Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckscheibenwischer - dies und das

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich habe die ein oder andere Frage zum Heckscheibenwischer und -arm.
Also:
1. Gibt es irgend so welche Scheibenwischer fürs Heck zu kaufen, die so aussehen wie die Bosch Aerotwins ?? Also (fast) komplett aus Gummi und vor allem gebogen, dass der Anpressdruck verbessert wird?
2. Wenn nein, gibt es eine möglichkeit, meinen Wischerarm so zu bearbeiten, dass ein Wischer dieser Sorte passt?
3. Wenn auch hier nein, gibt es einen Wischerarm aus einem anderen Fahrzeug, der in den Zafira A passt und ich somit einen Scheibenwischer dieser Art nutzen kann?

Vielen Dank schonmal.
 
Das Problem ist weniger das Wischergummi, sondern der Wischerarm und dabei die Feder das Problem. Ein "bespoilerter" wird auch nix bringen, da hinten kein Anpressdruck entstehen kann. Ich habe meinen alten Arm durch einen originalen (kein Replika) ersetzt und schon ging es wieder. Und So wie es scheint, ist die Feder um einiges stärker als vorher. Mach mal den Test, wenn vorne jemand den Vorgang startet und Wasser spritzt und du hinten einfach leicht auf den Arm drückst. Bei mir fehlte nicht viel um vernünftig zu wischen.
 
ich habe keine probleme mit dem wischbild... ich wollte nur ein noch besseres haben ;-)

so kann es sein,dass ich erst die heckscheibe warm machen muss,damit alles weggeht,aber putzen tut er
 
Evtl. kannst Du den "C-Bügel". an dem die Feder eingehängt ist, im Schraubstock etwas zusammendrücken, um die Auflagekraft des Wischblatts zu erhöhen. Ferner kannst Du mit der Krümmung der Federschiene im Wischgummi etwas spielen. Die Krümmung dieser Universal-Flachbalkenwischer ist halt auch nur ein Kompromiss bzgl. der Scheibenkrümmung in allen Wischblattpositionen und funktioniert auch nur gut im Zusammenspiel mit einer bestimmten Auflagekraft.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten