Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektion

Taschenkeule

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.05.2012
Beiträge
25
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
Aloha Gemeinde :)

Mal ne Frage......

Mein Tourer ist fast 1 Jahr alt, und bald steht die Jahresinspektion an, hat jemand mal so Phi mal Daumen nen Preis für so eine Inspektion. Ölwechsel müsste auch gemacht werden.

So das ich mich seelisch schon mal auf den Preis einstellen kann....
 
Danke, ich hab schon 400-500€ befürchtet :rolleyes: , ich hoffe dann mal das Du richtig liegst , dann bleibt ja noch bissl Kohle für :prost: ...


Na ich lass mich mal überraschen
 
Im Normalfall ist die erste INSP immer noch erträglich. Ich habe bei meinem Benziner B 160€ hingelegt.
Jede 2. ist schon deswegen teurer, weil z.B. die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt wird.
 
Meine 1. war auch etwa 100 Euro, allerdings habe ich das Öl selbst angeliefert. Fürs Öl werden durchaus mal 100 Euro aufgerufen.

Grundsätzlich muss man aber auch unterscheiden, ob es eine Inspektion nach 1 Jahr oder nach 30.000 km ist. Da gibt es leichte Unterschiede. Z.B. die Bremsflüssigkeit ist nur dann bei der 2. Inspektion fällig, wenn es die 2. Jahres Inspektion ist. Wenn es die zweite nach 60.000 km ist, fällt das noch nicht an.
 
wow, das sind aber gesalzene Preise.

Hast Du irgendwelche "Sonderleistungen" in Anspruch genommen (ich meine natürlich für Dein Aauto ;) )?

nee, hab aber die Desinfektion der Klimaanlage ( 20 ) weggelassen, der ist ja erst 11 Monate alt. Habe jetzt die Rechnung mit meinem Bee von 2010 verglichen,
da waren es 255 € bei einem anderen FOH .

Vielleicht lebe ich ja in einer teuren Gegend.
 
Meine 1. war auch etwa 100 Euro, allerdings habe ich das Öl selbst angeliefert. Fürs Öl werden durchaus mal 100 Euro aufgerufen.

Und was hast Du "draußen" für Dein Öl bezahlt? Also wieviel hast Du durch das mitbringen des Öls gespart?
 
Ich kaufe das Mobil1 ESP 0W40 (hat die dexos2 Freigabe). Das kostet beim FOH mindestens 20 Euro. Kann bei einigen auch 30 Euro kosten. Beim Ölhändler (z.B bei ebay gibts einen guten aus Bielefeld) kostet dieses Öl etwa 7 Euro. Bei 4,5 Liter ist das schon ne ordentliche Ersparnis. Ich bin ja gerne bereit mehr zu zahlen, wenn das Auto in eine Fachwerkstatt geht, die vielleicht auch ordentliche Löhne bezahlt, keine China-Teile benutzt etc. Aber beim dreifachen Preis hört bei mir die Freundschaft auf. Das mag vielleicht auch bei anderen Teilen so sein, aber beim Öl kann man es halt ohne viel Aufwand umgehen und mal schnell 80 Euro sparen. Der ein oder andere muss dafür einen Tag arbeiten...
 
Guter Ansatz, ich werde beim Vereinbaren des Termins explizit den Ölpreis ansprechen und eventuell selbst welches anliefern.
Wieviel hast Du denn benötigt, die erwähnten fünf Liter?
 
Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Bei mir sind es 4,5 Liter. Beim 1,6 CNG mit 94 PS nur 3,5 Liter (soviel hat auch der 1,2 Corsa B mit 45 PS).

Ich kaufe einfach immer die 5 Liter Kanister auf Vorrat. Der halbe Liter, der übrig bleibt kommt in eine 1 Liter Flasche ins Auto um gegebenenfalls nachzufüllen. Der ZT verbraucht fast gar nix (maximal 0,5 Liter auf 30.000 km). Der B hat sich 1 Liter auf 10.000 km gegönnt.

Nicht jede Werkstatt erlaubt das Mitbringen vom eigenen Öl, weil das der Posten ist, an dem am meisten verdient wird. In Kombination mit Sparangeboten (z.B. 5 Inspektionen für 300 Euro) ging das auch nicht. Und ich achte immer darauf, dass im Serviceheft auch Öl-Marke und Qualität drin steht und nicht etwa nur "Öl angeliefert".

Ich habe das bisher immer so gemacht und es gab auch nie Probleme. Sollen die Werkstätten ihre Preise halt anders kalkulieren.

Ich bin öfter in Bielefeld und hole es mir dort direkt ab. Einfach mal in die Suchmaschine des Vertrauens "öldepot" eingeben. Da taucht dann gleich der ebay Shop auf. Das Opel 5W30 dexos2 kostet in der 5 Liter Packung inkl. Versand 23,80 Euro.
 
Lt. Bedienungsanleitung brauchte mein 1.4er vier Liter 5W30. Nach Hause kommt die 5l Kanne für ca. 28€.
Mein FOH nimmt laut Lagerist 9,80 pro Liter. Das wäre nur eine zehner mehr, wenn man den Reserveliter nicht mitrechnet. Dafür mache ich mir glaube ich nicht den Aufwand sondern frage lieber, warum sie nicht bei der Scheibenwischer-Aktion mitmachen und ich deswegen woanders hinfahren muss...
 
10 Euro pro Liter klingt auf jeden Fall günstig, für diese Sorte. Da würde ich auch kein Öl mitbringen, auch wenn es der doppelte Preis ist.

Ich will aber unbedingt das beste Öl und das Mobil1 ist leider in den meisten Werkstätten recht teuer.

Danke für den Tipp mit der Scheibenwischeraktion. Die nehme ich auf jeden Fall auch mit.
 
Hab ich gelesen. Hab auch mal einen Test gesehen, da hatten sie Öle in verschiedenen Qualitäten. Die waren bei Normaltemperatur recht ähnlich. Bei sehr tiefen Temperaturen war das 0W40 aber schon flüssiger und schmierfähiger. Davon habe ich mich leiten lassen und mich zum 0w40 bewegen lassen.

Gibt bestimmt auch genug Berichte, die sagen werden, dass es totaler quatsch ist und 5W30 auch völlig ausreicht. Aber ob ich nun 5 oder 8 Euro pro Liter zahle, war mir egal. Dann lieber das bessere, dass vielleicht doch das eine oder andere Mal zu einem minimal geringeren Verschleiß des Motors führt.

Mein B wurde permanent mit über 4000 Umdrehungen bewegt. Ob der mit dem normalen Öl auch 614t km gehalten hätte weiß ich letztlich nicht, aber ich geh halt auf Nummer sicher.
 
Bei meinem Saxo bin ich - auf Anraten meines Mechanikers - auch 0W40 gefahren. Da Opel für meinen Motor aber explizit das 5W30 vorschreibt, werde ich meinem Tourer wohl auch das einfüllen lassen.
Die Schwierfähigkeit des 5W Grundöls ab -25°C sollte in unseren Breitengraden ausreichen und ich habe auch nicht vor, längere Vollgasfahrten mit extremen Motortemperaturen zu unternehmen, die ein 40er Öl besser aushalten würde.
 
Premiere: 1. Beitrag :D

Heute meinen Zafira A 1.8 (EZ 2002) mit 130000 km auf der Uhr von der Inspektion geholt (Subaru-Vertragshändler/AC-Werkstatt). Bremsflüsigkeit getauscht, Ölwechsel (inkl. Filter), Luftfilter, Pollenfilter (Ausbau Handschuhfach 66 € !!!!!!!) gewechselt, Inspektion nach Serviceplan...387 € Ist ok, für ne große Inspektion...bis auf den AUsbau des Handschuhfaches ;) Aber dafür ist er wieder gecheckt und für tip top befunden worden...das nächste mal doch wieder zum FOH
 
Eine Frage:

In unserem schönen Land ist die 1. Inspektion beim ZT nach einem Jahr bzw. 30.000 km (wenn ich das richtig verstanden habe).

Im Handbuch steht noch irgendwas von einer "internationalen Inspektion", die bei 15000 km fällig ist.

Muss das Fahrzeug, analog zur europäischen Inspektion, nicht auch dann bereits nach einem halben Jahr zur Durchsicht?
 
Der "Öllebensdauerzähler" war bei mir auf 15.000km ausgerichtet und zu dem Zeitpunkt (ein Jahr nach Kauf) hab ich auch die Inspektion machen lassen.
 
Wisst Ihr was in etwa der Preis für die 2.Inspektion (die große ist)

Mein Tourer wird 2 und ich hab bis jetzt mit ihm knapp 58,000KM runter.
Auf dem Display steht auch schon, bald Ölwechsel machen
 
Zurück
Oben Unten