Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER LPG - 140PS Nach Zylinderkopfüberarbeitung - Probleme Nockenwellensensor - Klimaanlage

P

Padde

Gast
Themenstarter
Moin,

Meine Opel Zafira B 1,8 der auf LPG Prins umgebaut ist, hat nach 80000 KM auf Gas(insg. 108000 KM) keine Kompression mehr auf Zylinder 1(im Urlaub passiert) von ADAC Plus nach Hause geholt zu einer Freien Werkstatt bei uns im Ort. Zylinderkopf wurde nun überarbeitet mit gehärteten Ventilschäften, neue Nockenwelle, neue "Platin" ZündKerzen, Öl, Filter usw.
IMG00058-20130208-0739.jpg
Sollte jetzt eigentlich laufen wie´s Lottchen.

Nach der 1. Fahrt - Zahnriehmen zu stark gespannt und keine Leistung - Unterdruckschlauch war abgerutscht, Zahnriehmen(wurde bei 105000 KM gewechselt)eingestellt.
Nach der 2. Fahrt - Fehlermeldung 1161 - Nockenwellensensor - wurde getauscht. Kühlerlüfter geht an(volle Umdrehung) beim anschalten der Klimaanlage???
Nach der 3. Fahrt - Klimaanlage eingeschaltet - Kühlerlüfter geht auf volle Umdrehungszahl und Fehlermeldung 1161 kommt wieder. Kontrollleuchte(Auto mit Schraubenschlüssel). Diese Kontrollleuchte soll nach ca. 2-3 Sek nach Zündung ausgehen - geht nicht aus.
Nach der 4. Fahrt - Motoröl drückt sich aus der Zylinderkopfdichtung raus - wird am Samstag gewechselt, zusätzlich wird die Kühlerflüssigkeit geprüft und das Steuergerät der Klima gesäuber oder gewechselt.

Leider hab ich mehrere Fragen:
Wieso geht beim einschalten der Klimaanlage der Kühlerlüfter auf volle Umdrehung, zusätzlich warum kommt die Nockenwellenfehlermeldung nach einschalten der Klima ??? der Motor fällt danach in das Notprogramm und hat verminderte Leistung.
Aus der Klima kommt auch kein kalte Luft. Ich meine auch das der Kompressor nicht an geht - normal merkt oder hört man das einschalten des Kompressors durch ein kurzes "klacken" oder an der kurzen Drehzahlschwankung.

Nach dem Einbau von gehärten Ventilschäften, Nockenwelle ist der Motor auch viel LAUTER im Leerlauf(ist das Normal?), ein richtiges klacker - Nähmaschine -auch fehlt dem Motor Leistung beim Beschleunigen.

Wieviele Mal muss/kann eine Werkstatt nachbessern und was für Schritte sind danach zu machen?(Anwalt, Gutachten)

Danke für eure Antworten im Voraus. Der Spass hat bis jetzt 3000 € gekostet.

Padde
 
Das mit dem Klackern und keine Leistung klingt fast als hätten die den Zahnriemen um einen Zahn versetzt aufgezogen.
Die beiden anderen Sachen Klima und Nockenwellensensor klingt nach einen Beschädigten Kabel in dem
Bereich vielleicht haben die beim Kopf aufsetzten ein oder mehrere Kabel eingeklemmt.

Ich glaube 3 mal darf man einer Werkstatt die Chance geben die Mängel zu beheben und erst danach wenn
es immer noch nicht läuft zu einer anderen wo die Rechnung dann zu der Mängelverursachenden Werkstatt geht.
Da möchte ich mich jetzt aber nicht festlegen hol dir da lieber Rat bei einem Anwalt.
 
Hier mal was zur rechtlichen Seite. Wichtig ist deine Dokumentation. Du musst das beweisen. Unterschriften auf dem Rep Auftrag. Was steht dort drauf? Eindeutig oder nicht. Kostenobergrenzen, Kostenvoranschläge????

http://www.adac.de/infotestrat/repa...eme/nicht-fachgerechte-reparatur/default.aspx


Wurdest du über Mehraufwand aufgeklärt?

