Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Schaltseile einstellen

darkfighter

OPC heisst jetzt TGW
Registriert
24.03.2010
Beiträge
678
"Danke"
185
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
da hier die Frage auf kam wie man die Schaltung beim B einstellt hab ich mich dazu bewogen
gefühlt eine kleine Anleitung zum einstellen der Schaltzüge zu erstellen.

Ich gehe hier nicht auf jedes Detail ein wie man was ausbaut aber falls fragen sind dennoch her damit.

Die Anleitung ist hier mit dem M23 6 Gang Getriebe erstellt worden aber dennoch auch auf das 5 Gang Getriebe anwendbar.

Dann fangen wir mal an alles freizulegen.
Als erstes im Innenraum den Schaltsack aushaken und nach oben ziehen, dann noch den Aschenbecher raus.
So habt ihr freie Sicht auf die Schaltkulisse und durch die Aschenbecher Öffnung kommt ihr dann später an die Seilzug Arretierungen.

20130216143050.jpg 20130216143149.jpg

Wie ihr seht ist im Innenraum nicht all zuviel aus oder abzubauen. ;)

Jetzt geht es im Motorraum weiter.

20130216143530.jpg

Da muss als erstes die Batterie raus, erst Masse (Minus) lösen und Beseite legen und dann den Pluspol abklemmen.
Je nach dem wieviel Platz ist nehmt auch noch die Ansaugluft Verrohrung raus.
Wenn die Batterie raus ist geht es mit dem Batterieträger weiter weil darunter sitzt die Umlenkung an die wir ran müssen.
Der Batterieträger ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 die man direkt sieht wenn die Batterie raus und eine (2. Bild) an der Seite in Richtung Sicherungskasten.

batterietrger1.jpg batterietrger2.jpg

In Richtung Spritzschutzwand ist an dem Batterieträger noch eine Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt, die Kabelbinder vorsichtig
auftrennen keine Kabel beschädigen.

Jetzt sollte eigentlich die Sicht frei sein auf die Umlenkung an die wir gleich ran müssen.

Drauf Achten das sich das Getriebe im Leerlauf befindet!

Nun aber erstmal wieder in den Innenraum, da entriegeln wir jetzt die Schaltseile.
Dafür geht ihr mit der Hand durch die Aschenbecher Öffnung um an die beiden Verriegelungen ran zu kommen.

seilverriegelung.jpg

Die Verriegelungen zum Fahrgastraum entriegeln dabei mit dem Daumen im oberen bereich gegen halten und mit dem Zeigefinger unten entriegeln, könnte etwas schwer gehen die Verriegelung sitzt recht fest.
wenn beide Seile entriegelt sind den Schaltknauf arretieren.
Dazu den Schaltknauf leicht nach links (Fahrerseite) bewegen so das der Metalbolzen und das Loch im Schalthebel fluchten,
dann den Bolzen hoch schieben, jetzt ist der Schalthebel arretiert.

arretierung.jpg arretierhebel.jpg 20130216143319.jpg

Und nun geht es im Motorraum weiter, dazu besorgt euch erstmal einen 5mm Bohrer, der Bohrer wird zum arretieren der Umlenkung benötigt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist am Getriebe Gehäuse eine Nase mit Loch angebracht.
An der Umlenkung ist auch ein Loch, um das zu fluchten muss die Umlenkung leicht angehoben werden,
wenn beide Löcher fluchten den Bohrer reinstecken.

arretierunggetriebe1.jpgarretierunggetriebe2.jpg


Wenn der Schalthebel und die Umlenkung arretiert sind kann man jetzt die Seil Verriegelungen wieder
festmachen, kräftig zudrücken die sind etwas störrig.

Alle Arettierung am Schalthebel und Getriebe entfernen, jetzt mal ne Runde mit getrettener Kupplung trocken schalten.
Jetzt sollte eigentlich alles passen, dann mal ran ans zusammen bauen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, aber dennoch jeder ist für Umbauten oder Reparaturen selbst verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Heiko, stehe gerade auf dem Schlauch ... wo hast Du denn jetzt etwas eingestellt?

Warum hast du diese Aktion gemacht?

Gruß
Frank
 
Ich denke, daß sich die Züge durch die ganze Maßnahme selbst eingestellt haben.
 
Moin
Ich musste das ganze machen weil mir der linke Seilzug gerissen war mitten auf der Autobahn :banghead:
Das ganze einstellen kann auch bei älteren Seiten von Nöten sein da sie sich auf die Dauer etwas längen können, spürbar durch hackelige Schaltung.
Das einstellen ist im Endeffekt die Grundeinstellung.
 
Kann durch die "hackelige Schaltung" auch ein klacken beim Schalten entstehen? Z.B ganz besonders vom 1. in 2. Gang?

Ähnlich wie beim Mopped?
 
Theoretisch könnte dadurch auch das klacken herkommen, kontrollier doch mal oder besser wechsel mal dein Getriebeöl.
 
Getriebeölwechsel wird vorsorglich beim nächsten Service (Zahnriemen) mit gemacht.
 
