Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Frage zu Lucas sättel hinten (Nachstellung)

AlexS611

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2011
Beiträge
319
"Danke"
170
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Ich habe die Suche dieses und ein paar anderen Foren schon gequält, aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Ich war heute mit meinem Zafira beim Tüv und der einzige Mangel bestand in "Handbremse einseitig" da der wert über 50% lag habe ich keine Plakette bekommen.

Was ich jetzt selber feststellen konnte ist das ich diesen Handbremshebel auf der rechten Seite ca 3 cm nach unten bewegen kann die linke Seite aber nur ca 1cm

Da die Fußbremse hervorragend funktioniert kann man doch davon ausgehen das "nur" die Nachstelleinheit defekt ist.

Jetzt meine Frage, kann man die wieder gangbar machen oder braucht man da echt ein komplett neuen Sattel?
 
Hallo Alex
Ich würde zuerst mal alles saubermachen und danach mit Kupferpaste gut einfetten.Meistens ist der innere Bremsbelag festgerostet und läuft nicht,dadurch bewegt sich auch der Handbremshebel nicht weiter.

Ich mache bei meinem Zafira vor Montage der Sommerreifen im Frühjahr alle Bremssättel und Beläge sauber und fette sie mit Kupferpaste.Hatte nie Probleme mit meinen Bremsen;auch bei meinen vorherigen Kisten nicht.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt ist.
Wenn das der Hebel an der Bremse ist, sollte dieser defekt sein. Bei mir war das vor 1 1/2 Jahren auch, allerdings hatte ich beim TÜV auf der Seite dann 0 % Bremswirkung. Bei mir war die Bremskralle defekt. Diese kannst Du aber einzeln kaufen und musst NICHT die komplett Bremse wechseln. Die Kralle kostet ca. 90€ als AT-Teil.
Das Wechseln war innerhalb von einer 1/2 Stunde erledegit. Bei der Montage musst Du die Bremsleitung am Sattel lösen. An der Bremsleitung befindet sich ein kleiner Kupferring, diesen Ring MUSST!!! du ersetzten, der alte Ring wird undicht werden. Das gleiche ist mir passiert.
Nach der Montage habe ich in einer Werkstatt das Bremssystem entlüften lassen.

JA, ICH WEIS, am Bremssytem sollte man nur fachpersonal lassen!!
 
Hallo Alex
Ich würde zuerst mal alles saubermachen und danach mit Kupferpaste gut einfetten.Meistens ist der innere Bremsbelag festgerostet und läuft nicht,dadurch bewegt sich auch der Handbremshebel nicht weiter.

Ich mache bei meinem Zafira vor Montage der Sommerreifen im Frühjahr alle Bremssättel und Beläge sauber und fette sie mit Kupferpaste.Hatte nie Probleme mit meinen Bremsen;auch bei meinen vorherigen Kisten nicht.

Gruss Peter

Danke das werde ich als erstes mal probieren ;)

Du meinst den Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt ist.
Wenn das der Hebel an der Bremse ist, sollte dieser defekt sein. Bei mir war das vor 1 1/2 Jahren auch, allerdings hatte ich beim TÜV auf der Seite dann 0 % Bremswirkung. Bei mir war die Bremskralle defekt. Diese kannst Du aber einzeln kaufen und musst NICHT die komplett Bremse wechseln. Die Kralle kostet ca. 90€ als AT-Teil.
Das Wechseln war innerhalb von einer 1/2 Stunde erledegit. Bei der Montage musst Du die Bremsleitung am Sattel lösen. An der Bremsleitung befindet sich ein kleiner Kupferring, diesen Ring MUSST!!! du ersetzten, der alte Ring wird undicht werden. Das gleiche ist mir passiert.
Nach der Montage habe ich in einer Werkstatt das Bremssystem entlüften lassen.

JA, ICH WEIS, am Bremssytem sollte man nur fachpersonal lassen!!

Danke für den Tipp. Bremswirkung habe ich noch mit Handbremse aber leider zu wenig :( Ich würde ja sagen das nur die Nachstellung hängt (sofern das passieren kann)
Wenn das Reinigen nicht klappt werde ich wohl nicht über eine neue Zange hinauskommen...
 
Einen automatische Nachstellung haben die Bremsen nicht.
 
So beim auseinander nehmen der Bremse habe ich leider festsellen müssen das ein Führuungsbolzen festgegammelt war. Das hat dann wohl den Bremssattel gekillt :(

Also musste ich doch eine neue Zange kaufen.
Ich habe die Führungsbolzen sauber gemacht, gefettet und mit neuen Gummi`s eingebaut (war gottseidank bei der Zange mitdabei)

Entlüften war alleine recht umständlich hat aber soweit geklappt :) Bin danach eh gleich zum Bremsflüssigkeitswechseln gefahren.

Der Tüv hat mir jetzt auch seinen Segen gegeben:freu:, auch wenn ich 160€ für Tüv und 2 eintragungen doch recht heftig finde:doof:

Danke für eure Hilfe
 
Na ok, aber ich bin jetzt von einer "automatischen" Nachstellung ausgegangen. Das Vorgehen, was du beschreibst wäre ja mechanischer Natur.
 
.........Der Tüv hat mir jetzt auch seinen Segen gegeben:freu:, auch wenn ich 160€ für Tüv und 2 eintragungen doch recht heftig finde:doof:

Danke für eure Hilfe

Ups, das ist aber teuer.

Was war den in den 160 teuronen für Leistungen?
 
Naja, bei durchschnittlichen HU/AU Gebüren von ca 90-100 Euro kommen noch ca 60 Euro für zwei Eintragungen dazu. Find ich normal.
 
Zurück
Oben Unten