Das klackern hört sich wirklich nach einen falsch aufgesetztem Zahnriemen an.
Klimalüfter läuft auf vollen Touren, bestimmt weil der Drucksensor spinnt, oder der Kühlmitteltempfühler spinnt. Ist quasi Notlauf. Ursachen kann aber gequetschter Kabelbaum sein.

Auf jeden Fall dran bleiben und immer schriftlich fixieren!!
 
Nabend,

Danke für eure Anworten.

Kann ich irgendwie feststellen ob der Zahnriemen falsch installiert ist - rein optisch?


Wurdest du über Mehraufwand aufgeklärt?
Nein, bis jetzt nur die eigentliche Reparatur. Den Nockenwellensensor hab ich nicht bezahlt, ich werde auch nicht die Zylinderkopfdichtung bezahlen. Ob ich ein neues Steuergerät für die Klimaanalge benötige zeigt sich am Samstag. Soll 400 € kosten.

Ich bin auf jeden Fall bei der Reparatur dabei. Morgen werde ich mal nach gequetschten Kabel schauen, falls ich überhaupt was sehe.

Schönen Abend
Padde
 
Moin,

hab gestern mal alles nachgeschaut und an jedem Kabel gewackelt. Auch die Sicherungen kontrolliert. Leider ist kein Kabel oder Baum eingeklemmt, soweit ich schauen konnte.

Bis nachher um 10 Uhr ist Termin.
Padde
 
Servus,

Zylinderkopf abgebaut. IMG00066-20130309-1050.jpgDichtung überprüft da am Mittwoch irgendwo Öl ausgetreten ist.
Zahnriemen überprüft, laut Schrauber richtig eingebaut und positioniert. siehe BildIMG00067-20130309-1050.jpg IMG00068-20130309-1050.jpg

Klimaanlage überprüft auf Dichtigkeit und Menge,Verlust. i.O.
Nach dem Zusammenbau, gleiches Nähmaschinegeräusch. Nach einschalten der Klimaanlage, Kühlerlüfter dreht auf voller Umdrehungszahl wie vorher, Nockenwellensensorfehler. Klimaanlage kühlt nicht, hat sie seit dem Werkstattaufenthalt nicht mehr gemacht.
Diagnose: Kompressor Klimaanlage springt kurz an, danach regelt der Motor kurz nach und der Fehlern tritt auf, laut Schrauber.

Ich blick die ganze Sache nicht mehr ....ich war/bin stinkesauer und hab ihm die Meinung heute morgen gesagt. Letzter Versuch ist der Klimakompressor - danach überleg ich mir weiter Schritt.
- anderer Werkstatt
- Gutachter
Habe auf jeden Fall den Link von Sternmann gelesen(ADAC). Danke

Gute Nacht. Trink mir jetzt ein Rotwein
Padde
 

Anhänge

  • IMG00067-20130309-1050.jpg
    IMG00067-20130309-1050.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.314
Nö der Zahnriemen ist nicht richtig eingebaut. Wenn ich das Bild vergrößere ist das rechte Zahnrad (rote Markierung) um einen Zahn gegenüber der Markierung am Gehäuse verschoben. Vielleicht ist da das erste Problem.
Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Meine ganz ehrliche Meinung.

Wer stellt denn die NW- Räder nach Markierungen ein? Das ist Pfusch. Es gibt extra Einstelllehren bzw. Blockierwerkzeuge zum feststellen- halten der NW- Räder, wenn der Zahnriemen wieder aufgelegt wird.

Ich habe mir mal die Markierungen der NW- Räder angeguckt. Demnach ist das NW- Rad Auslassseitig und einen Zahn versetzt. Die Markierungen müssen gegenüber stehen.

Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle muss auf OT, stehen. Die Markierung Riemenscheibe muss mit der Markierung am Steuergehäuse übereinstimmen.