Hallo,

zur Info, falls jemand in nächster Zeit ebenfalls den Seilzug tauschen muß:

- Teilenummer für das 6-Gang-Getriebe (M32): 55351948

- Teilenummer für das 5-Gang-Getriebe: 55351949


Ich hatte fälschlicherweise den Seilzug für das 5-Gang-Getriebe geliefert bekommen.
Das läßt sich auch wunderbar einbauen und vermeintlich einstellen, ist aber von der Länge und den Befestigungen geringfügig anders.
Danach kann man nur Gang 3, 4, 5 und 6 einlegen, Gang 1 ist an der Position vom Rückwärtsgang.
Der Gang 2 und der Rückwärtsgang ist nicht wählbar.

Sollte also jemand auf dieses Problem stoßen, bitte die richtige Teilenummer für das 6-Gang-Getriebe 55351948 verwenden.


Viele Grüße

Peter
 
hallo, also mein getriebe hakt beim schalten, insbeosndere beim einlegen des 2ten ganges bzw. rückwärtsgang.

deine anleitung ist toll. soll ich direkt neue seilzüge verbauen? oder einfach nur nach deiner anleitung einstellen?

tauchst man die seilzüge nur dann, wenn sie gerissen sind?
 
Hallo allerseits.

ich greife diesen Thread auf, da ich bei meinem B (Z18XER) Probleme mit der Schaltung habe, seit in der Werkstatt das Getriebe instandbesetzt und die Kupplung komplett erneuert wurde und er dafür mehrere Wochen in der Werkstatt stand.

auffällig ist allerdings, dass er sich bloß übelst schwer schalten lässt, wenn der Motor kalt ist und es weniger als 5-10 Grad Außentemperatur hat. Man hat das Gefühlt dass irgendetwas die Schaltseile bremst, fühlt sich also nicht kratzig oder hakelig sondern einfach total zäh an. Als würde man mit einem rührgerät und zu trockenem Zement herumrühren oder so....je näher der Motor an die Betriebstemperatur kommt, umso besser wird es. Hat er seine ca. 103 grad (im Stand) geht die Schaltung Butter leicht mit zwei Fingern. dabei Betrifft es so oder so alle Gänge.

nun meine Frage: müsste nach den oben genannten Reparaturen die Schaltung grundsätzlich eingestellt werden? Weiß nämlich nicht ob das gemacht worden ist.
Haben die vielleicht falsches Öl genommen (war keine Opel Werkstatt).
haben die möglicherweise sonst etwas falsch gemacht?
was ich schon versucht habe, war vorne die Schaltkulisse auf dem Getriebe und den Kugelkopf bzw. Alle beweglichen Teile unter dem schaltsack mit sprühfett versorgen. Dachte das hätte was gebracht, weil es eine Weile später anfing sich besser schalten zu lassen, aber das lag wohl an den steigenden Temperaturen im Frühling Anfang diesen Jahres... über den Sommer wars meist kein Problem. Aber jetzt wo die Tage wieder kälter werden, glaubt man morgens man kugelt sich beim schalten die Schulter aus.

Ich weiß, Ferndiagnose sind kaum machbar, dennoch würden mich alle eventualitäten die in frage kommen interessieren, und was ich unternehmen kann um die Symptome bzw. Deren Ursache nach Möglichkeit zu bekämpfen. Hat jemand Erfahrung oder ein paar Ideen und Anregungen?

kann es sein, dass die Schaltung wirklich nur eingestellt werden muss?

p.s.: Unser B hat jetzt 174.000 runter, an der Schaltung wurde nie etwas gemacht, außer eventuell bei der erwähnten Reparatur, welche bereits ein ein halb Jahre zurückliegt.

bin für jeden Hinweis und Tipp wirklich dankbar, denn Werkstatt zum beheben des Problems kommt momentan echt nicht frage.

danke euch allen.

viele Grüße aus dem saarland.
Oli.
 
Probiere es doch einfach aus, möglich, dass der Motor nicht mehr ganz die selbe Position hat.
Die Seile können sich auch Längen.
 
Ok.
das wollte ich unter anderem wissen, ob die Position des Getriebes/Motors dabei eine Rolle spielt...
was ich dabei allerdings nicht verstehe, weshalb die Motor/bzw. Außentemperatur einen so massiven Einfluss darauf hat...kann mir das bitte eventuell jemand erläutern. Ich verstehe immer gerne solche Prozesse. aber dann werd ich das wohl mal bei Gelegenheit versuchen. Hab hier schon die ein oder andere Anleitung dazu gelesen, wenn auch zu anderen Getriebe, aber denke dass lässt sich gut übertragen und ich dürfte das somit hinbekommen.
 
Löse mal das Seil vorn und innen und probiere ob das Seil sich gut bewegen lässt.
 
Ok.
Sorry für die Frage, aber muss ich dazu innen und außen genauso arretieren, wie zum einstellen auch?
 
