Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Außenspiegel vs. Waschstraße

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Kürzlich bat mich der Betreiber einer Waschstraße, die Außenspiegel vor der Durchfahrt einzuklappen ( "Die sind doch sicher elektrisch einklappbar?" - "Nein, sind sie nicht..." ).

In einer anderen Waschstraße war das kein Thema.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, nun ständig nachzufragen.


Wie sind da eure Erfahrungen?
 
wenn du nicht elektrisch einklappbaren spiegel hast , vorher einklappen und gut ist , mach ich immer .
wenn sie dann beim waschen ab sind ob wohl der betreiber der waschanlage dich darauf hin gewiesen hat sitz du auf den kosten und so ein spiegel ist nicht billig gerade beim tourer .
 
Bei uns hier in der Gegend steht das an jeder Waschstraße dran, daß man die Spiegel anklappen soll.
 
Wir haben hier nur eine Waschanlage in der ich die Spiegel von meinem Aaa ausgeklappt lassen darf, da hat mich der Betreiber direkt darauf hingewiesen das ich das in seiner Anlage nicht brauche. Bei allen anderen klappe ich sie ein.
 
Eigenartigerweise wurde ich bei diesem Betreiber beim Vectra Kombi sieben Jahre lang nie darauf hingewiesen und schmaler ist der ja auch nicht unbedingt. :rolleyes:

Schlechte Erfahrungen durch einen Schadensfall vielleicht?
 
Ich klappe die Spiegel in Waschanlagen IMMER ein.
Besser so, als das sie beschädigt werden.
Selbst, wenn das versichert wäre. Ich hätte keinen Bock auf Stress und Gerenne.
 
Sowas hab ich noch nie gehört...demnach habe ich sie auch noch nie angeklappt...:rolleyes:
 
Und nun?

Klappen oder nicht?

Schreit förmlich nach einer Umfrage...


Weiß nur net so richtig, wie´s geht.
 
In unserer Lieblings-Waschanlage steht auch das Schild, aber es interessiert niemanden. Habe jetzt (mit ausgeklappten Spiegeln) genauer geschaut und es ist zwar unproblematisch, aber die Spiegel drücken die Walzen so weit nach außen, dass die Bürste den oberen Teil der vorderen Scheiben nicht mehr richtig erwischt. Ab jetzt werden sie eingeklappt.
 
Also sofern ich in Waschanlagen fahren würde, würde ich sie sicherheitshalber auch einklappen....

Aber ich traue den Dingern nicht und Wasche eh viel lieber per Hand ;)
 
Ich denke so pauschal kann man diese Frage gar nicht beantworten.
Da spielen mindestens 3 Faktoren eine Rolle:

1. Die Waschanlage an sich (was ist es für ein Gerät, wird es durch Warnschilder vorgegeben oder nicht?!)
2. Die Art der Außenspiegel. Es gibt Außenspiegel und AUßENSPIEGEL
(bei meinem 2006er hab ich ja noch die kleineren dran. An einer Ampel hab ich mal nen Q7 neben mir gehabt,
der hatte AUßENSPIEGEL dran :D )
3. die persönliche Einstellung ( da hat wieder jeder seine eigenen Erfahrungen oder Erlebnisse)
 
In unserer Lieblings-Waschanlage steht auch das Schild, aber es interessiert niemanden. Habe jetzt (mit ausgeklappten Spiegeln) genauer geschaut und es ist zwar unproblematisch, aber die Spiegel drücken die Walzen so weit nach außen, dass die Bürste den oberen Teil der vorderen Scheiben nicht mehr richtig erwischt. Ab jetzt werden sie eingeklappt.

Ich habe ähnliche Erfahrungen (beim Saxo) gemacht. Ab und an hat eine der Walzen doch mal den Spiegel umgeklappt. Kaputt gegangen ist er dabei nie, aber das saubere Spiegelglas habe ich mit einem nicht richtig gereinigten Bereich an der A-Säule erkauft. Daher klappe ich meine Spiegel mittlerweile immer an.
 
Es scheint eine Vorsichtsmaßnahme zu sein. Mein örtlicher Mr.Wash hat beim letzten Mal meinen Heckwischergummi demontiert und mir mit den Worten "nur vorsichtshalber" in die Hand gedrückt. Beim Auto meiner Freundin wollte er das auch, jedoch bin ich rechtzeitig dazwische gegangen, da gerne die Plastiknasen abbrechen. Bei meinem Zafira hat er ganz schön am Heckwischer geackert bevor sich dieser gelöst hat. Zum Glück ist nichts mit dem druckempfindlichen Teil passiert. Bei meinen Spiegelklappen kann er das lange versuchen. Die Beifahrerseite kann ich gar nicht mehr einklappen, da dort eine billige Replika verbaut wurde. Ist ja nett das sich die Betreiber um unsere Lieblinge sorgen, aber betroffene Teile gleich zu demontieren oder einzuklappen geht dann doch zu weit.
 
Das macht aber auch jeder Mitarbeiter anders bei Mr. Wash! Bei der vorletzten Wäsche wurde mir auch der Heckwischer demontiert, beim letzten mal (anderer Mitarbeiter) nicht...
 
@Maik, der neue Außenspiegel am B (z.B. bei meinem) ist HÖHER. Das ist für die Waschanlagenproblematik egal! Q7 Spiegel habe ich bisher an keinem Zafira gesehen. ;)

Insofern: Vorsichtsmaßnahme = anklappen. ;) und vorher auf eine gute Vorwäsche der Spiegel achten und "bestehen".
 
Bei uns am Ort wird bei einer Waschanlage ein "Kondom" über den Heckwischer gezogen. Was das bringen soll, frage ich mich jedes Mal, denn mit Tüte kann der genau so abgerissen werden, wenn es blöd läuft.
 
Das wird hier von den anderen ansässigen Waschstrassen auch gemacht!

Scheint zu funzen.
 
Zurück
Oben Unten