Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Antriebswellen Antriebswellen Manschette wechseln / Ausbau Antriebswelle

jester1701

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
77
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, haben festgestellt dass bei unserem Zafi links die Manschette der Antriebswelle getriebeseiteig gerissen ist :mad: .. Welle macht anscheinend scon Geräusche, mahlendes Geräusch beim fahren , ähnlich wie defektes Radlager. Denke das da bereits Dreck drinnen ist.

Manschette hab ich mir bereits besorgt, zum Wechsel muss die Welle ja sicherlich ausgebaut werden. Gibts da was bestimmtes zu beachten beim Ausbau bzw. hat jemand ne kurze Anleitung dazu. Hab das zuletzt vor gut 10 Jahren mal beim Polo gemacht. :confused: Für Eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar...

viele Grüsse Jens
 
Erstmal müsste man wissen welches Modell, BJ und welcher Motor verbaut ist. Und so einfach wie bei deinem Polo vor 10 Jahren wird es nicht werden.....
 
Wenn das Gelenk Geräusche macht ist es nicht zu retten. Was du brauchst ist nicht nur ne neue Manschette, sondern ein neues Gelenk (meist ist da eine neue Manschette mit drin).
 
Also, es ist ein 2,2er Diesel Baujahr 2003... Notfalls wäre auch ne Neue Welle verfügbar, trotzdem muss die alte raus... :) aber wie?
 
Der hat ne Zwischenwelle. Das ist nicht so ganz easy. Ich habs beim FOH machen lassen für 125 Euro.
 
Naja , werd die ganze Welle tauschen, deswegen wäre ich echt dankbar wenn noch jemand Tipps zum Ausbau hätte...
 
Weiß leider nicht wie der A aufgebaut/ausgestattet ist. Habe nur was für den B. Gruß Heiko
 
Ich wüßte jetzt nicht was da besonderes zu beachten wäre.
Die linke Antriebswelle ist doch die kurze und sollte nicht aufwendiger zu wechseln sein als beim Polo.
 
Keine Ahnung, hab gehört es soll Probleme geben, die Getriebeseite rauszubekommen, das wäre wohl nicht so einfach...
 
Wie gesagt, die Antriebswellen stecken beim dicken Diesel und OPC auf einer Zwischenwelle und müssen von der runter. Da ich ein Angebot von einem FOH hatte der dafür 125 Euro aufgerufen hat hab ich dieses wahrgenommen, dafür quäle ich mich nicht unterm Auto.
Bei den kleineren Motoren kannst du das radseitige Gelenk abziehen und dann die getriebeseitige Manschette einfach über die Welle schieben. Das geht bei den großen Motoren nicht, da das vordere Gelenk fest mit der Welle verbunden ist. Daher muss die Welle raus und das getriebeseitige Gelenk muss zerlegt werden. Also da kommt der Kugelkäfig mitsammt Kugeln zum vorschein.
 
Also Welle geht recht schwer raus, am besten ist die "Gabel" die der FOH hat. Geht aber auch von unten mit entsprechendem Werkzeug.
Die Welle komplett rausnehm, in Schraubstock spannen, Manschette aufschneiden, Gelenk runtermachen und neue Manschette wieder drauf. Aber aufpassen, beim ziehen der AW läuft das Getriebeöl fast komplett raus ;)


@Lambo...Was denn für ne Zwischenwelle??? Wer hat dir das Märchen aufgetischt?
 
Moin Jungs!

Bevor Ihr Euch wild beschimpft, solltet Ihr Euch einigen, wo links und wo rechts ist.
Normalerweise geht man von der Fahrtrichtung aus. Die linke Welle ist dann immer einteilig. Die stärkeren Modelle haben rechts eine zweiteilige Antriebswelle um einflüsse auf die Lenkung zu minimieren. Da kommt erstmal eine einfache, gerade Welle ohne Gelenke oder Manschetten aus dem Getriebe die in einem Halter/Lager am Motor endet. Das ist die sogenannte Zwischenwellwelle. Da wird dann die rechte (Gelenk)Welle aufgesteckt.

Der Ausbau selber unterscheidet sich nicht so sehr vom Polo...
Grob beschrieben: Rad runter, Kronenmutter ab, Achsschenkel von Traggelenk trennen, evtl. Spurstange abbauen für mehr Bewegungsfreiheit und dann die Welle aus der Nabe schieben. Am Getriebe dann am besten die Opel Gabel oder auch zwei Montiereisen zwischen Welle und Getriebe (oder rechts Halter) stecken und die Welle mit 'nem sanften Ruck lösen. Dann kann man die Manschette abmachen und das Innengelenk tauschen. Bei den großen Motoren muss man die Außenmanschette auch von innen montieren also sollte die bei dieser Gelegenheit auch gleich getauscht werden...

Ganz wichtig: Alle Muttern die bei diesem Vorhaben gelöst werden sind entweder selbstsichernd oder werden mit Drehwinkel angezogen und müssen ersetzt werden!

P.S. Rechtschreibfehler sind bei Samsung zu reklamieren...
 
Hallo Leute, haben festgestellt dass bei unserem Zafi links die Manschette der Antriebswelle getriebeseiteig gerissen ist :mad:

Und da gibts nunmal keine Zwischenwelle ;) Sonst hätt ich gar nicht nachgefragt. Wer lesen kann....Anderen "Angst" zu machen mit irgendwelchen Behauptungen find ich nicht okay :)

So, Thema erledigt :)
 
Hallo Jungs, Supi danke für Eure Antworten... es handelt sich um die linke Welle in Fahrtrichtung also Fahrerseite... somit die kürzere.
Wer weiss denn, von welchen Modellen die Wellen baugleich sind... Interessant wäre ob die vom 2,0 Diesel auch beim 2,2er Diesel passen, und ob es überhaupt Unterschiede beim Benziner und Diesel gibt...
 
Bei den Wellen scheiden sich die Geister. Richtig verlässliche Aussagen gibts hier glaube auch nicht.
Angeblich soll alles passen, was Bigblock bei den Opelmodellen ist. Also Kadett , Vectra etc. ab 1.8er.
Probiert hab ichs auch noch nicht, wenn dann muss nur der ABS -Ring runter dann sollte es funktionieren.
 
Danke, das ist ja schon mal ne Aussage, weisst evtl. obs von Benziner zu Diesel Unterschiede gibt??? Ich würde denken nicht, bin mir aber nicht sicher...
 
Es teilen sich zwar ein paar kleinere Modelle die Antriebswellen, aber der Y22DTR steht alleine da. Man kann welche aus dem Astra nehmen, aber keine von nem anderen Motor. Da sind die Innengelenke immer anders...

Einfach mal bei den Onlinehändlern gucken und die kompatiblen Fahrzeuge durchsuchen.
 
Hallo Leute
Ich hatte vor ca. 4 Jahren das gleiche problem bei meinem 2,2 DTI das die Manschette der Linken seite eingerissen war
habe sie dann im zuge der Vorderachs rost problem bei opel machen lassen ( alle anschetten wechseln lassen )
aber vor 2 Jahen hat sich dann doch das Linke aussengelenk verabschiedet und es musste ersatz her.
Also ich habe sehr fähige teile Händler die versucht haben das Aussengelenk zu besorgen aber keine der teile passten.
der Y22dtr ist einzigartig noch nicht mal der vom OPC passt.

Alos entweder muss mann beim Freundlichen ca 700€ hinlegen für einen Komplette linke Antriebswelle (bekommt mann nur komplett )
oder wie ich es gmacht habe habe mir aus E...Y eine Komplett Überholte im Austausch besorgt und habe sie mir in einer Freien werkstatt für 60€ einbauen lassen.
ich hätte es auch selbst machen können ( bin KFZ.Mech ) aber hatte damls keine zeit dafür weil ich mitten im Hausbau war.

zum Tausch der Antriebswelle
das ist eigentlich recht einfach.
1. Rad ab
2. Kronnenmuter Ab (32er SW)
3. Dreichslenker unterhalb des Stossdämfers das Gelenk abmachen (18er SW)
4. Antribswelle aus dem Radlager schieben , es kann sein das mann den Bremssattel abschrauben muss weiss es nicht mehr so genau.
5. mit einem beherzen zug an der antriebswelle kann die Antriebswelle schon aus dem Getriebe kommen, wenn nicht mit einem Grossen schraubezieher am getrieb raushebeln.
6. wenn eine neue welle zur hand ist die gleich ins Getriebe stecken bevor das ganze Getriebeöl raus läuft.

wenn noch fragen sind einfach melden dann kann ich noch mal schauen habe ja die Ganzen teile wie Motor Getrieb und Wellen hier leigen (meine Ersatzteile)

Mfg Yili
 
Moin!

...
zum Tausch der Antriebswelle
das ist eigentlich recht einfach.
1. Rad ab
2. Kronnenmuter Ab (32er SW)
3. Dreichslenker unterhalb des Stossdämfers das Gelenk abmachen (18er SW)
4. Antribswelle aus dem Radlager schieben , es kann sein das mann den Bremssattel abschrauben muss weiss es nicht mehr so genau.
5. mit einem beherzen zug an der antriebswelle kann die Antriebswelle schon aus dem Getriebe kommen, wenn nicht mit einem Grossen schraubezieher am getrieb raushebeln.
6. wenn eine neue welle zur hand ist die gleich ins Getriebe stecken bevor das ganze Getriebeöl raus läuft....

Mensch... Dann machst Du das ja ungefähr so wie ich. :) Nur, dass ich nicht an der Gelenkwelle ziehen würde, weil es durchaus vorkommen kann, dass man dann die Welle in der Hand hat und das Innengelenk noch im Getriebe steckt. Wäre nicht weiter tragisch aber muss ja nicht sein und gibt 'ne schöne Sauerei.

Im Moment kostet eine Welle ungefähr 250,- - 350,-€. Je nach Händler im Austausch oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten