Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung nachrüsten Zafira A

race_king

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
gibt es eine Anleitung, wie man beim A eine AHK nachrüsten kann? Für den B hab ich ja schon eine Anleitung gefunden...

Ich kenne es nur von VW, da ist es recht simpel: Stoßstange ab, träger gegen den Träger mit AHK tauschen, ggf. ausschnitt in die Stoßstange, E-satz in eine Rückleuchte einklicken, fertig...
ggf. noch Blinkkontrolle nachrüsten, und darauf achten, ob auch schon ein großer Kühler verbaut ist (bei vw i.d.r schon wenn klima vorhanden oder Motor groß genug ;)

Wie sieht das beim Zafira aus?
Was ist mit den Federn? Hätte der ab werk andere?

Hab schomal geguckt, was so in der bucht angeboten wird:

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...eile&hash=item4ababe384e&_uhb=1#ht_500wt_1180
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...ile&hash=item4d09ab8bf3&_uhb=1#ht_1248wt_1398
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...ile&hash=item519e92943b&_uhb=1#ht_1780wt_1164

Danke für eure Hilfe! ;)
 
Hallo!

Woher kommst du? Hab meine auch nachgerüstet. Könnte Dir dabei helfen oder es für Dich machen.

Hab bei mir eine abnehmbare Oris AHK mit spezifischem 13pol. E-Satz eingebaut. Kontrolleuchte ging bereits so, hab LED kontrollleuchten und der MUT hat den Anhänger bereits so erkannt und es war bereits alles belegt. Kostenpunkt waren ca. 190,- € incl. Lieferung zuzüglich der Blende für den Ausschnitt. Der Ausschnitt ist aber nicht bei allen AHK 's nötig.

Gruß Matthias

PS: Werkzeug hab ich alles dafür da....
 
Habe mir eine starre ahk letzte woche verbaut 86.- euro
zuzüglich 13 pol fzg spezifischen e satz plus erweiterungssatz check controll
die montage ist relativ einfach
wer etwas geschikt ist bekommt das einwandfrei hin
grösserer kühler, andere federn braucht der zafira nicht bei opc motorisierung gibts zumindest in der schweiz 600 kg ungebremst und 1500 kg gebremste anhängerlast bei 75 kg stützlast
 
Moin!

Habe meine abnehmbare AHK online bestellt(E.AY) inkl. spezifischem E-Satz. Bin mir sicher eine Oris bestellt zu haben, geliefert wurde eine Westfalia. Anbau war eigentlich problemlos bis auf die 2 Schrauben im Stoßfänger seitlich unten zur Radkastenverkleidung hin. Die waren soo verrottet, das da gar nichts ging außer ein wenig Gewalt.
E-Satz hinten ebenso easy. KEIN check-control verbaut. Lasse die Anlage so laufen. Man sieht von der AHK annähernd gar nichts. Auch die Vorlage zum Schneidem der Stoßfängers passte sehr gut - hatte da bedenkekn wegen der OPC Schürze das die evtl. anders sein könnte.
 
Auch Moin ,
hoffentlich kommst Du damit durch den TÜV , wenn die unterm Auto sehen daß da 'ne AHK verbaut ist , prüfen die auch die dazugehörenden Lämpchen im
Armaturenbrrett .

Gruß JERRY .
 
Bei mir war das Birnchen und die Sicherung schon verbaut. Ich habe mich gefreut wie ein schnitzel das ich den Tacho drinlassen konnte, da mit dem Radio und den Zusatzamaturen nicht lustig gewesen wäre :) :)
 
Als ich das KI ausgebaut hatte, habe ich auch gesehen, das kein Steckplatz mehr frei blieb. Nach meiner ersten Anhängerfahrt gestern habe ich dann festgestellt, das die AHK -Kontrolle im KI aber dennoch korrekt mitblinkt. Hätte mir also den Mist dem Ausbau des KI sparen können - zumal ich es nicht geschafft habe den Lichtschalter auszubauen somdern nur alles andere Ausgebaut und gelöst habe und das Armaturennbrett dann noch oben gepackt habe
 
Kontrolleuchte braucht man doch gar nicht mehr. Durch Multitimer oder REC bei den neuerem Modellen wird die Blinkfrequenz gesteuert sobald eine Birne ausfällt blinkt es schneller das reicht als Kontrolle beim TÜV.
 
Als abnehmbare oder starre Ausfhrung? Bei den Abnehmbaren gibt es welche, wo der Haken von unten gesteckt wird und der Steckdosenhalter schwenkbar ist. Westfalia und Thule oder Bosal sollten so etwas eventuell im Angebot haben.
 
Also passts ohne weitere Arbeiten nur bei den abnehmbaren die unten gesteckt sind und die nach Schräg unten gehen müsste man schon mehr ausschneiden bzw. die Blende dann hinten benötigen?
 
Moin ,
ich brauch jetzt auch ne AHK , und zwar relativ dringend ! Ich hab nen großen Garten und da fällt ziemlich viel Schnittgut an .
Der Hänger ist vom Vectra noch da , und jetzt pressiert's .
Ich muß aber den Erweiterungs-Satz kaufen weil ich damit die Parkkontrolle ausschalten muß .
Hilfe - mein FOH will zwischen 500,- und 550,- Euro' dafür haben :cry:
Selber machen kann ich nicht weil ich noch an meiner verhauten Rückgrat-OP leide !!!

Gruß JERRY .
 
Ich habe eine starre drunter, die man auch mit 2 Schrauben abmachen kann und brauchte nix ausschneiden. Den Erweiterungssatz habe ich nicht geholt, weil ich eh selten mit Anhänger rückwärts fahre:rolleyes:. Das piepen stört mich dann auch nicht. Ohne Anhänger stört die AHK die Parkhilfe nicht. Preis ca 130 Euro.

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann man helfen. Hebebühne ist vorhanden.
 
Hi Druid ,
danke für Dein Angebot , aber es dürfte a bissl weit sein !! ( na ja , so um die 600 Km )

Gruß JERRY .

Ps : stört ne feste Kugel wirklich nicht die Einparkhilfe ?
 
Super , danke schon mal dafür !
Wenn ich mir mit der richtigen AHK den Erweiterungssatz sparen kann.....
ich brauch ja auch nur den 7-poligen Anschluß für mein Hängerchen , ich zieh kein Wohnwagen mehr.....

Danke & Gruß JERRY .
 
Hallo,

ich möchte mir auch eine einbauen, und habe diesen stecker bei mir im Auto hinten rechts, welchen Eletrosatz muss ich dafür kaufen?

Der ZAfira hat Check Controll

Gruß
Twinga

klenner-stauraum-hinten-rechts.jpg
 
Falls du doch mal nen Wohnwagen ziehst, dann gibts immernoch für 10€ nen Adapter...ich muss bei mir auch noch eine unterbauen, eigentlich eher gestern, als heute^^
 
Moin , :)
mich irritiert die Einparkhilfe noch ein bissl . Ist es nicht so daß die nur piept wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ? ( beim Einparken braucht man ja die Hilfe wieder )
Da kann es ja egal sein wenn im normalen Fahrbetrieb ne starre Kugel dran ist oder was auch immer . ( gibt's denn überhaupt starre Kugeln die nicht stören ? )
Und wenn ich schon mal mit dem Hänger hinten dran reversieren muß -na dann piept's halt mam für'n paar Sekunden .

Gruß JERRY .
 
Nun ist mein Zafira auch da - und mein Anhänger (2to Saris Tandem - in der Regel zum Motorradtransport) will auch bewegt werden...
Demnach kommt der "Haken" auch hinten dran.
Es soll keine abnehmbare AHK werden - starr wurde auserkoren. Der Einbau an sich wird wohl keine größere Hürde darstellen - da schon eher der Kauf des passenden Elektrosatzes... Da werde ich wohl noch ein wenig lesen müssen, was hier der richtige ist. (Keine Ahnung ob mein Auto so´nen CheckControl-Gedöns hat...)
 
Zurück
Oben Unten