Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Ehrliche Meinung gefragt Zafira B 150 PS Diesel

schXXX doch auf die 204PS! Das Teil hat 500NM! :D :D :D :D
 
und macht Spass, ich bin das Ding mal im Oval gefahren... :D
 
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass die 204 Pferde auch gefüttert werden wollen. :freu:

Und 500 NM, die auf einem Band von ungefähr 1.700 U/m bis nicht mal 2.000 U/m anliegen und danach rasant abfallen, finde ich nicht soooo berauschend. Ich dachte, man wäre etwas weg von dieser peakartigen Drehmomentverlaufskurve.
 
Wo denn? Ehra Lessien?

Und 500 NM, die auf einem Band von ungefähr 1.700 U/m bis nicht mal 2.000 U/m anliegen und danach rasant abfallen, finde ich nicht soooo berauschend.

ja ja :D total schlecht. ;) Die Kurve ENDET bei 300!!NM. Ich denke das ist trotzdem noch okay. ;)
 
Geraaaade noch.
Ich finde sone Kurve, wie sie ein Turbobenziner zeigt, aber trotzdem hübscher. Gucke mir gerade die vom Z20LER an. Habe gerade ein schickes Modell gesehen und irgendwie würde er mich reizen...
 
schXXX doch auf die 204PS! Das Teil hat 500NM! :D :D :D :D

Ah, der Wunderdiesel von MB, bei dem reihenweise die Piezo-Injektoren gestorben sind, ganz großes Kino! Zulieferer der Teile war/ist Delphi, bis 2011 im Besitz von GM, ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Einfach mal bei Tante Google eingeben, dann hat man Lesestoff für viele lange Winterabende.
 
Ja das Thema ist gegessen und die Dinger halten nun. War halt die erste Serie. Aber das Ding ist echt gut. Aber recht laut für einen aktuellen Diesel.
 
Nabendallerseits,
mal eben back to topic, Kameraden.
Habe seit einem Jahr und knappen 17 TKm einen 150 PS Diesel und bin halbwegs zufrieden. Meiner hat Automatik und Standheizung, die natürlich in diesem Winter (letzte Woche war ja gefühlt der 73. Januar!) im Dauerbetrieb war. Ausserdem fährt meine Frau unter der Woche nur Kurzstrecke.
Wir haben somit das FALSCHE Auto gekauft, denn der 150 PS Automat ist definitiv ein Langstreckenfahrzeug. Daran wirst Du permanant an der Tanke erinnert. Verbrauch in der City liegt bei knapp 10 Litern, auf dem Highway bei 160 und Tempomat bei knapp 7 Litern!
Mir war das zuviel, daher schaue ich nach Alternativen.
Zudem erinnert uns der DPF andauernd mit seinem ekelhaften "Freibrenn-Zyklus" an unsere "falsche" Nutzung (zuviel Kurzstrecke).
Inzwischen weiß ich aber, dass das kein Opel-spezifisches Problem ist. Also suche ich als Diesel-Freak (ich brauche Drehmoment!) nach einem alten Diesel mit nachgerüstetem Diesel-Kat und grüner Plakette, denn auf Dauer werde ich mit dem Zafira so nicht glücklich.
Zum Glück ist bisher nix teures kaputt gegangen, vermutlich Glück gehabt.
Die Automatik ist nicht schlecht, vor allem im Sportmodus geht´s ordentlich zur Sache. Sie muckt aber dann und wann mit verzögerten oder ausbleibenden Gangwechseln, auch ein Ölwechsel brachte kaum Linderung. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man das rechte Pedal kräftig tritt, bei gediegener Fahrweise merkt man davon nichts.
Alles in allem: Note befriedigend minus.
Im Alltag bewege ich als Firmenwagen einen 2009´er Passat Kombi mit 110 PS Diesel. Der geht natürlich lange nicht so gut vorwärts, braucht sich aber bei vergleichbarem Gewicht und Schaltgetriebe leistungsmäßig auch nicht zu verstecken und braucht bei halbwegs hektischer Fahrweise (Aussendienstler eben...) knappe sechs Liter. Das finde ich mehr als okay.
 
Hallo, will auch mal was dazu loswerden. Ich konnte mich gestern auf der Heimfahrt im ADAC Auto mal in Ruhe mit einem Unterhalten der Ahnung haben sollte. Er meinte das es durch die Bank weg Probleme gibt, sei es VW, MB oder eben Opel.
Und auch beim Zafira hat man halt Glück oder Pech. Er hat mit seinem Zaffi 340000 km auf der Uhr und noch keine Lima wechseln müssen.
 
Zurück
Oben Unten