Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wagen ruckelt.

Ela

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.02.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hey,

bin neu hier, drum verzeiht mir bitte jeden unbewussten Verstoß gegen die Forumsregeln :anbet:.

Fahre seit kurzem einen Zafira-A Bj 2000.

Habe seit Dezember letzten Jahres eine Reihe von Problemen:
War auf der Autobahn unterwegs und die Motorblockleuchte ist angegangen. Angehalten, Wollte den Wagen nach einer Weile wieder starten und er hat erst sehr spät gezündet. ADAC gerufen => Fehlercode ausgelesen: Kurbelwellensensor macht Probleme. Der gelbe Engel meinte, ich könne weiterfahren (auf eigene Gefahr), da nicht ganz sicher sei, was den Fehler auslöst. Wollte losfahren, aber der Motor sprang nicht mehr an. Irgendwann doch und ich bin durchgefahren und am nächstmöglichen Termin zu ner Opelwerkstatt (es fahren Feiertage, deshalb konnte ich nicht direkt zur Werkstatt). Dort wurde die Batterie und der Kurbelwellensensor ausgetauscht. Alles ok, dachte ich, und ein paar Tage später sprang wieder die Leuchte an. Termin zur Inspektion gemacht, dort wurde nichts großartig gemacht und der Fehlercode wurde ausgelesen: Klopfsensor Funktionsproblem, Gemisch zu mager/fett. Klopfsensor wurde ausgewechselt. Ging dann ein paar Tage gut, aber heute ist die Leuchte wieder angesprungen - ich vermute wieder einen der Sensoren.

Zusätzlich ist parallel dazu folgendes Problem aufgetreten, auf das ich im Internet schon ein paar mal gestoßen bin: Wenn der Wagen eine Weile stand oder ich von höheren in niedrigere Drehzahlen wechsel (runter von der Autobahn z.B.) ruckelt das Fahrzeug manchmal. Das bedeutet, er nimmt kein Gas an und ich muss ordentlich aufs Pedal treten, damit er beim Anfahren normal läuft. Das ist vor allem so, wenn ich den Wagen morgens starte, später gehts dann und man merkt es nur noch manchmal, wenn ich von der Autobahn runterfahre. Jetzt hab ich gelesen, dass die Drosselklappe da häufig Probleme macht und die gereinigt werden sollte, aber vielleicht hat einer eine Idee wie meine beiden Probleme zusammenhängen.

Danke schonmal,
Ela
 
Schreib uns doch erstmal um was für ein Fahrzeug es genau geht, Motor Leistung gelaufene Kilometer, dann kann man besser helfen.
Ich würde jetzt mal ins blaue tippen und sagen das der Luftmassenmesser defekt ist.
Wie alt sind den die Zündkerzen und das Zündmodul, das Zündmodul könnte auch der Verursacher sein.
 
Also ist ein Zafria-A von 2000, Benziner 1.6 16V, 150000 km.

Zündkerzen wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
 
lies den fehler erneut aus,warum sollen wir raten,wenn dir das steuergerät sagen kann,welcher fehler vorliegt.würde mal vermuten,dass du einen z16xe hast,unter umständen könnte es auch noch der x16xel sein...
probier mal den fehler selbst auszulesen,indem du gas + bremse durchtrittst und dann die zündung anmachst (gas + bremse gedrückt halten).die mkl sollte dann einen fehlercode ausblinken.
zum ruckeln kann es vieles sein.deswegen erst fehler auslesen.
ansonsten würde ich vermuten,dass das ruckeln durch,falsche kerzen,defektes zündmodul,falschluft,verdreckte drosselklappe,agr ,lambdasonde usw. verursacht werden KANN

mfg

André
 
Hallo Leute
Ich habe auch das Problem mit meinem Zafira A Bauj 2003 1,6 16 V 150.000 gelaufen die Kiste ist am ruckeln ohne Ende ab 3000 Umdrehungen geht das los.
Kerzen wurden erneuert Drosselklappe wurde auch gereinigt.
AGR Ventil wurde auch erneuert
Ist es nicht so wenn das Zündmodul defekt ist das der Motor Aussetzer hat im Stand beim Gas geben.
Solangsam weiss auch ich nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll.
gruß
Dietmar
 
Hey,
vielleicht Kraftstoffdruck, prüfen lassen . Wenn der blos um 0,3 Bar zuwenig ist ruckelt er.Dann neue Pumpe aber nich eine aus China.....Scheiss arbeit muss der ganze Tank raus.

Grüsse aus Berlin
 
Hab zwar nen 2.2 16V aber das problem hatte ich auch vor kurzem....wenns der Fehlercode P0340 ist und sofern du mit ruckeln meinst das er beim gas geben leistungsverlust hat und sozusagen "schnurrt" dann ists mit sicherheit das Zündmodul!...bei meinem hats die LIMA zerschossen danach den anlasser und hinzu kam dann mit dem fehlercode das Zündmodul (2er und 4er Zylinder ohne Funken)...habe dann einfach folgende plausible teile ersetzt: Lima , Anlasser, um das ruckeln zu beenden Zündmodul (dabei immer Zündkerzen neu), Benzinfilter (wenns wie bei mir noch das Fabrik Original teil ist muss man den einfach wechseln). Seitdem läuft er wieder einwandfrei.
Aber nun hat er den Fehlercode P0141 also muss ich die Lambdasonde tauschen :D Ich nehms locker das ich teile ersetzen muss, macht au mega spaß zu schrauben.
Mein Zafira eine Diva vor dem Herrn ;) aber ein saucooles auto!

PS: kost bissle was aber noch immer weniger als beim FOH oder wo anders...E Bay sei dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ooch allet getauscht :weinen:,wenn ich KEINEN kennen würde.........sorry,bischen ironie.......

Schönet Wochenende
 
Zurück
Oben Unten