Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung nachrüsten Zafira A

race_king

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
gibt es eine Anleitung, wie man beim A eine AHK nachrüsten kann? Für den B hab ich ja schon eine Anleitung gefunden...

Ich kenne es nur von VW, da ist es recht simpel: Stoßstange ab, träger gegen den Träger mit AHK tauschen, ggf. ausschnitt in die Stoßstange, E-satz in eine Rückleuchte einklicken, fertig...
ggf. noch Blinkkontrolle nachrüsten, und darauf achten, ob auch schon ein großer Kühler verbaut ist (bei vw i.d.r schon wenn klima vorhanden oder Motor groß genug ;)

Wie sieht das beim Zafira aus?
Was ist mit den Federn? Hätte der ab werk andere?

Hab schomal geguckt, was so in der bucht angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...eile&hash=item4ababe384e&_uhb=1#ht_500wt_1180
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...ile&hash=item4d09ab8bf3&_uhb=1#ht_1248wt_1398
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...ile&hash=item519e92943b&_uhb=1#ht_1780wt_1164

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Wenn du überfordert bist und das nicht von ner Werkstatt machen lassen willst. Frag doch mal hier im Forum nach, da gibt's die Rubrik User helfen Usern ;) evtl findet sich in deiner Nähe jemand
 
mein autoschrauber würde sie mir ja anbauen. er meinte nur, dass es günstiger ist wenn ich mir selbst ne ahk hole.
ich werde ihn mal fragen ob er damit was anfangen kann, dass bei mir dieser stecker nicht da ist. schliesslich ist er kfz meister...er wird wohl sicher wissen, was da für ne verbindung notwendig ist.
 
Wenn man aus deinem Profil entnehmen könnte woher du kommst könnte man dir Hilfe anbieten. Was möchtest du konkret haben? Starre ahk oder abnehmbar? 7 polig oder 13 polig? Dann gehst du nach ebay schaust nach transportsysteme24 suchst dir eine mit fahrzeugspezifischen Kabelbaum aus, rufst deren service nummer an welche sehr freundlich und kompetent ist und bestellst den Kram fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, wie weiter oben schon erwähnt, möchte ich die ahk hauptsächlich für nen fahrradträger nutzen. es ist nicht ganz auszuschliessen, dass ich auch mal mit nem hänger fahre. ist aber nicht das primärziel. hier wurde mir ja schon ne 13 polige empfohlen. der von dir genannte anbieter fiel auch in meine wahl. ob starr oder abnhembar ist mir nicht so wichtig. mich stört es nicht, wenn se da ständig dran ist. also kann es ne starre sein. dort gibt es welche mit universal e satz und fahrzeugspezifischem e satz. da ich bei mir diesen stecker offensichtlich nicht habe und bei dem artikel mit fahrzeugspezifischem e satz folgendes steht: Es muss ein vorbereiteter 12-fach Stecker mit violetter Sekundärverriegelung hinter der Seitenverkleidung vorhanden sein. http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...fira+A&hash=item3f46d23d7c:g:ENkAAOSw14xWMsf9 bin ich etwas verwirrt... ich wohne in 39108 stadtfeld ost... sollte hier wirklich jemand aus der nähe sein und mir das teil anbauen und verkabeln können, würde ich natürlich die hilfe dankend annehmen.
 
Hallo für Unsichere zur Info: Mit dem Astra G Cabrio Tirbo, habe ich satte 252km/h gemessen mit Navi aufs Tapet gelegt. Hinten auf der AHK ein Fahrradträger mit einem Opelfahrrad Bj. 1936. zur Sicherheit das Fahrrad mit einem Spanngurt am Träger zusätzlich gesichert. Keine Probleme. Fahrrad und Träger waren nach 400km wilder Fährt noch ßo wie aufgeladen am Platz. Es ist auch ein Klappbarer Fahrradträget für kleines Geld, 129.- € inkl. Versand
nabend, was für einen fahrradträger hast du? ich bräuchte einen für drei räder. danke.
 
Hi,
Sorry das ich den Tread nochmal aufgreife.

Ich muss für ein Camplet Faltcaravan die Tage meinen Zafira A mit einer Anhängerkupplung nachrüsten und schnall das mit der Stromversorgung nicht.

Kupplung ansich kein Step, aber welches Elektrosatz und was muss genau vorhanden um dies Simple zu Montieren ?

Habe mal 3 Kupplungssätze rausgesucht:
https://www.ebay.de/itm/AHK-fest-OP...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Anhangerkup...m=273073952819&_trksid=p2047675.c100009.m1982

https://www.ebay.de/itm/Anhangerkup...m=273073952828&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Oder hat wer ein Link von einem Set ?

