Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER LPG - 140PS Nach Zylinderkopfüberarbeitung - Probleme Nockenwellensensor - Klimaanlage

P

Padde

Gast
Themenstarter
Moin,

Meine Opel Zafira B 1,8 der auf LPG Prins umgebaut ist, hat nach 80000 KM auf Gas(insg. 108000 KM) keine Kompression mehr auf Zylinder 1(im Urlaub passiert) von ADAC Plus nach Hause geholt zu einer Freien Werkstatt bei uns im Ort. Zylinderkopf wurde nun überarbeitet mit gehärteten Ventilschäften, neue Nockenwelle, neue "Platin" ZündKerzen, Öl, Filter usw.
IMG00058-20130208-0739.jpg
Sollte jetzt eigentlich laufen wie´s Lottchen.

Nach der 1. Fahrt - Zahnriehmen zu stark gespannt und keine Leistung - Unterdruckschlauch war abgerutscht, Zahnriehmen(wurde bei 105000 KM gewechselt)eingestellt.
Nach der 2. Fahrt - Fehlermeldung 1161 - Nockenwellensensor - wurde getauscht. Kühlerlüfter geht an(volle Umdrehung) beim anschalten der Klimaanlage???
Nach der 3. Fahrt - Klimaanlage eingeschaltet - Kühlerlüfter geht auf volle Umdrehungszahl und Fehlermeldung 1161 kommt wieder. Kontrollleuchte(Auto mit Schraubenschlüssel). Diese Kontrollleuchte soll nach ca. 2-3 Sek nach Zündung ausgehen - geht nicht aus.
Nach der 4. Fahrt - Motoröl drückt sich aus der Zylinderkopfdichtung raus - wird am Samstag gewechselt, zusätzlich wird die Kühlerflüssigkeit geprüft und das Steuergerät der Klima gesäuber oder gewechselt.

Leider hab ich mehrere Fragen:
Wieso geht beim einschalten der Klimaanlage der Kühlerlüfter auf volle Umdrehung, zusätzlich warum kommt die Nockenwellenfehlermeldung nach einschalten der Klima ??? der Motor fällt danach in das Notprogramm und hat verminderte Leistung.
Aus der Klima kommt auch kein kalte Luft. Ich meine auch das der Kompressor nicht an geht - normal merkt oder hört man das einschalten des Kompressors durch ein kurzes "klacken" oder an der kurzen Drehzahlschwankung.

Nach dem Einbau von gehärten Ventilschäften, Nockenwelle ist der Motor auch viel LAUTER im Leerlauf(ist das Normal?), ein richtiges klacker - Nähmaschine -auch fehlt dem Motor Leistung beim Beschleunigen.

Wieviele Mal muss/kann eine Werkstatt nachbessern und was für Schritte sind danach zu machen?(Anwalt, Gutachten)

Danke für eure Antworten im Voraus. Der Spass hat bis jetzt 3000 € gekostet.

Padde
 
...wieder eine Woche rum...

Auto hole ich morgen ab. Keine Fehlermeldungen mehr.

2 Nockenwellenversteller eingebaut
1 Lambdasonde
Zahnriehmen Spannrolle
Dokumentationen mit Bilder.

Auto fährt, leider ist dieses Nageln noch nicht weg.

Der Zahnriemen war richtig aufgelegt und die Steuerzeiten stimmten auch.
Was festgestellt wurde, dass am Zylinder 4 ein Verlust von 34 % auftritt.

Jetzt kommt nächste Woche jemand von der Firma der den Zylinderkopf überarbeitet hat.
Komischerweise kommt dieses Nähmaschinegeräusch wenn der Motor warm ist...

Schöne Ostern

Padde
 
Zurück
Oben Unten