Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgasanlage Zafira A, Bj. 04: Riss im Krümmer? Flexrohr? Endtopf?

Ulrich´s Zafi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.09.2007
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Zafi die Abgasanlage an diversen Stellen defekt bzw. undicht, so dass ich einige Fragen an Euch stellen möchte:
Bj. 2004, 1,8ltr., Z18XE.

Natürlich habe ich die Suche bemüht, jedoch keine eindeutigen Antworten gefunden:

1. Riss im Krümmer (Krümmer+Kat= 1 Bauteil): Ist Schweißen mit Schutzgas möglich? Bestenfalls ohne anschl. Wärmebehandlung?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Welchen Hersteller für ein Neuteil könnt Ihr, über die Bucht mit ca. EUR 250,-- hinaus, empfehlen?

2. Große Leckage am Flexrohr vom Abgasrohr (zw. Kat und Mittelschalldämpfer): Läßt sich das Flexrohr direkt tauschen?
Wo kann dieses bezogen werden Hersteller?
Oder eher Neuteil mit ca. EUR 75,-- sinnvoll?

3. Endschalldämpfer defekt. Das "gute" Stück löst sich auf. Austausch notwendig.
Neuteil im Zubehör ähnlich Original: ca. EUR 80,--

Hm, es würde mir ein Endtopf mit einem dezent größeren Endrohr gefallen.
(Ein Doppel-Endrohr ist aus meiner Sicht zu übertrieben.)
Gibt´s sowas für den Zafira? Welchen Hersteller/Endtopf könnt Ihr empfehlen?

Ich bin gespannt auch Eure Antworten....
Vielen Dank im Voraus
Ulrich
 
Moin,
zu 1. am Krümmer/KAT würde ich nix schweißen.
Da gibts von NAP für den Z18XE ein NEUTEIL für 212,43€ ;) KALICK!

zu 2. Ein sogenanntes Hosenrohr (von dem dreieckigen KAT-Ansatz bis zum MSD ) kann man bei ebay z.b. komplett kaufen.
Ich hab da eins für meinen Z18XER für 45€ inkl Versand gekauft. Sofortkauf von nem Händler aus Goslar.
Da war das Flexrohr schon eingeschweißt und ich hatte KEINE Schweißarbeiten an dem Teil mehr zu erledigen.

zu 3. würde ich mal in der Bucht oder auch bei NAP (siehe 1. ) gucken.
 
ich würde den krümmer evtl schon schweißen.kommt drauf an,wo der gerissen ist.aus dem vectra bereich weiß ich,dass sich die krümmer gerne mal verziehen oder reissen.es wurde überwiegend empfohlen den krümmer planen zu lassen (verzogen) oder zu schweißen (gerissen).da es passieren KÖNNTE,dass sich der neue krümmer auch verzieht bzw reisst.bei dem krümmer der schonmal verzogen oder gerissen war ist dieses risiko angeblich geringer.

zum endschalldämpfer gibts mehrere anbieter.nappex,supersport,friedrich motorsport,remus,bastuck,fox...einfach mal schauen,was die für endrohre anbieten.wir haben sogar einen thread mit bildern verschiedener endrohrvarianten am zafira.aufpassen muss man manchmal bei der passgenauigkeit verschiedener hersteller.

mfg

André
 
Beim krümmer würde ich auch zum Neuteil greifen. UNI-FIT ist da auch eine gute Adresse. Zum Flexrohr: Wenn das Hosenrohr (also vorne) und das Stück zum MSD noch gut sind, würde ich ein Flexstück einschweißen lassen. Denn das Problem ist die Lambdasonde, die sich heftig gegen ihren Ausbau wehrt, weil im Gewinde festgebrannt. Im schlimmsten Fall müsste die dann neu, Kosten ab ca 99 Eu´s für ein Boschteil
 
Hallo Ulrich
Dein Abgas-Krümmer ist ein Stück inklusive Katalysator!!!!
Den bekommst Du bei Nappex sehr günstig.
Weil zum Schweissen müsstest Du ihn auch ausbauen und hast das Risiko ,dass er sich evtl.Verzieht.Also am besten n
Zum Endtopf würde ich DCir ebenfalls die Firma Nappex empfehlen,denn dort kannst Du Dir das Endrohr selbst aussuchen!
Gruss Peter
 
Beim krümmer würde ich auch zum Neuteil greifen. UNI-FIT ist da auch eine gute Adresse. Zum Flexrohr: Wenn das Hosenrohr (also vorne) und das Stück zum MSD noch gut sind, würde ich ein Flexstück einschweißen lassen. Denn das Problem ist die Lambdasonde, die sich heftig gegen ihren Ausbau wehrt, weil im Gewinde festgebrannt. Im schlimmsten Fall müsste die dann neu, Kosten ab ca 99 Eu´s für ein Boschteil

Bei UNI-Fit hatte ich für meinen Vectra schon mal Kat+Hosen+Flexrohr bestellt gehabt ist dann jetzt nach 4 Jahren das Flexrohr auch weggefault aber sonst hat alles gut gepasst und war zufrieden.

Beim Zafira habe ich das Hosenrohr+Flexrohr komplett getauscht und die Lambdasonde ging eigentlich leicht heraus wenn man die Einschweißmutter erwärmt, beim Neueinsetzen natürlich mit neuer Hitzeschutzpaste auf dem Gewinde eingesetzt.
 
Na ja, zum Erwärmen brauhst du aber nenSchneidbrenner/Autogenschweißgerät. Das Ding hat nicht jeder zu Hause, ich auch nicht Also mußte bei mir die Sonde neu. auch, weil der sechskant schon gelitten hatte.
 
@ BeMi bei mir gings mit nem normalen Heißluftfön, das ich die Sonde heile raus schrauben konnte, weil ich auch spekulierte eine neue kaufen zu müssen.
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Es zeichnet sich ab, dass ich wohl in naher Zukunft eine neue Kombi Krümmer/Kat inkl. Flexrohr+Endtopf montieren werde...Der Hersteller NAP scheint der Favorit zu sein.

Am WE ist erst mal der Zahnriemen/Wapu/Rippenriemen dran.....
 
@ BeMi

Da hat ich dann anscheind "Glück" gehabt, das es so bei mir klappte :rolleyes:. Beim Vectra damals habe ich es auch so rausbekommen auf die Weise. Liegt wahrscheinlich daran, wie fest gebacken das Metall ist und diese Wärmepaste/Festfressschutz die Lösbarkeit vereinfacht.


@Ulrich`s Zafira,

wenn dir deine Teile dann für den Wechsel besorgst kannst du paar Bilder machen davon evtl. auch vom Ein/Ausbau dann mit Erfahrung und der Passgenauigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Original Opc Endtopf da, der schaut noch gut aus, war etwas über 1 Jahr Montiert.
Aber in wiefern du da was in Sachen anschluss machen musst weis ich nicht.

Grüße
 
Man braucht nur einen Adapter von 48mm auf 55mm. Hab ich beim Blauen auch drunter (allerdings einen Steinmetz für den LET).
 
Zurück
Oben Unten