Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Ventildeckeldichtung wechseln

ropa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.07.2006
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo,
soll meine Ventildeckeldichtung tauschen, hat jemand eine kleine Anleitung für mich was alles demontiert werden muss, und ob ich sonst noch neuteile besorgen soll, Anzugsmomente für die Schrauben usw.
 
Füll doch bitte Dein Profil entsprechend aus, damit man auf anhieb sieht um was für einen Motor es sich handelt, dann kann Dir schnelle geholfen werden.
 
Ups, Sorry, ich habe den Zusatz LET nicht gelesen - ahaaaa, jetzt habe ich es gelesen.....

Ok, dann legen wir mal los:
1. Erst die Ansaugbrücke runter
2. Stecker des ZM entfernen - re. Seite
3. Nockenwellensensor li. Seite - da kommt ein Kabel raus, nicht zu übersehen
4. ZM entfernen
5. VDD Schrauben entfernen
6. Beide Seiten, Kopf und VD PEINLICHST säubern, gaaaaaaaaaanz wichtig!!!!
7. neue Dichtung einkleben, zumindestens habe ich diese an wichtigen Stellen gemacht, also nicht komplett gekelbt. Die Klebestellen werden lt. TIS vorgegeben
8. Dichtungen für die Schrauben erneuern
9 die Schrauben werden mit 8 NM angezogen und zwar von der Mitte nach aus im Kreis (irgendwo habe ich ein "Schraubbild", finde es auf die schnelle nicht).

Das war jetzt auf die schnell heraus, wenn ich was wesentliches vergessen habe, bitte ergänzen.

Nimm keine billige Dichtung, sondern eine von ELLERING oder ähnlich (ca. 28€). Diese Sets gibt es mit Kleber und auch incl. Schraubendichtungen.
Neue Schrauben sind nicht erforderlich.
Denn Deckel vor Montage prüfen, ob diese noch plan ist.

Das Wechseln hat bei mir ca. 3/4 Std. benötigt, allerdings gute 30 min, alleine das Säubern der Flächen - da lass dir auch ordentlich zeit bei.
 
Ups, Sorry, ich habe den Zusatz LET nicht gelesen - ahaaaa, jetzt habe ich es gelesen.....

Ok, dann legen wir mal los:
1. Erst die Ansaugbrücke runter
2. Stecker des ZM entfernen - re. Seite
3. Nockenwellensensor li. Seite - da kommt ein Kabel raus, nicht zu übersehen
4. ZM entfernen
5. VDD Schrauben entfernen
6. Beide Seiten, Kopf und VD PEINLICHST säubern, gaaaaaaaaaanz wichtig!!!!
7. neue Dichtung einkleben, zumindestens habe ich diese an wichtigen Stellen gemacht, also nicht komplett gekelbt. Die Klebestellen werden lt. TIS vorgegeben
8. Dichtungen für die Schrauben erneuern
9 die Schrauben werden mit 8 NM angezogen und zwar von der Mitte nach aus im Kreis (irgendwo habe ich ein "Schraubbild", finde es auf die schnelle nicht).

Das war jetzt auf die schnell heraus, wenn ich was wesentliches vergessen habe, bitte ergänzen.

Nimm keine billige Dichtung, sondern eine von ELLERING oder ähnlich (ca. 28€). Diese Sets gibt es mit Kleber und auch incl. Schraubendichtungen.
Neue Schrauben sind nicht erforderlich.
Denn Deckel vor Montage prüfen, ob diese noch plan ist.

Das Wechseln hat bei mir ca. 3/4 Std. benötigt, allerdings gute 30 min, alleine das Säubern der Flächen - da lass dir auch ordentlich zeit bei.
Wofür den Kleber Walter?
 
Es gibt auf der re. Seite 2 halbe Gummikreise, ich weis nicht den Fachbegriff, dort befindet sich eine Stelle, die mit dem Kleber "eingeschmiert" werden soll.
Beim erstenmal habe ich genau an diesen Stellen den Kleber, ok, es ist mehr ein Dichtmittel und kein Kleber, vergessen und da suppte es raus. Also nochmal alles ab und dann 2 Klebepunkte gesetzt, schon war Ruhe.

Im TIS werden auch diese beiden Punkt gekennzeichnet. Es gibt eine Skizze dazu, habe ich aber ad hoc nicht an der Hand, müsste ich heute Abend mal nachsehen.
 
Meine war vom FOH und da war kein Kleber bei.Bei gründlicher Reinigung wird die auch so dicht.

Mmmmh, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Willi, habe ich was wichtiges vergessen?
Ob mit Dichtmittel fixiert werden muss oder nicht, soll dann jeder selber entscheiden.;):D
 
waldie, die stelle die du meinst da sitzt die ventildeckeldichtung drin.

Ja, das stimmt natürlich, aber diese Ecken werden aber in der Skizze markiert.
Auch auf der li. Seite des VD gibt es 2 Stellen, die markiert sind, also in der Skizze vom TIS .
Ich hoffe, das ich diese Skizze eingescannt habe, aber wie gesagt, muss ich heute Abend mal nachsehen.
 
Guten Morgen Allerseits,

leider habe ich keine Skizze mehr gefunden. Da auch mein TIS auf WIN7 nicht mehr läuft, bitte ich jemanden,d er das Teil am laufen hat einmal nachzusehen.

DANKE
 
Hier ist die Skizze wie Walter sie meint, das Dichtmittel sollte man auf jeden dort dran machen sonst ist nach sehr kurzer Zeit alles wieder voll Öl.

 
Gern geschehen ;)

Off-Topic:

Walter lass doch dein TIS einfach in einer Virtuellen Umgebung laufen mache ich auch so weil ich auch nur noch überall Win 7 habe.
WinXP auf den Virtuellen PC und dann das TIS drauf und glücklich sein :D
 
Off-Topic:

Mmmh, mit der virtuellen Umgebung muss ich mich erst mal auseinadersetzen.:D Da jhabe ich kein Plan von.:rolleyes::rolleyes:
 
An neuen Ventildeckelschrauben würde ich auch nicht sparen!

Gewinde im Kopf muss auch frei von ÖL sein.

Gruß
00haschi
 
An neuen Ventildeckelschrauben würde ich auch nicht sparen!

Gewinde im Kopf muss auch frei von ÖL sein.

Gruß
00haschi

hallo haschi,
also ich glaube nicht, dass man die Schrauben mit 8Nm zerreißt ;-)
Desweiteren halte ich das Auftragen von Dichtungsmasse an den angegebenen Ecken auch für sinnvoll, schon alleine, weil duch das Anziehen in vertikaler Richtung, "nicht so viel" Druck zum anpressen in horizontaler Richtung ausgeübt wird.

Schöne Grüße
nukeman
 
hallo haschi,also ich glaube nicht, dass man die Schrauben mit 8Nm zerreißt ;-)Desweiteren halte ich das Auftragen von Dichtungsmasse an den angegebenen Ecken auch für sinnvoll, schon alleine, weil duch das Anziehen in vertikaler Richtung, "nicht so viel" Druck zum anpressen in horizontaler Richtung ausgeübt wird.Schöne Grüße nukeman
Ja, progressives Anziehen sollte man schon machen, damit keine Spannungen auftreten. Gruß Heiko
 
hallo haschi,
also ich glaube nicht, dass man die Schrauben mit 8Nm zerreißt ;-)
Desweiteren halte ich das Auftragen von Dichtungsmasse an den angegebenen Ecken auch für sinnvoll, schon alleine, weil duch das Anziehen in vertikaler Richtung, "nicht so viel" Druck zum anpressen in horizontaler Richtung ausgeübt wird.

Schöne Grüße
nukeman

Hä? ... ? Was war an meinem Hinweis, die Schrauben gleich mit auszutauschen und die Gewinde in denen die Schrauben stecken zu säubern, falsch zu deuten? (Schrauben zerreissen? :doof:)

Wer die angegeben Anzugsreihenfolge nicht beachtet ist selbst Schuld. Denn dann kann man beim nächsten Tausch der Dichtung gleich ne neue Haube mitbestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Allerseits,

leider habe ich auch keine Skizze gefunden. könntet ihr noch einmal die Skizze wo man die Dichtmasse Aufträgt hochladen.
Wehre wirklich dankbar.
 
Ich hatte mir das Bild gesichert, als es noch online war.
Das obere Bild zeigt die Dichtstellen, wo mit Flüssigdichtmittel gearbeitet werden soll.

attachment.php
 

Anhänge

  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben Unten