Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einbauanleitung PDC Leiste gesucht

--MD--

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.04.2010
Beiträge
45
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.
Hat jemand eine Einbauanletung für die PDC Leiste? Will mir diese zusammen mit ner Bosch PDC einbauen, würde nur gerne sicher gehen ob ich auch alles richtig mache wenn ich schon die Stoßstange anbohre.

Grüse Marco
 
Vielen Dank euch beiden.
Wisst ihr zufällig ob es diese kleinen Metallblättchen die man zum Befestigen nimmt einzeln gibt?

Grüße Marco
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die originale PDC-Leiste supergünstig:ROFLMAO: bei Xbay besorgt und die BOSCH-URF 7 dort eingebaut. Die originalen PDC-Halter in der Leiste sind nur geklebt und man kann sie ohne weiteres mit einem Cutter vorsichtig ablösen. Dann habe ich die vorhandenen PDC-Löcher mit einem Stufenbohrer(Nur zu empfehlen!)auf 26mm aufgebohrt. Dann muss als nächstes die Stossstange abgebaut(Anleitung hier im Forum zu finden)werden. Geht auch alleine wenn, man vorsichtig ist. Nun muss die abgebaute Stossstange ja ordentlich bearbeitet werden. Ich empfehle sie erst einmal gründlich zu waschen(Wanne,Dusche etc.) und die Bearbeitung auf einem Teppichboden vorzunehmen. Zur Not müssen ein paar Decken her, damit nichts verkratzt wird. Nun geht es zur Sache. Aber keine Angst! Wie bereits geschrieben, sind alle notwendigen Bohrungen, Ausschnitte bereits Werksseitig in der Stossstange markiert. Die Plastiknieten und die Metallplättchen zum befestigen der Leiste an der Stossstange bekommt man für knapp 20€ bei FOH . Anschließend die Kunststoffhalter mit einem Lötkolben mit dem Plättchen "verschweißen"!

Auch die Kabeldurchführung ist auch kein Problem. Es sind genug Blindstopfen vorhanden. Dann den Strom vom Rückfahrscheinwerfer(Pin 2) angezapft(wenn möglich verlöten) und schon kann die Kalibierung losgehen.
Wichtig! Auch mit werksseitigen verbauten Check-Controll bekomme ich keine Fehlermeldungen angezeigt:)

Wenn man einigermaßen Handwerklich geschickt ist, sollte die Umbauaktion in ca. 5 Std. erledigt sein. Sicherlich mag es auch schneller gehen, aber ich bin dabei mit viel Ruhe und ohne Zeitdruck an die Sache rangegangen.

Fazit: Ich und erst meine Frau sind TOP-Zufrieden und sieht aus wie die originale. Eine PDC-Lösung ohne die originale Leiste ist sicherlich auch möglich, kam für uns wegen der Optik nicht in Frage.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93199120.pdf


Viele Grüße,
Uwe
 

Anhänge

  • PDC1.jpg
    PDC1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 983
  • PDC2.jpg
    PDC2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 718
  • pdc3.jpg
    pdc3.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 795
  • PDC4.jpg
    PDC4.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 658
  • PDC5.jpg
    PDC5.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 951
  • PDC6.jpg
    PDC6.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 576
  • PDC7.jpg
    PDC7.jpg
    83 KB · Aufrufe: 692
  • PDC_8.jpg
    PDC_8.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.653
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Projekt steht ja bei mir auch noch an wenn ich mal Lust und Zeit habe. Die PDC-Leiste hab ich ja auch schon.

Bist also mit der von mir empfohlenen URF7 zufrieden? Wo hast du den Speaker hingebaut? Ein Foto davon wäre auch gut :)
 
Ich bin hoch zufrieden mit der URF 7 von Bosch. Kostet zwar deutlich mehr als eine Billig-Version, aber die Qualität hat seinen Preis. Ich will die aber Billig-Teile auch nicht schlecht reden;-) Habe eh keine Erfahrung damit. Jeder halt so wie er mag und kann.
Bin die letzten beiden Tagen in alle möglich Lücken eingeparkt. Egal ob Poller, Pfosten, fiese Steine, etc. Das System hat immer korrekt gearbeitet. Obwohl ich doch ziemlich oft ausgestiegen bin, um mich selber zu überzeugen.

Und mit optischen und akustischen Signalen ist die URF 7 dem Serien-PDC überlegen. Mein gewählter Einbauort vor der Schräge der Kofferraumbeleuchtung(3.Rheihe)(bewust nicht mittig platziert)ist für uns optimal. Die optischen Signale sind so prima im Rückspiegel zu sehen. Und wenn sich leicht nach hinten dreht hat man alles im Blick. Zuerst wollte ich die Einheit in der C-Säule einbauen, habe mich aber dann für die Positionen im Himmel entschieden. Das Kabel dort hinlegen, ist auch kein Problem.
19032013090.jpg19032013091.jpg
 
Ich habe PDC auch nachgerüstet. Bosch URF war mir zu teuer. Ich habe die in.pro Park Boy beep genommen, die ohne Display daherkommt. Auch diese erledigt ihre Arbeit seit nunmehr 140.000 km sehr zuverlässig. Lautsprecher habe ich im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.
Ich habe sie zunächst ohne PDC-Leiste montiert. Das war ein Fehler.
Die Sensoren saßen zu tief und durch die Neigung des Ausschnitts haben sie mir ständig mitgeteilt, dass sich unter mir eine Straße befinden würde. Sachen gibts...
Habe dann die Leiste gekauft, wie vorgesehen angebaut und alles ist in Ordnung. Durch die schwarze Leiste ist es auch egal, dass die Sensoren schwarz sind.

Gruß,

ich
 
Zurück
Oben Unten