Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Ehrliche Meinung gefragt Zafira B 150 PS Diesel

auweia!

das ist schon kein gutes zeichen. das sorgenkind wieder...
m32 getriebe
2massen-schwungrad
lima
agr
sind die problemstellen an den kisten.
 
Welche Historie hat der Wagen?
 
Hallo,
also meiner Meinung sind 4 Vorbesitzer zu viel.

Gruss Tino
 
Da sollte man doch mal nachfragen, warum die sich immer so schnell von dem Fahrzeug getrennt haben.
 
bei 4 vorbesitzern ist es sicher kein gutes zeichen. andererseits ... vieleicht ist jetzt durch die 4 schon alles repariert ;). ich glaub mal gelesen zu haben das ab bj 2008 es nicht mehr ganz so schlimm mit den reparaturen ist.
 
Danke für die bisher gebrachten Antworten. Werde wohl von dem 150 PS Diesel Abstand nehmen.

Wäre dieser eine gute Alternative ??

http://home.mobile.de/ELMER-DIE-AUTOWELT-EMSDETTEN#des_170710991

Was verbraucht der 2.2 mit Automatik so im Schnitt.(bei gediegender Fahrweise). Ist der Unterschied zum 1.8 gross (sind ja nur 10 PS weniger) . Oder ist das dann eine Drehorgel was sich im Verbrauch zum

2.2 er dann nicht mehr gross unterscheidet. Haben die Benziner weniger Probleme mit AGR , Lichtmaschine, und Getriebe ?

Mfg
 
Wir hatten den A als 2,2er Automatik und der Verbrauch lag hier bei defensiverer Fahrweise zwischen 9 und 10 l/100 KM (daher später auch Umbau auf Autogas), wobei nach oben kaum Grenzen gesetzt sind (auf der Autobahn stieg der Verbrauch ab rund 130 km/h stark an - da ist unser Diesel jetzt eine andere Welt). Probleme mit dem AGR hatten wir bei unseren Benzinern (1,8er, 2,2er) und beim Diesel, wobei die Probleme beim Diesel häufiger zu sein scheinen. Die LIMA ist wohl nur beim Diesel eine Schwachstelle, die Getriebeprobleme des M32 können bei der (sehr antiquitierten) 4-Stufen-Automatik nicht auftreten.
Wieviel KM fahrt ihr denn pro Jahr und wie sieht euer Fahrprofil aus? Der 2,2er Automatik und der 150 PS-Diesel haben bis auf eine identische Leistung auf dem Papier (in der Praxis zieht der Diesel wesentlich stärker an) ja antriebstechnisch wenig Gemeinsamkeiten... Für UNS war der 1,8er keine Alternative, da wir viel Autobahn fahren und hier der 6. Gang fehlt, d.h. das Geräuschniveau ist für UNSER Empfinden relativ aufdringlich (zudem sind wir Automatik-Fans, aber das hat mit deiner Kaufentscheidung ja nichts zu tun).
 
9-10 Liter ist schon recht hoch.... Also wir fahren so um die 20.000 km pro Jahr. Ab und zu mal langstrecke. Zur Zeit haben wir noch einen Passat 2.0 140 PS Diesel. Den fahren wir mit 5-6 Liter. Das wäre schon eine enorme Verschlechterung. Aber da ein Kind kommt ,ist der Passat doch sehr unpraktisch.
 
9-10 Liter ist schon recht hoch.... Also wir fahren so um die 20.000 km pro Jahr. Ab und zu mal langstrecke. Zur Zeit haben wir noch einen Passat 2.0 140 PS Diesel. Den fahren wir mit 5-6 Liter. Das wäre schon eine enorme Verschlechterung. Aber da ein Kind kommt ,ist der Passat doch sehr unpraktisch.

...schau Dich doch mal bei den 1,7er Diesel um. Die haben wesentlich weniger Probleme als die DTH's.
Interessant wäre auch die Erdgas-Version, besonders die mit dem Turbo. Dieser leistet ebenfalls 150 PS.

Charlie
 
9-10 Liter ist schon recht hoch.... Also wir fahren so um die 20.000 km pro Jahr. Ab und zu mal langstrecke. Zur Zeit haben wir noch einen Passat 2.0 140 PS Diesel. Den fahren wir mit 5-6 Liter. Das wäre schon eine enorme Verschlechterung. Aber da ein Kind kommt ,ist der Passat doch sehr unpraktisch.

Mit einem Kind ist ein Passat unpraktisch??? Fahrt ihr ein Stufenheck??
 
Ja, es ist ein Stufenheck. Haben da letzte woche mal einen Kinderwagen reingepackt. Der Kofferraum war dann schon sogut wie voll.
 
Ok, bei einem Stufenheck nachvollziehbar. Ein Kombi sollte ja locker für ein Kind langen. ;)

Nun auch meine Meinung zum 150PS Diesel Zafira:

Der ist zu anfällig für allerlei Probleme, sh. diverse Tehemen.
Wenn, dann den mit 125 PS, der aber deutlich weniger Bums hat, als ein 140 PS Diesel VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wünsche dir dann viel Erfolg beim Test.

Gruß Tino
 
der sieht recht nett aus . preislich is der auch echt fair.
 
Vom DTH und 2.2 würde ich Abstand halten. Die beiden sind die Problemfälle beim Zafira.

Das ist ein 1.7er oder 1.8er die beste Wahl. Die Leistung die du jetzt beim Passat hast wirst du aber bei den beiden Motoren nicht haben.
 
Um die Leistung geht es mir auch nicht. Ich denke ich kann mit den 125 PS sehr gut leben. Ich will halt nur keine Spritschleuder haben. Ich möchte gemütlich meine 120-140 kmh auf der Bahn fahren, denn mehr macht ohnehin kein Spass mehr heutzutage. Die wilde Zeit ist vorbei.
 
da der zafira höher ist als der passat und die pumpe auch nur 125ps hat,
wird er bei deinen gewohnheiten wohl mehr verbrauchen.
davon abgesehen: die motoren bei vw sind (solange sie keine probleme machen)
aber auch echt super, was den verbrauch angeht.
 
tjo, zu Opel zu wechseln wird auch echt ein harter Schritt. So ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Aber VW hat auch genug probleme.Da kann ich bei meinem Passat auch ein Buch schreiben.
 
deshalb auch meine klammern im text. ;)
 
Fahre den z19dth jetzt seit ca 10 Monaten und fast 20.000 km :) bis jetzt wirklich alles sehr gut bis auf ( Zweimassen Schwungrad ) habe es tauschen lassen und seit dem habe ich mich noch mehr verliebt in das Auto , fährt sich ganz anders ( lockerer):D
 
tjo, zu Opel zu wechseln wird auch echt ein harter Schritt.

Mal ganz ehrlich, wäre ein Variant oder ein Truthan keine Alternative? Nicht das ich dir den Zaffi ausreden möchte, aber die Wolfsburger haben ja auch ein paar Eisen im Feuer...
Die meisten die sich hier im Forum anmelden tun dies, weil sie Probleme haben. Von denen, die keine nennenswerten Probs haben sind meist deutlich weniger vertreten. Aber die soll es auch geben.
 
Zurück
Oben Unten