Gruss und Danke
 
Willst du echt eine starre?
Zum E-Satz: sollte fahrzeugspezifisch sein und mit 13-poliger Dose. Habe selbst bislang immer nur bekannte Marken verbaut. Bosal, Westfalia, Brink, sowas halt. Wie gut so günstiges Zeug zu verbauen ist kann ich nicht sagen.
 
Was ist genau die Frage? Die beiden von Transportsysteme24 ist einmal 7 und einmal 13-polig (scheint identisch zu Rameder zu sein). Beim Jägersatz muss ggf. das Kombiinstrument ausgebaut werden, bei den beiden anderen nicht, daher würde ich den Jägersatz nicht nehmen. Einbau ist übereinstimmend so, dass Zwischenstecker auf die linke und rechte Rückleuchte kommen, die eigentliche Steckdose wird an das offene Kabelende, das aus der Karosserie herausgeführt wird, angeschlossen.

Wenn der Campjet Dauerplus braucht wird ein Zubehör benötigt, ich würde abraten, da im Stand sonst die Batterie leergesaugt werden kann. Kann man auch durch Umklemmen auf der Anhängerseite lösen falls der Kühlschrank bei der Fahrt dann keinen Strom hat.

Falls das Auto CheckControl hat muss ebenfalls ein Modul zugerüstet werden.

Hoffe ich konnte helfen, sonst gerne weiter fragen.
 
Auf der Seite von Rameder gibt es zu den verschiedenen E-Sätzen auch Einbauanleitungen. Damit habe ich es damals eig, mehr oder weniger, gut hinbekommen. Ich persönlich finde aber auch die abnehmbare Variante praktischer, auch wenn sie etwas teurer ist.
 
Hi,
1.Habe mich für eine Abnehmbare Endschieden.

2.Das MID ist verbaut ( 3 zeilige Display ) somit kein Check Kontrol

3.Muss mein Zafi ein Einparkhilfe haben, oder wie Funktioniert das.

4. Gezogen wir nur ein alter Faltcaravan und denke nicht das ich 13 Polig benötige ,
wenn dann gibt es ja einen Adapter für 10 eur auf 13 Polig, ist ja hier geschrieben worden.

Mache gern fotos von den Steckern hinten hinter der Verkleidung Links und Rechts,
E Montage sollte Simple von Statten gehen zb zwischen klemmen zu den Rückleuchten.

Au man, was für ein Akt :)

Würde gern von Ebäh kaufen, Transportsysteme24 ,
WW kommt ja nicht in Frage nur eben der leichte Faltcaravan

Danke im Vorfeld für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp nur dieses 3 Zeilige Display,
ok dann brauche ich mir keine weiteren gedanken machen bezüglich Einparkhilfe.

33811178iz.jpg
Fahrerseite
33811179gt.jpg
Beifahrerseite



Welchen E Satz benötige ich, gern per Link.

Danke
 
@Dortmunder: kann dir gerne behilflich sein beim Einbau.

Meiner Hatte die Kontrollleuchte für den Anhänger schon im Cockpit drin, incl Kabel vom Multitimer.

Test ist einfach: eine zusätzliches 21W Leuchtmittel an einen Blinker klemmen (provisorisch) dann schaltet beim Blinken der MUT die Kontrollleuchte automatisch zu.

PS: 13 Polig ist sinnvoller....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hatte mir den Zafira A gekauft. Er hatte vorher einen Unfallschaden. Deswegen war die AHK verbogen und musste zur HU ab. Jetzt moechte ich natürlich wider eine drunterbauen. Ich probiere die gleiche AHK wiedzubekommen. Dann muesten ja alle gebohrten Löcher etc gleich sein. Ist abnehmbar und und auf dem Ding wo der Kopf dran ist steht Zafira. Ich vermute das die Original mit dem Zafira ausgeliefert wurde.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49 (1).jpg
    WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49 (1).jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 324
  • WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49.jpg
    WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 318
  • WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49 (2).jpg
    WhatsApp Image 2018-11-03 at 14.41.49 (2).jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 323
Hallo!

Ich schaue auch nach einem abnehmbare Anhängerkupplung. Bei eBay habe auch paar gefunden, aber in der Beschreibung, steht immer nicht für OPC . Welche Hersteller passt dann für mich?

Grüße Adam
 
An OPC-Modellen vom Zafira werden oft die AHK von Brink - Oris verwendet.
Nimm einen fahrzeugspezifischen E-Satz und keinen universellen!
 
Zurück
Oben Unten