Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

MKL leuchtet in unrelmäßigen Abständen - FOH erklärt Wagen für schrottreif

wosidu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.02.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

ich bin etwas stinkig :mad:, aber der Reihe nach.

Wir haben mit unserem altgedienten Familienauto Zafira A (Bj. 2001, 170.000 KM, Benziner 101 PS, X16XEL) seit einiger Zeit ein großes Problem.

In unregelmäßigen Abständen leuchtet die MKL auf, wobei dann die Motorsteuerung sofort die Drehzahl deutlich reduzierte und man nur noch nach Hause oder in die "Werkstatt" schleichen kann.

In der Opel-Werkstatt wurde beim ersten Besuch ein Fehlercode ausgelesen, der sinngemäß "fehlerhafte Zündung in Zylinder 1" besagte (genaue Nummer weiß ich nicht mehr). Daraufhin wurde der Zündspulenblock und sämtliche Zündkerzen erneuert. Das Problem schien damit beseitigt zu sein, die nächsten ca. 4 Wochen gab es keine Probleme.

Dann wieder das gleiche Problem, wieder in die Opel-Werkstatt. Die neue Diagnose war nun: Doch kein "elektrisches" Problem, der Motor hätte in der Kaltstartphase eine unregelmäßige Verbrennung und würde vermehrt Öl ziehen (zumindest auf dem einen Zylinder). Originalzitat des Meisters: "Ist normaler Verschleiß bei dem Kilometerstand, kann man nix machen. Reparatur lohnt sich wg. des Alters nicht mehr. Aber wir könnten Ihnen da ein interessantes Angebot aus unserer Produktpalette machen :D .... ".

Ich habe das Angebot erstmal dankend abgelehnt. Da der Fehlercode zurückgesetzt war, fuhr der Wagen wieder ganz normal 6 Wochen (!) lang ohne erkennbare Probleme (auch kein Ölverlust bzw. erkennbarer Ölverbrauch).

Dann vor einer Woche wieder dass gleiche Spiel. Diesmal habe ich bei einer freien Werkstatt um die Ecke den Fehlercode (wieder derselbe) für nen 10er zurücksetzen lassen, so dass er jetzt wieder fährt.

Aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer. OK, der Wagen ist nicht mehr der Neuste. Aber ich bin ziemlich sauer, weil ich den Wagen keineswegs für schrottreif halte (auch wenn vielleicht der Opelvertrieb dass gerne hätte).

Insbesondere die Tatsache, dass dieser zwischen dem Aufleuchten der MKL jeweils wochenlang ohne erkennbare Probleme fährt, läßt nicht auf ein größeres Motor-Problem schliessen, oder? Als Laie vermute ich eher einen "übersensiblen" (defekten?) Sensor, der bei der kleinsten Unregelmäßigkeit die Notbremse zieht.

Meine Fragen sind nun:
  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Modell
  • Muss ich mich damit abfinden, das der Wagen durch die Elektronik künstlich schrottreif gemacht wird?
  • ... oder habt ihr noch Tips und Tricks, was man da machen kann

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre die genaue Bezeichnung des Fehlercodes, ohne den ist es wie stochern im Nebel
 
Die 1,6er neigen zu höherem Ölverbrauch mit der Zeit (Laufleistung) - eine "Reparatur" Ölabstreifringe mit ggf Revision des Motors wird wohl wirklich in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen - da hat der FOH wohl nicht ganz unrecht.
 
zitat:

Ich habe das Angebot erstmal dankend abgelehnt. Da der Fehlercode zurückgesetzt war, fuhr der Wagen wieder ganz normal 6 Wochen (!) lang ohne erkennbare Probleme (auch kein Ölverlust bzw. erkennbarer Ölverbrauch).

ende:

anscheinend verbraucht er kein Öl.

ohne Fehlercode ist das schwierig
 
>>ohne Fehlercode ist das schwierig
Ich habe nochmal nachgefragt, es war der Fehlercode "P0301".

>>Die 1,6er neigen zu höherem Ölverbrauch mit der Zeit (Laufleistung) - eine "Reparatur" Ölabstreifringe
>>mit ggf Revision des Motors wird wohl wirklich in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen
>>da hat der FOH wohl nicht ganz unrecht.

Naja, die Frage ist ja, ob dies nun wirklich die Ursache ist (der Fehlercode läßt event. noch andere Ursachen zu)
Aber selbst wenn: Sowohl aus finanziellen als auch ökologischen Gründen suche ich erst noch nach Alternativen zur "Entsorgung".

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann man den Fehlerspeicher auch ohne Werkstattmittel wieder zurücksetzen?

- wosidu
 
Der Fehlercode hat erstmal folgende Bedeutung:

--------------------------------------------------------------
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt B-021
-------------------------------------------------------------

Für "erhöhten Ölverbrauch" gibt es sowieso keinen Fehlercode, da der Ölstand nicht von der MKL überwacht wird.

Mit einem OP-Com kannst du den Fehler auch selber löschen, aber was bringt das? Er wird sofort wieder kommen solange das Problem besteht...

 
Danke für deine Rückmeldung!

>>Für "erhöhten Ölverbrauch" gibt es sowieso keinen Fehlercode, da der Ölstand nicht von der MKL überwacht wird.
Die Diagnose "erhöhter Ölverbrauch" des FOH betrachte ich mit Skepsis, da ich weder Ölverlust noch erhöhten Verbrauch in den letzten Monaten feststellen konnte (zumindest nach normaler "Sichtprüfung")

>>Mit einem OP-Com kannst du den Fehler auch selber löschen, aber was bringt das? Er wird
sofort wieder kommen solange das Problem besteht...
Genau das passiert ja, wie schon oben beschrieben hatte, nicht. Bei den ersten beiden Malen vergingen jeweils 4-5 Wochen (ca 500KM), bis die MKL wieder leuchtete und während dieser Zeit traten keine Probleme auf. Ich ziehe daraus die Schlußfolgerung: Die Ursache für das Aufleuchten der MKL scheint a) nur sporadisch vorhanden zu sein und b) den normalen Betrieb des Fahrzeugs (noch) nicht nachhaltig zu stören.

Ein Bekannter hatte mir heute empfohlen, den Wagen mal zum hiesigen Bosch-Service zu bringen, damit dort die Elektrik/Elektronik nochmals gechecked wird. Würde das Sinn machen?
 
sicher ist das nicht verkehrt wenn die Bosch-Experten sich das ansehen. Ist halt alles eine Frage des Preises was du investieren möchtest. Eigentlich deutet der Fehler auf ein defektes Zündmodul/Kerze hin, aber das hast du ja machen lassen.

Das nächste Problem ist das was Maik (OZ85) auch schon hatte:
Wenn es weiterhin zu Fehlzündungen kommt, dann ist dein Kat schneller hinüber als du piep sagen kannst..
 
Nicht lachen: Ventildeckeldichtung erneuern. Wenn Öl aus dem Zylinderkopf in die Kerzenlöcher gerät (wegen der defekten Deckeldichtung), gibt es Fehlzündungen und die MKL geht an. Schau nach, ob Du Öl in dern Kerzenlöchern hast.

JH
 
Zurück
Oben Unten