Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira-A Elegance 2.0 DTI BJ 2001, 183k km, nix dran für 1600.- € ?

jackhotti

Forumsneuling
Registriert
24.02.2013
Beiträge
26
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,

ein mir befreundeter Opel-Händler hat den o.g. Zafira in Zahlung genommen und da ich schon länger mit der Anschaffung eines Zafira liebäugele, hat er mich gleich angerufen und mir das Auto angeboten.

Habe mir das fahrzeug angeschaut und bin es probegefahren. Meiner Meinung nach sind die Dämpfer durch und sollten erneuert werden. TÜV hat der Zafi bis 07/2014. Das Auto war immer bei ihm in der
Werkstatt und ich wäre der dritte Eigentümer (wurde früher als Neuwagen bei ihm gekauft und nur einmal innerhalb der Familie auf die Tochter umgeschrieben). Ich habe hier schon gelesen, dass ich
mal nachfragen sollte, ob die Dieselpumpe mal getauscht wurde. Werde ich machen.
Das Auto hat keine Kratzer oder Dellen, eine AHK , Klima usw. - leider keinen BC. Auf den Bildern ist er noch schmutzig, weil unaufbereitet.
Bei meiner Probefahrt lief er knapp 180 - ist das ok? Hatte mal einen Astra-G Kombi mit dem Motor und der ging gefühlt wesentlich besser.
Mit der Schaltung gab es auch etwas Probleme. Sie ist sehr schwergängig. Gerade der dritte Gang ließ sich nur schwer finden (wo liegt hier das Problem? bekannt?).
Die Reifen sind fast komplett runter - würde aber eh neue Alus besorgen (btw. Habe noch vom Sintra 8x18 5-Loch , 115er LK liegen - passen die?)
Ansonsten funktioniert an der Kiste alles - auch die elektrischen Helferlein (Spiegel, EFH etc.) - Klima konnte ich nicht testen, weil zu kalt.

Er will 1600.- € haben - allerdings, da quasi mein Kumpel - ohne Garantie - das gestehe ich ihm auch zu, weil ich denke, der Preis ist ok.

Was sagt ihr dazu?

Danke
Mathias
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 169
  • image002.jpg
    image002.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 185
  • image003.jpg
    image003.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 162
  • image004.jpg
    image004.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 194
Die Felgen passen nicht. Der Zafira hat LK 110.

Ansonsten- die km-Zahl ist schon ne Hausnummer.

Mal die Kosten die jetzt auf Dich zukommen mit dem Preis den Du dann im gesamten zahlst naja- hoch, unter dem Aspekt es ist noch was unvorhergesehenes wie Spurstangen....ggf. Klima-Check, evtl. Schltung richten.(Getriebe????Kupplung??). Wies aussieht kannst Du selbst vie tun dran, oder?

Freund hin oder her- ich würde den Zafira ausgiebig testen und dazu noch zu einem unabhängigen Gutachter fahren
 
Zu den Felgen, der Zaffi hat einen 5/110er Lochkreis, wenn deine Angaben stimmen passen die Sintra Felgen nicht.
Das der Zafira nicht ganz so spritzig ist wie ein gleichmotorisierter Astra sollte klar sein, er ist ein wenig schwerer, und vom CW Wert auch etwas schlechter.
Wenn du dir im klaren bist, das eine neue Pumpe beim FOH mit gut 2000Euro zu buche schlägt, du aber keine Garantie hast, aber damit leben könntest, dann könnte der Zafira für dich interessant sein.
Ich vermute mal einen Partikelfilter hat der wohl nicht nachgerüstet? Das bedeutet das du in die meisten Umweltzonen nicht rein darfst, da gelbe Plakette.
Stoßdämpfer sind kein großes Problem, wenn er sonst nix hat....
 
Bei befreundet sollten sich die Ersatzteilpreise dann auch in Grenzen halten, denn bei Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich auf. ;) Beschleunigungsrennenwürde ich mir mit dem Motor auch ersparen, er ist eher das brave Arbeitstier. Schaltung sollte dir dein Freund noch richten, ist eventuell nur eine Einstellungssache oder kleineres Rostproblem an der Schaltwippe im Motorraum. Und villt hat er auch noch ein gebrauchten Satz Reifen liegen...
 
Danke für Eure Antworten. Werde morgen mal fragen, ob er schon mal eine neue Dieselpumpe bekommen hat. Teile bekomme ich alle zum EK. Und eine eventuelle Reparatur der Pumpe ist ja auch überschaubar (gibt ja Fachbetriebe, die das mit Garantie machen für unter 200.- €).
Dass die Räder nicht passen - klar (hätte je einfach mal selbst suchen können) - sollen aber eh wieder auf den Sintra.
Und nen paar gebrauchte werd ich wohl nicht nehmen - Der Preisunterschied zu neuen Rädern ist da auch nicht sooo groß. Die Dame, die den Wagen in Zahlung gegeben hat, will für die original Alus mit sehr
bescheidenen Reifen noch 200.- € haben - nee da schau ich lieber mal, was es so im Zubehör an größeren Rädern gibt (mindestens 17").
Was das Fahrwerk angeht, ist nichts ausgeschlagen (Spurstangenköpfe, Querlenker ... alles ok). Und der Preis für ein neues Fahrwerk - naja - original natürlich auch überschaubar - aber da würde ich dann auch
über eine Tieferlegung nachdenken und dann mal bei Bilstein, Sachs oder Koni/HR schauen ... Soll ja auch nen bisken schick werden die Kiste ;)
Habe übrigens an dem Wagen kein Gramm Rost entdecken können.
Schrauben? Naja - mal abgesehen vom Diesel zerlege ich fast alle Opel-Modelle bis 2000 im Schlaf ;)

JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 200 Euro wirst du bei einer psg16 nicht hinkommen. Meist ist ein Austausch fällig und ne gebrauchte kommt um die 900 Euro. Und wie lange die dann hält weiß keiner.
 
Mit 200 Euro wirst du bei einer psg16 nicht hinkommen. Meist ist ein Austausch fällig und ne gebrauchte kommt um die 900 Euro. Und wie lange die dann hält weiß keiner.

Der 2,0 DTI hat keine PSG 16 Pumpe!!!
 
So - seit gestern steht die Schlurre ;) aufm Hof.
Jetzt muss ich ersma bei und das ganze etwas "individualisieren"
Radio hab ich schon getauscht. War ne elendigkiche Frickelei, weil dickes Kabel wegen BT und ständig ist das MID nach oben rausgerutscht ;) - Aber ich hab gewonnen...
Hab doch die ein oder andere Macke entdeckt - aber dazu in den entsprechenden Foren.

JH
 
Zurück
Oben Unten