Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Blinker knackt nicht mehr

falkmartin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bin neu hier (obwohl unser Zafi B schon 3 Jahre alt is...). Seit kurzem vermisse ich das Knackgeräusch, das der Blinker sonst immer macht. Leuchten scheinen in Ordnung, da leuchtet alles, links und rechts, auch Warnblink (auch ohne Knack). Nur der Knack fehlt halt....Ist ja kein wirkliches Problem, aber wenn jemand 'ne Idee hat, wäre schön.:)
 
@BigBlock: Nee, nix.

@Weschi: Aha - ich lerne jeden Tag was Neues! Okay, kann man das CIM testen? Oder einfach nur austauschen? Was wären denn noch so Funktionen, die bei Defekt am CIM ausfallen?
 
@Weschi: Also, hab's mal gegoogelt, da sagt einer "Nebst dem die Blinker- und Scheibenwischerfunktionen in diesem Modul stecken, sind auch die Wegfahrsperre, akustische Signalausgabe und viele andere Geheimnisse drin." Das funktioniert alles....nur die "Geheimnisse" kenne ich leider auch nicht...
 
Der Gurtwarner ist auch so eine elektronische Errungenschaft, auf die ich gut verzichten könnte.....Aber guter Tipp, stimmt, der bimmelt auch nicht mehr. Scheint die ganze Akustik ausgefallen zu sein. Werd mal einen Freund fragen, der hat eine freie Autowerkstatt...

Besten Dank allen, die geantwortet haben!
 
Hallo Werner,

danke für den Tipp, das wurde noch nicht gemacht. Aber kann das für den teilweisen Ausfall des Moduls verantwortlich sein? Doch wohl eher nicht.
Übrigens, als weitere "Akustik" ist auch der Warnton bei eingeschaltetem Standlicht und Türöffnen ausgefallen.
 
Hallo an die Runde, und was kostet dieses CIM ?
bei meinem Zafi 1,8 tut sich auch nichts.Lediglich meine Navi Lady und die Zafira Hauskapelle geben noch den Ton an.hatte schon gehofft, dass es nur ein Softwarefehler ist.Aber ich glaube wohl an das größere Übel...wie immer.
Ok. ich habe noch einen 1,6er zafi, bei dem die Warnsignale und Blinksignale ertönen.Vlt könnte man das Cim dort ausbauen und in den 1,8er einbauen.Da ich den 1,6er ja vermutlich eh wieder verscherbeln muss(jeder will ja alles immer umsonst), würde sich das ja sicher lohnen, bevor ich Unsummen für ein neues CIm ausgeben muss.Oder kann mir da jemand helfen bzw. einen Tipp geben? MFG Mike
 
Ja nee is klar.Wenn man aber keinen Kumpel hat, der sich eventuell auch noch mit Zafis auskennt ist das alles nicht so easy.
Die weitere Fraeg wäre auch gewesen, ob bei einem defekten CIM noch mehr nicht funktioniert ausser die Gurtwarnsignale, Klickgeräusch und Verriegelungs Signal.Gibt ja anscheinend gleich mehrere Ursachen:
Defektes CIM
etwas umprogrammiert (verhunzt)
oder defekter Lautsprecher

???!!!
 
100% defekter Lautsprecher. Bzw der ist an sich heil nur die zwischenplatine hat eben kalte löhtstelle. Reparatur an sich ist simpel, CIM ausbauen zerlegen Lautsprächer von der platine entlöhten, aus der gehäuße raushollen und direckt mit den kaeln an CIM -plaine anlöhten. Lautsprächer eventuell noch mit heißkleber befestigen damit der nicht klappert.
 
Ja nee is klar.Wenn man aber keinen Kumpel hat, der sich eventuell auch noch mit Zafis auskennt ist das alles nicht so easy.
...

kannst Du denn ein CIM tauschen?
Kenne die Gebrauchtpreise aktuell nicht und wie das mit "einfach mal einbauen" so ist. Da kann Sergej sicher mehr zu sagen.
Wir haben eines stehen, Teilenummer 13306115 / 498990969 AD mit Klammer(!), welches vom FOH Dello aus unserem 2009er B Turbo CNG ausgebaut und ersetzt wurde, dann aber für den damaligen Fehler nicht ursächlich war. Das hat immer alle Warngeräusche gemacht.
Grüße
Tom

PS da sind doch einige nette Informationen zu lesen:
https://www.ebay.de/itm/CIM-MODUL-L...FIRA-B-ZURUCKGESETZT-13250221-GC/153279904635
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten