein AHK aus Guss, soviel weiß ich. Ich muss gleich nochmal am Auto nachsehen, ob ich da nicht doch irgendwas finde.

Die dritte Bremsleuchte habe ich schon bestellt!

EDIT: --> Klick mich<-- hier ist der Link zur "neuen" Anleitung.

Rob


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Roberino schrieb nach 2 Stunden, 43 Minuten und 35 Sekunden:

Also, ich habe ein AHK von ORIS. Der D Wert beträgt 8.71. Von einer Güte habe ich nichts finden können, auch nicht in der Betriebsanleitung.

Na, egal. Das eigentliche Problem ist ja das Anziehen der Schraube mit 45kg (115Nm)....

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D-Wert ist nicht sehr hoch, meine Brink hat 9,3, schau mal noch der genauen Typenbezeichnung deiner AHK , es gab auch von Oris eine wo man keinen Träger montieren durfte.
Hast Du eine Abnehmbare oder eine Starre Kupplung?

Gruß
Bernd
 
Abnehmbare AHK . Best. Nr. von Oris 13 107 371. In der Betriebsanleitung steht davon aber nichts.

Am Typenschild der AHK ist folgendes zu finden:

A50X
E382

An der Kupplung selbst noch die Bezeichnung

0506R204-01

Rob
 
Das hier sollte deine Kupplung sein => Klick mich <=, da ist nichts davon erwähnt, das Du keinen Transportieren darfst, laut Tabelle muss der D-Wert größer 7,5 sein, bei dir ist es 8,91, also alles im grünen Bereich.
Dein Kopf ist auch nicht aus Alu, das wäre vermerkt, also kannst Du deine Räder spazieren fahren.

Gruß
Bernd
 
Ich habe jetzt ATU mal auf Thule angesetzt, wie man bitte die Verriegelung mit 45kg anzieht. Bin auf die Antwort echt gespannt. Werde berichten.

Rob
 
Ich habe mir von Atera den Duro X gekauft.
Ein erster Test im Urlaub nach Kroatien war erfolgreich.:D
Preis / Leistung passen auch.

Bei meinem muß ich die Verriegelung soweit spannen, bis der Klemmverschluß fest sitzt und der Träger nicht auf der Kupplung verrutscht.

Wie sollen denn die 45 KG ermittelt werden?

Bin mal gespannt, was ATU sagt:doof:

tscho
 
Hallo,

muss noch mal das Thema aufwärmen, da bald Urlaub und noch Fragen:D:D:D

Ich habe den eufab
Bike Three Plus in die engere Wahl gezogen.


Hat jemand Erfahrung damit?

Eine Abklappvorrichtung ist auch dabei -> kann ich die Heckklappe damit öffen.:rolleyes:

oder welcher ist besser und noch allzu teuer.

Schon mal danke vorab:anbet:

gruß tscho

Wir haben uns auch den Bike Three von Eufab zugelegt (war im Abverkauf und damit gnadenlos günstig). Allerdings lässt sich die Heckklappe trotz des von Eufab angebotenen Abklappmechanismus nicht öffnen, da die Zaffiklappe zu lang ist bzw. der Klappmechanismuss den Träger nicht weit genug nach unten schwenkt. Die Heckklappe schlägt trotz des abgeklappten Trägers noch gegen den Bügel, an dem die Räder befestigt werden. Schade, währe schon angenehm gewesen, trotz beladenem Träger noch Zugang zum Kofferraum zu haben.
Aber sonst habe ich keinen Träger für die AHK gefunden, der den Transport von drei Rädern ermöglicht und neu zum Preis von 120 € zu haben war.

Gruss
Andreas
 
So einen habe ich auch, aber ohne Abklappmechanismus, würde ich mit heute nicht mehr kaufen, am Zafira habe ich in auch noch gar nicht benutzt, ich müsste den zusätzlich mit einem Gurt an der Heckklappe einhängen, habe aber einen Dachspoiler das geht nicht, außer ich würde mir eine Art Ausleger auf die Dachreling machen.
Ich habe meinen zusätzlich unten zur Kupplung verstrebt, aber darauf vertrauen würde ich ohne Zusatzgurt nicht, mal sehen vielleicht kaufe ich mir mal einen neuen.

Gruß
Bernd
 
wie schaut es denn mit dem thule 944 aus? ist der träger denn auch ok? wer hat hier erfahrungen?

danke un d gruß aus MUC,
gerhard
 
So einen habe ich auch, aber ohne Abklappmechanismus, würde ich mit heute nicht mehr kaufen, am Zafira habe ich in auch noch gar nicht benutzt, ich müsste den zusätzlich mit einem Gurt an der Heckklappe einhängen, habe aber einen Dachspoiler das geht nicht, außer ich würde mir eine Art Ausleger auf die Dachreling machen.
Ich habe meinen zusätzlich unten zur Kupplung verstrebt, aber darauf vertrauen würde ich ohne Zusatzgurt nicht, mal sehen vielleicht kaufe ich mir mal einen neuen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

lt. Eufab ist die Abspannung aber kein muss sondern ein kann. Steht zumindest so in der Betriebsanleitung. Und die Befestigung auf der AHK macht zunächst mal einen recht stabilen Eindruck. Verhält sich der Träger beim Fahren ohne zusätzliche Abspannung denn so instabil, dass man bedenken haben muss?

Währe für ´ne Info dankbar, denn wir wollen in drei Wochen mit dem Ding in Urlaub fahren und ich hab wenig Lust, die Räder auf halben Weg auf der Bahn zu verteilen.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe den Take Three, laut Anleitung muss der an der HK eingehängt werden, ich habe den öfters am Omega A und dann am B, dran gehabt, aber ich habe in immer seitlich zu Karosserie verspannt, da sich der in den Kurve gedreht hat, also recht und links ein Spannband, das ich zur Karosserie gespannt habe, dann war er Bombenfest.
Für den Zafira habe ich mir eine zusätzliche Abstützung gemacht, damit er sich nicht verdrehen kann, aber zusätzlich einhängen kann ich in wegen des Dachspoilers nicht.

Gruß
Bernd
 
Überlege mir den Eufab Raven zu holen, bin mir aber noch nicht sicher :rolleyes:

Gibt es im Moment bei Ratio für 199,-- (Seite 11)

Vorteil hier: Kann auf der Kupplung abgedingst werden und man kann ihn nach gebrauch zusammenfalten :D
 
Habe mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt, hatte ja diesen hier Klick, den aber am Zafira nicht mehr benutzt.
Den Raven habe ich mir am Samstag angesehen, schaut aber nicht so ganz Stabil aus.
Ich habe jetzt mit meinem Schwager zusammen einen Uebler primavelo, der ist absolut Top, hält Bombenfest.
Die Schwiegermutter hat einen Thule Euroway 944, den werde ich auch noch ausprobieren, wichtig ist, das die HK noch zu offenen ist, beim Uebler kein Problem, aber der Thule klappt nur bis 45° ab, mal schauen ob das genügt.
Den Thule 944 würde ich auf jedemfall dem Raven vorziehen, man bekommt den Thule für 270€ im I-Net.
 
Ja was ich beim Raven jetzt erst bemerkt habe ist, das man die Räder nicht direkt abschliessen kann und man ihn leider nicht erweitern kann.

Wir fahren zwar nicht allzu oft, aber sinnvoll wäre es denn schon denke ich :rolleyes:
 
Hallo,
da ich auf der Suche nach einem Exemplar für 4 Räder war, und der Thule bzw. Uebler P21 preislich etwas zu teuer vorkamen, habe ich diesen hier gefunden.
Auf der verlinkten Seite ist auch ein Video zu finden.
Nachteilig ist bei 4 Rädern immer die geringe Stützlast von 75kg bei meiner AHK .
 
Bin immer noch auf der suche nach einem Träger.

Ratio hat wieder mal ein Angebot von Eufab. Diesmal den Jake (Seite 13) für unschlagbare 199,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich mir angesehen, hat mir nicht so gut gefallen, Schweißnähte waren nicht sauber, das Ding hat auch Ordentlich gewackelt.

Ich habe jetzt 1400Km mit dem Uebler primavelo zurück gelegt, das Teil ist einfach Klasse, in 1 Minute montiert, in 10 Sekunden abgeklappt u. die HK geht auch noch auf.

uebler primavelo02.JPG uebler primavelo04.JPG uebler primavelo06.JPG uebler primavelo08.JPG

Meine Schwiegermutter hat einen Thule, der kippt nur 45° aus, dass genügt für den Zafira nicht, die HK geht dann nicht mehr auf.

Im Urlaub hat der Nachbar an seinem Passat einen Atera mit 4 Rädern, das Teil hat auch mächtig geschaukelt, aber ansonsten war er gut verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten