Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

STÖRUNG der Leuchtweitenregulierung !!!!

OPC565

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
10.04.2006
Beiträge
296
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo
Habe seit zwei Tagen die Störleuchte der Leuchtweitenregulierung (Automatisch Xenon ) an. War heute kurzfristig beim FOH der hatte aber leider schon dicht , weiß vieleicht einer von euch was es damit auf sich haben kann oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem !!!!!
Danke schonmal !!
LG. Andreas



P.S. Klausi i wish you where here !!!!
 
Hi Willi
Denk ich auch aber wenn das schon mal einer gehabt hat dann weiß ich vieleicht schon was auf mich zukommt !!!
 
Vielleicht haste auch Glück und is nur ne Kleinigkeit. Guck doch mal ob der Stecker am Stellsensor an der Hinterachse noch richtig drauf is........nur so eine Vermutung.
 
Mein Schwiegervater hat Xenon an seinem Astra.
Da war auch bei einer Leuchte die Regelung defekt.
Da war der Stellmotor im ArsXX.

Wenn es beide Leuchten sind, würde ich das Problem an deiner Stelle schon mal fast ausschließen.
 
Wie kann man denn erkennen das es eine oder beide Leuchten betrifft:confused:
Und wo ist der Stecker an der Hinterachse ?????
Konnte noch nicht ganz drunter nur damit ich weiß wo ich suchen muß!!
THX...Andreas
 
Andreas müsste man sehen is wie der Bremskraftregler mit son kleinem Gestänge an der Achse verbunden eigentlich
 
Wie kann man denn erkennen das es eine oder beide Leuchten betrifft:confused:....

Bei Schwiegervaters Astra haben die Scheinwerfer DIREKT nach dem Einschalten eine Verstellung von einer Art "Null-Stellung" in die Normalposition vorgenommen. Als der eine Motor defekt war, hat das nur noch ein Scheinwerfer gemacht.

Allerdings ist es ein aktuelles Astra-Modell (H?) und ich weiß nicht, ob es die alten Xenons (im F?) auch so machen.

Kannst ja mal vor ein Garagentor fahren und das testen - sollte ja sichtbar werden - kostet ja nix ;)
 
Mal kurz zur Erklärung, bei Xenon gibt es zwei verschiedene Regelsysteme, die Automatische Leuchtweitenregulierung und die Dynamische Leuchtweitenregulierung, der Unterschied liegt hauptsächlich darin, das die Dynamische einen Sensor an Vorder.- u. Hinterachse hat u. meistens über das V- Signal gesteuert wird.
Also erst mal unter das Fahrzeug u. schauen wie viele Sensoren vorhanden sind.
Für näher Interessierte gibt es hier was zu lesen
=> Klick mich <=
Auch gut gemacht, die Lichttechnik von Opel
=> Klick mich <=
Wer lieber Filmchen schaut, bei Opel Technik gibt es einen Film dazu
=> Klick mich <=

Gruß
Bernd
 
Dank Dir ist ja echt genial !!!
Leider kann ich noch immer nicht unters Auto (Rippenbruch) aber sobald ich das schaffe melde ich sofort was da los ist !!!!
LG. Andreas
 
Jetzt habe ich mal meine Unterlagen gewälzt, deiner hat nur an der Hinterachse einen Niveaugeber mit drei Leitungen, die gehen nur an das Steuergerät des linken Xenon Scheinwerfers, der scheint dann den rechten zu steuern, das Geschwindigkeitssignal wird ebenfalls ausgewertet, scheint also so ein Mittelding zwischen Automatischer u. Dynamischer Leuchtweitenregulierung zu sein.

Gruß
Bernd
 
Also ich war heute bei meinem (sehr guten) FOH und der hat Fehler ausgelesen und dann den linken hinteren Sensor gemessen und der wird wohl verantwortlich sein denn bis zum Sensor liegt Spannung an aber dann is schluß,er wird wohl nächste woche noch mal durchmessen weil das niveau ja gerade auch auf Nullstellung stehen kann und wenn das nicht der Fall ist dann kommt ein neuer Sensor ca. 90€ rein!! Alles in allem kostet das dann ca.120-130€ .
Na ja das hat man dann von der ganzen Technik !!!
Aber is ja auch cool................
LG. Andreas
 
...Alles in allem kostet das dann ca.120-130€ .
Na ja das hat man dann von der ganzen Technik !!!
Aber is ja auch cool................
LG. Andreas
wenns dir zu teuer werden sollte: ich tausche gerne meine "normalen" mit Funktion gegen deine Xenons mit Defekt ;)

Dann war ich ja mit meiner "Motortheorie" glatt am Ziel vorbei - naja - hauptsache du hast ne Lösung.

Nimmt dein FOH Geld für die Fehlersuche?
 
ja aber erst wenn er den Fehler behebt und ich schätze wie jedesmal nur n paar €uro !!!!
 
Zurück
Oben Unten