Nur so kannst du schauen ob die Seile leichtgängig sind.
Danach zum Einstellen Getriebe und Schalthebel arritieren.
 
Klingt einleuchtend. Werd zusehen, dass ich bald Zeit finde, mich daran zu machen...
 
Hi, kurze Frage ist das bei allen Modellen gleich?
Habe einen z16xep 2006 Zafira B.
 
Bis auf das Arretierungsloch am Getriebe, ja.
 
Hab noch eine Frage, muss ich am Schaltknauf beide Klipse lösen?
Also so ein Loch zum Fixieren habe ich auch, aber es schaut etwas anders aus?
 
Ja, beide Seile/Klemmen am Schaltknauf lösen.
Welches Loch meinst du?
 
ich meine das Loch vorne am Getriebe was fixiert werden soll.
 
Mach doch einfach mal ein Foto :)
 
Hallo,
da hier die Frage auf kam wie man die Schaltung beim B einstellt hab ich mich dazu bewogen
gefühlt eine kleine Anleitung zum einstellen der Schaltzüge zu erstellen.

Ich gehe hier nicht auf jedes Detail ein wie man was ausbaut aber falls fragen sind dennoch her damit.

Die Anleitung ist hier mit dem M23 6 Gang Getriebe erstellt worden aber dennoch auch auf das 5 Gang Getriebe anwendbar.

Dann fangen wir mal an alles freizulegen.
Als erstes im Innenraum den Schaltsack aushaken und nach oben ziehen, dann noch den Aschenbecher raus.
So habt ihr freie Sicht auf die Schaltkulisse und durch die Aschenbecher Öffnung kommt ihr dann später an die Seilzug Arretierungen.

Anhang anzeigen 35182 Anhang anzeigen 35183

Wie ihr seht ist im Innenraum nicht all zuviel aus oder abzubauen. ;)

Jetzt geht es im Motorraum weiter.

Anhang anzeigen 35184

Da muss als erstes die Batterie raus, erst Masse (Minus) lösen und Beseite legen und dann den Pluspol abklemmen.
Je nach dem wieviel Platz ist nehmt auch noch die Ansaugluft Verrohrung raus.
Wenn die Batterie raus ist geht es mit dem Batterieträger weiter weil darunter sitzt die Umlenkung an die wir ran müssen.
Der Batterieträger ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 die man direkt sieht wenn die Batterie raus und eine (2. Bild) an der Seite in Richtung Sicherungskasten.

Anhang anzeigen 35185 Anhang anzeigen 35186

In Richtung Spritzschutzwand ist an dem Batterieträger noch eine Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt, die Kabelbinder vorsichtig
auftrennen keine Kabel beschädigen.

Jetzt sollte eigentlich die Sicht frei sein auf die Umlenkung an die wir gleich ran müssen.

Drauf Achten das sich das Getriebe im Leerlauf befindet!

Nun aber erstmal wieder in den Innenraum, da entriegeln wir jetzt die Schaltseile.
Dafür geht ihr mit der Hand durch die Aschenbecher Öffnung um an die beiden Verriegelungen ran zu kommen.

Anhang anzeigen 35187

Die Verriegelungen zum Fahrgastraum entriegeln dabei mit dem Daumen im oberen bereich gegen halten und mit dem Zeigefinger unten entriegeln, könnte etwas schwer gehen die Verriegelung sitzt recht fest.
wenn beide Seile entriegelt sind den Schaltknauf arretieren.
Dazu den Schaltknauf leicht nach links (Fahrerseite) bewegen so das der Metalbolzen und das Loch im Schalthebel fluchten,
dann den Bolzen hoch schieben, jetzt ist der Schalthebel arretiert.

Anhang anzeigen 35188 Anhang anzeigen 35189 Anhang anzeigen 35190

Und nun geht es im Motorraum weiter, dazu besorgt euch erstmal einen 5mm Bohrer, der Bohrer wird zum arretieren der Umlenkung benötigt.
Wie auf den Bildern zu sehen ist am Getriebe Gehäuse eine Nase mit Loch angebracht.
An der Umlenkung ist auch ein Loch, um das zu fluchten muss die Umlenkung leicht angehoben werden,
wenn beide Löcher fluchten den Bohrer reinstecken.

Anhang anzeigen 35191Anhang anzeigen 35192


Wenn der Schalthebel und die Umlenkung arretiert sind kann man jetzt die Seil Verriegelungen wieder
festmachen, kräftig zudrücken die sind etwas störrig.

Alle Arettierung am Schalthebel und Getriebe entfernen, jetzt mal ne Runde mit getrettener Kupplung trocken schalten.
Jetzt sollte eigentlich alles passen, dann mal ran ans zusammen bauen.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, aber dennoch jeder ist für Umbauten oder Reparaturen selbst verantwortlich.
 
Hallo Ma ne Frage kann es sein das wenn man das Defekte Seil getauscht ,das man es anschließend ebenfalls neu arretieren muss,bevor sich wieder ein Gang einlegen lässt?
 
Am Schaltknüppel öffnest du doch die Arretierung, also neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten