Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhänger mit LED Beleuchtung - Geht das gut mit Check Control?

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich werde mir die nächsten Tage einen 30 Jahre alten Anhänger zulegen der vermutlich noch die erste beleuchtung hat. Diese wollte ich dann vermutlich mal gegen andere austauschen und natürlcih bietet sich da eine LED Beleuchtung an.
Jetzt wollte ich mal fragen: Hat das mal jemand versucht ob das bei unseren Fahrzeugen mit CC funtioniert, oder gibt es da irgendwelche Fehlermeldungen oder müssen erst noch wiederstände eingelötet werden?
 
Moin,

Das thema hatten wir erst ;)

Man kann das ganze laut meines foh umprogrammieren,
Wie es dann allerdings läuft wenn mal ein anderer Anhänger dran kommt wussten die auch nicht.

Bessere Variante wäre gute leuchten mit Widerstand.

Ich hatte mich am Ende für normale Beleuchtung entschieden...um jeglichen Problemen aus dem weg zu gehen.

Grüße benni
 
Nun hab ich den Salat ;)
Die Haltenasen für das Lampenglas sind abgebrochen, ich brauch nun also definitiv neue Rücklichter...

Mir ist aber aufgefallen: wenn ich z.b. die Birne vom Bremslicht raus nehme kommt keine Meldung im Check Control, ist der Anhänger nicht überwacht?
 
Sehr eigenartig...
Beim Blinker funktioniert alles wie es soll: Birne rausgenommen, der Blinker geht schneller
Beim Rücklicht oder Bremslicht die Birne raus genommen passiert erstmal garnichts, keine Meldung oder sonstwas. Wenn man dann die Birne wieder rein steckt geht sie aber trotzdem nicht wieder an, also scheint das Auto das sehr wohl zu merken das die Birne fehlt, meldet dies aber nicht. Die Lampe leuchtet erst wieder nachdem man das Rücklicht aus und wieder einschaltet.

Naja, ich hab jetzt (zur sicherheit damit alles funktioniert wie es soll ohne groß zu basteln) normale Rücklichter geholt, die Blinkerüberwachung ist Pflicht und funktioniert auch.
Alles weitere wird sicher eine Programmierungssache sein, da ich aber kein Gerät zum Programmieren habe und mein FOH sich manchmal etwas "unbeholfen" anstellt werde ich wohl damit leben müssen...
 
Zurück
Oben Unten