Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Schaltseile einstellen

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Umlenkung auf dem Getriebe blockieren kann um die Schaltseile einzustellen?
Ist leider eine Andere wie in der Anleitung und ich habe trotz Brille kein Loch für einen Bohrer gefunden.
Anbei mal 2 Bilder
Vielen Dank!
Kai
schaltturm00.jpg
schaltturm01.jpg
 
In der Beschreibung geht es auch um ein M32 6 Ganggetriebe.
Du hast (wenn man den wenigen Daten glauben darf) einen 1.8 Motor der hat ein F17 Getriebe verbaut.

Das ist hier ganz gut beschrieben -> LINK


Gruß

D.U.
 
Hallo unterstudierat!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Leider kann ich mit der verlinkten Anleitung nichts anfangen, da zum Einen die Fotos fehlen und der Beschreibung
nach es sich auch um ein ganz anderes System handelt. Leider!
Wünsche Dir eine angenehme Woche!
Kai
 
In der Beschreibung geht es auch um ein M32 6 Ganggetriebe.
Du hast (wenn man den wenigen Daten glauben darf) einen 1.8 Motor der hat ein F17 Getriebe verbaut.

Das ist hier ganz gut beschrieben -> LINK


Gruß

D.U.
Ja, es ist ein 1.8er Motor mit einem F17 Getriebe!
 
Das Loch befindet sich auf der Rückseite des Schaltturms, also zur Spritzwand hin.
 
Hallo DerEisMann!
Absolut klasse! Das ist das Erste was ich online sehe, was so aussieht wie bei mir!
Danke Dir vielmals fürs Raussuchen und posten!
Ganz klar ist mir jedoch jetzt gerade nicht, warum der Bohrer scheinbar senkrecht gesteckt werden soll.
Stehe wohl gerade etwas auf dem Schlauch. Werde mir es im Laufe der Woche nochmal genau mit Spiegel und ausreichend Licht anschauen, wenn
die bestellten Ersatzteile ankommen sind. Dank Deiner Fotos habe ich ja nun eine ungefähre Ahnung, wo ich danach suchen muss.
Nochmals vielen Dank und eine angenehme Woche!
Beste Grüße!
Kai
 
Getriebe muss in den Leerlauf geschaltet werden.
 
Hallo DerEisMann!
Alles war genau wie Du es beschrieben hast und somit war das Einstellen der neuen Schaltseile absolut problemlos!
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
Schreibe mir doch bitte mal Deine Paypaladresse, würde Dir gerne nen 5er als kleines Dankeschön rüberschieben!
Anbei noch mal 2 Fotos, wo man sieht, wie der Bohrer den Schaltturm blockiert.

001.jpg

000.jpg
 
Hi wir helfen hier im Forum eigentlich unentgeltlich.
Du kannst aber gerne für den Forenerhalt etwas dazu geben.
Hierzu hat Chris einen extra Link eingefügt.


Gruß

D.U.
 
Schön, dass das Problemlos funktioniert hat.
Den 5er gern fürs Forum Spenden.
 
Moinsen,
wie aufwendig ist es die Schaltseile beim B zu tauschen? Funktioniert das mit Auffahrrampen auf dem Parkplatz?
Da schon jemand Erfahrung gemacht?
1,9L 6Gang M32
 
Rampe brauchst du nicht, du schiebst es ja nur nach innen.
 
Ausbau ok stelle ich mir auch easy vor aber der Einbau? Ist bestimmt sehr fummellig oder?
 
Binde doch das neue am alten fest, dann ziehst du das einfach hinterher.
 
Sehr sehr gute Idee das mach ich so!
 
Hab gestern meine Schaltseile so wie beschrieben eingestellt. Da mir vor 2 Wochen die Seile gerissen waren und ich neue eingebaut habe. Und gemerkt habe das die Gangwechsel sehr schwerfällig waren , habe ich sie gestern so eingestellt.
Jetzt sind die Gangwechsel super easy so wie am Anfang.
Danke für die super Beschreibung.
Das eistellen war auch sehr Simpel
 
Zurück
Oben Unten