Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruckwarnsystem

BLUE SKY

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.03.2006
Beiträge
423
"Danke"
73
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Kann mir mal einer helfen mit dem Teil habe das bei mir drinne, Ich wenn man die Reifen wechselt soll man die Taste drücken DDs glaube ich heißt die, nur in der Anleistung sieht man den Reifendruck im Display wie geht das ?

DANK
 
Nein, das Register Reifen ist bei Fahrzeuge mit TPMS immer sichtbar. Nur die Drücke werden verzögert angezeigt, wenn das Fahrzeug gestanden hat. Sind die Drücke noch nicht übermittelt, dann sind dort Striche zu sehen. Das Reifensymbol bei den Armaturen ist nur für das DDS . D.h. wenn es richtig initialisiert ist, dann erkennt es über eine abweichende Drehzahl der Reifen einen evtl. Druckverlust.
Man kann von aussen nicht mit absoluter Sicherheit erkennen, ob die Felgen mit Sensoren ausgstattet sind. Die Ventile der Sensoren sehen so aus wie Reifenventile aus Metall.

Dann haben dir mir was falsches untergejubelt? Das bekommt der FOH zu hören :D Da laut Komfort Paket DDS in Verbindung mit TMPS aufgelistet wird.

Wenn man auf der DB unter Felgen nach sieht, das Bild was über dem "TMPS " halb zu erkennen ist, solche Ventile habe ich auf meinen.

Kann man das denn im BC "freischalten" lassen? Vorrausgesetzt das ich die Funktion doch haben sollte?
 
Dann haben dir mir was falsches untergejubelt? Das bekommt der FOH zu hören :D Da laut Komfort Paket DDS in Verbindung mit TMPS aufgelistet wird.

Wenn man auf der DB unter Felgen nach sieht, das Bild was über dem "TMPS " halb zu erkennen ist, solche Ventile habe ich auf meinen.

Kann man das denn im BC "freischalten" lassen? Vorrausgesetzt das ich die Funktion doch haben sollte?


Wenn es vorhanden ist, dann kann man es auch freischalten. Aber ich kenne keinen Grund, warum es abgeschaltet worden sein sollte.
 
Ich war gerade beim FOH , weil ich mir extra Räder mit Sensoren gekauft habe. Der BC zeigt nur Striche an.
Ich hatte beim Kauf Winterräder ohne Sensoren drauf.

Seine Aussage : hat man den Menüpunkt Reifen im GID oder CID , hat man TPMS .
Hat man diesen Menüpunkt nicht, hat man nur DDS .

Er sagte, es ist wirklich wie in der PDF beschrieben. Die Fahrzeit kann bis zu 1 Stunde betragen, bis was angezeigt wird. Anscheinend kann man die Ventile nicht erregen oder per Gerät einlernen.

Da bin ich mal gespannt...
 
Ich war gerade beim FOH , weil ich mir extra Räder mit Sensoren gekauft habe. Der BC zeigt nur Striche an.
Ich hatte beim Kauf Winterräder ohne Sensoren drauf.

Seine Aussage : hat man den Menüpunkt Reifen im GID oder CID , hat man TPMS .
Hat man diesen Menüpunkt nicht, hat man nur DDS .

Er sagte, es ist wirklich wie in der PDF beschrieben. Die Fahrzeit kann bis zu 1 Stunde betragen, bis was angezeigt wird. Anscheinend kann man die Ventile nicht erregen oder per Gerät einlernen.

Da bin ich mal gespannt...

Verlass dich mal nicht drauf, ich habe auch einen gebrauchten Zafira B 2.2 Sport im Sommer 2017 gekauft und im Menü war der Reiter REIFEN und Striche an den jeweiligen Reifen zu sehen, aber keine Werte, also dachte ich, TPMS wäre dabei. Winterräder mit Sensoren gekauft und nichts, keine Werte, bis heute. Habe dann mal das Handschuhfach ausgebaut, dort sollte nämlich das Steuergerät für das TPMS sitzen, aber da war nichts, bin jetzt am Nachrüsten und gucken ob es klappt. Steuergerät hab ich schon, muss es nur noch einbauen und anlernen (lassen), mal sehen ob das klappt...
 
Verlass dich mal nicht drauf, ich habe auch einen gebrauchten Zafira B 2.2 Sport im Sommer 2017 gekauft und im Menü war der Reiter REIFEN und Striche an den jeweiligen Reifen zu sehen, aber keine Werte, also dachte ich, TPMS wäre dabei. Winterräder mit Sensoren gekauft und nichts, keine Werte, bis heute. Habe dann mal das Handschuhfach ausgebaut, dort sollte nämlich das Steuergerät für das TPMS sitzen, aber da war nichts, bin jetzt am Nachrüsten und gucken ob es klappt. Steuergerät hab ich schon, muss es nur noch einbauen und anlernen (lassen), mal sehen ob das klappt...
Mein Zafira ist eine Bastelbude. Alles auf LED umgebaut, IPhone Kabel hinter dem Radio verlegt und AUX Kabel von der Handbremse ins Handschuhdach.

Was ich sagen will, der Vorbesitzer hat das Steuergerät mit Sicherheit abgehängt. Aber dann dürfte das DDS /TPMS gar nicht blinken, wenn man die Taste lange drückt?

Ich werde die Tage mal das Handschuhfach ausbauen, und mal reinschauen, ob das Steuergerät da ist oder nicht

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir sind jetzt schlauer. Der Opelhändler hat Humbug erzählt.

Ich hatte gerade das Handschuhfach ausgebaut und siehe da,der Stecker ist zwar da, aber kein Steuergerät.

Also habe ich auch nur DDS . Na toll, will jemand meine Räder mit Sensoren haben, die ich extra gekauft habe?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Also, wir sind jetzt schlauer. Der Opelhändler hat Humbug erzählt.

Ich hatte gerade das Handschuhfach ausgebaut und siehe da,der Stecker ist zwar da, aber kein Steuergerät.

Also habe ich auch nur DDS . Na toll, will jemand meine Räder mit Sensoren haben, die ich extra gekauft habe?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Wie gesagt, ich bin gerade beim Umbau/Einbau. Bei mir ist es wie bei dir. Reiter "Reifen" im Menü vorhanden aber nur der Stecker im Handschuhfach. Räder mit Sensoren vorhanden. Habe bei Ebay für knapp 20€ das Steuergerät gekauft, wenn ich frei habe werde ich es einbauen und evtl. muss es noch angelernt/verheiratet werden, dann sollte es mit den Sensoren auch klappen und die Werte sollten im BC zu sehen sein. Kann mich ja melden ob es klappt oder nicht.
 
Ja bitte. Wäre voll cool, wenn ich nur so ein Steuergerät brauche, behalte ich meine Räder

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ich habe mir gerade die Preisliste angeschaut. DDS gibt es in Verbindung mit Komfort Paket (XFYE) oder Trail Paket (olF).

TPMS (UJ6) ist ein eigener Ausstattungspunkt und -code und kostete nochmal 205 Euro Aufpreis.

Da hast du echt Glück gehabt, ein Steuergerät gefunden zu haben.

Ich habe auch eins gefunden, bei Amazon für 96,96 USD. Das sind rund 80 €. Drauf kommen noch 20,90 € Einfuhrzoll.
GM Nummer stimmt überein. Würdet ihr das riskieren?


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu kostet es 220€, ich würde auf ein günstigeres Angebot warten, wenn du unbedingt sehen willst welchen drück die einzelnen Räder haben.
 
Zurück
Oben Unten