Die NW- Räder müssen feststehen wenn der Zahnriemen wieder aufgelegt wird und unter Spannung steht danach.

Hast Du die Möglichkeit einen Kompressionstest zu machen? Nach der Überarbeitung sollten schon min. 13 bar dabei rumkommen.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Kompression wurde gemacht 13 BAR, hab ich aber nicht schriftlich.

Das mit der NW-Zahnriemen wurde gestern auch mit einer selbstgebastelten Lehre kontrolliert. Riemenscheiben Kurbelwelle konnte ich nicht kontrollieren.
Also ist die Einstellung richtig.

Woher kommt aber das klackern, Hydrostössel?

Padde
 
Hi,

Kompression wurde gemacht 13 BAR, hab ich aber nicht schriftlich.

Das mit der NW-Zahnriemen wurde gestern auch mit einer selbstgebastelten Lehre kontrolliert. Riemenscheiben Kurbelwelle konnte ich nicht kontrollieren.
Also ist die Einstellung richtig.

Woher kommt aber das klackern, Hydrostössel?

Padde

Hallo. Padde.

13 bar ok könnten mehr sein, passt aber.

Wird aber mehr wenn die Steuerzeiten stimmen und das ist bei dir nicht der Fall. Ich habe mir mal erlaubt dein Bild zu bearbeiten und 2 Markierungen reingezeichnet.

asset.php


Diese Markierungen müssen genau gegenüber stehen und das ist bei dir nicht der Fall! Also mit den NW- Achse fluchten.

Da muss die Werkstatt noch einmal ran, ich sag ja das ist Pfusch.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • NW-Markierungen.jpg
    NW-Markierungen.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.167
Danke Werner,

Er sagt die Steuerzeiten usw. sind alle richtig, sonst würde der Motor gar nicht laufen und die Kolben auf die Ventile schlagen.
Ich ruf morgen mal einen Opel Händler an und schilder ihm die ganze Sache mal kurz. Dann soll er sich das Bild anschauen und seine Meinung äussern.

Grausam
Schönen Tatort Abend :)

Padde
 
Danke Werner,

Er sagt die Steuerzeiten usw. sind alle richtig, sonst würde der Motor gar nicht laufen und die Kolben auf die Ventile schlagen.
Ich ruf morgen mal einen Opel Händler an und schilder ihm die ganze Sache mal kurz. Dann soll er sich das Bild anschauen und seine Meinung äussern.

Grausam
Schönen Tatort Abend :)

Padde

Hallo Padde.

Bei einem Versatz von nur einem Zahn setzten die Ventile nicht auf und das der Motor dann nicht laufen würde ist auch nur Schwachsinn. Du siehst doch wie deiner läuft, wie eine Nähmaschine.

Hast du auch neue Ventile eingebaut bekommen? Und wurde das Ventilspiel neu eingestellt? Warum eine neue Nockenwelle?

Mag einer verstehen wer will, ich verstehe das nicht. Am besten gehst du schon mal zur Handwerker Innung oder einer Schiedsstelle für KFZ Wesen.

Der erzählt dir viel Müll.

Gruß Werner
 
Hallo Padde.


Hast du auch neue Ventile eingebaut bekommen? Und wurde das Ventilspiel neu eingestellt? Warum eine neue Nockenwelle?

Gruß Werner

Hi Werner,

Der Kopf kam fertig zusammengebaut mit neuen Ventilen und neuer Nockenwelle(Gasfest), also muss das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt worden sein(denke ich)

Padde

Ruf nachher bei einem Opel Händler an.
 
Hi Werner,

Der Kopf kam fertig zusammengebaut mit neuen Ventilen und neuer Nockenwelle(Gasfest), also muss das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt worden sein(denke ich)

Padde

Ruf nachher bei einem Opel Händler an.

Hallo Padde.

Die Nockenwelle hat mit Gasfesten Ventilen überhaupt nichts zu tun.

Die Steuerzeiten passen momentan überhaupt nicht, das ist Fakt, egal was die Werkstatt die den Umbau durchgeführt hat dir erzählt.

Gruß Werner
 
Hi,

kurzer Stand:

Telefonat mit einem Opel Händler - er wollte die Bilder mal sehen. Ich kann nach der Rep. mal vorbei kommen und er hört sich den Motor an, falls das klackern noch zu hören ist.

Meine Auto habe ich noch nicht.
Der Klimakompressor sei defekt -dreht sich nicht mehr - dadurch kommt die Fehlermeldung Nockenwellensensor und der Kühlerlüfter geht auf volle Umdrehungszahl - Gebrauchte Kompressor soll nun eingebaut werden, Steuerzeiten kontrolliert i.O. Anruf Montag abend. Gestern keine Info bekommen.
Ich fülle zur Zeit das ADAC Musterformular(Nachbesserung) aus mit Fristsetzung.
Heute Mittag werde ich mal den ADAC anrufen und mich beraten lassen - Gutachter

Padde
 
Hi,

kurzer Stand:

Telefonat mit einem Opel Händler - er wollte die Bilder mal sehen. Ich kann nach der Rep. mal vorbei kommen und er hört sich den Motor an, falls das klackern noch zu hören ist.

Meine Auto habe ich noch nicht.
Der Klimakompressor sei defekt -dreht sich nicht mehr - dadurch kommt die Fehlermeldung Nockenwellensensor und der Kühlerlüfter geht auf volle Umdrehungszahl - Gebrauchte Kompressor soll nun eingebaut werden, Steuerzeiten kontrolliert i.O. Anruf Montag abend. Gestern keine Info bekommen.
Ich fülle zur Zeit das ADAC Musterformular(Nachbesserung) aus mit Fristsetzung.
Heute Mittag werde ich mal den ADAC anrufen und mich beraten lassen - Gutachter

Padde

Hallo Padde.

Wer hat dir denn jetzt gesagt das die Steuerzeiten in Ordnung sind?

Ich sage Dir nur die sind nicht in Ordnung und das klappern wird bleiben. Und wenn Du längere Zeit so rumfahren wirst gehen dir die nächsten Ventile über die Wupper.

Wurde denn nachgebessert?

Gruß Werner
 
Hallo Padde.

Wer hat dir denn jetzt gesagt das die Steuerzeiten in Ordnung sind?

Ich sage Dir nur die sind nicht in Ordnung und das klappern wird bleiben. Und wenn Du längere Zeit so rumfahren wirst gehen dir die nächsten Ventile über die Wupper.

Wurde denn nachgebessert?

Gruß Werner

Der Schrauber hat das gesagt - Telefonat am Montag abend.

Ich weis das da was nicht i.O. ist und ich will auch so nicht herumfahren. Ich hab jetzt ADAC kontaktiert mit kompletter Auflistung und mit diesem Musterbrief.

Nachgebessert weis ich noch nicht ich warte eigentlich seit gestern auf einen Anruf. Heute morgen stand mein Auto beim vorbeifahren auf der Hebebühne.

Danke dir Werner

Padde
 
Der Schrauber hat das gesagt - Telefonat am Montag abend.

Ich weis das da was nicht i.O. ist und ich will auch so nicht herumfahren. Ich hab jetzt ADAC kontaktiert mit kompletter Auflistung und mit diesem Musterbrief.

Nachgebessert weis ich noch nicht ich warte eigentlich seit gestern auf einen Anruf. Heute morgen stand mein Auto beim vorbeifahren auf der Hebebühne.

Danke dir Werner

Padde

Hallo Padde.

Ging die Klima denn vorher? Wenn ja wird es wohl nur ein Problem mit der Steckverbindung sein. Häufig geht auch schon mal nur die Magnetspule vom Kompressor defekt. Dann dreht sich die Hauptwelle vom Kompressor nicht. Magnetspulen gibt es für ca. 27,00 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Magnetspule-...813804575?pt=DE_Autoteile&hash=item4d060a101f

Und der Klimakompressor hat nichts mit dem NW- Sensor zu tun, das kannst du mir glauben. Der produziert keinen FC und der Lüfter läuft aus einem anderen Grund auf volle Drehzahl.

Du kannst dem Schrauber sagen das er keine Ahnung hat, das sage ich im sogar persönlich!

Gruß Werner
 
Hallo Padde.

Ging die Klima denn vorher? Wenn ja wird es wohl nur ein Problem mit der Steckverbindung sein. Häufig geht auch schon mal nur die Magnetspule vom Kompressor defekt. Dann dreht sich die Hauptwelle vom Kompressor nicht. Magnetspulen gibt es für ca. 27,00 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Magnetspule-...813804575?pt=DE_Autoteile&hash=item4d060a101f

Und der Klimakompressor hat nichts mit dem NW- Sensor zu tun, das kannst du mir glauben. Der produziert keinen FC und der Lüfter läuft aus einem anderen Grund auf volle Drehzahl.

Du kannst dem Schrauber sagen das er keine Ahnung hat, das sage ich im sogar persönlich!

Gruß Werner

nabend,

ohhhhh mein Gott......was für ein Tag.

Klima ging im Januar noch bevor das Auto in Reparatur ging.
Klimakompressor ist getauscht worden. Klima geht wieder, aber alles andere geht noch immer nicht - bezahlt hab ich nichts, zusätzlich ist die Batterie, die ich im Januar gekauft habe, kaputt gegangen - Zellenschluss. Garantiefall, Bescheinigung von der Werkstatt.

Ausführlicher Bericht morgen....

Gruss und Gute Nacht
Padde
 
Moin,

Am Mittwoch Abend Auto abgeholt. Klimakompressor wurde getauscht. Klima funzt. Auto vor Garage abgestellt, zuvor Störungslampe im Display, per Gaspedal+Bremse= Fehlercodes ausgelesen.

P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0011 Nockenwelle Position Auslöser A - TIMING Der Bank-1 Über-Rückte Vor
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)



Donnerstag gefahren: Gleiche Probleme
- Telefonische Beratung bei einem Gutachter geholt
- Mail von ADAC bekommen, Rechtsberatung
- meine Versicherung kontaktiert, Anwaltstelefon , mit Schadenregulierer gesprochen
- Mittags Termin bei FOH
- Protokoll(Verlauf der Reparatur) und eine Kostenübernahme der Reparatur Dokument angefertigt

Freitag morgen bei Schrauber gewesen. Er hat das Protokoll, Kostenübernahme unterschrieben.
Termin bei Opel Händler für Dienstag ausgemacht.

Werde noch ein Dooku anfertigen für den FOH .

Ich wünschs keinem, die Sache geht an die Nerven.

Padde
 
Moin,

Am Mittwoch Abend Auto abgeholt. Klimakompressor wurde getauscht. Klima funzt. Auto vor Garage abgestellt, zuvor Störungslampe im Display, per Gaspedal+Bremse= Fehlercodes ausgelesen.

P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
P0011 Nockenwelle Position Auslöser A - TIMING Der Bank-1 Über-Rückte Vor
P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)




Padde

Hallo Padde.

P0011 sagt doch schon alles, die Steuerzeiten passen nicht. Da der NW Sensor und der KW Sensor nun nicht synchron zusammen arbeiten, zur gleichen Zeit nicht das übereinstimmende Signal abgeben.

P0170 Sind Fehlzündungen durch geöffnete Ventile.

Nun ist dein Dicker in Guten Händen und alles wird Gut!

Gruß Werner
 
Das glaube ich dir gern Padde...drücke dir die Daumen das der FOH dein Schätzchen schnell wiedr fit bekommt und der Streß und Ärger dann vorbei ist!
 
Zurück
Oben Unten