Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tacho und Kilometerzähler

hannibal218bc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.11.2012
Beiträge
18
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Kollegen,


unlängst bin ich aus Interesse ein Stück Autobahn mit Tempomat und aktiviertem externen Navi gefahren und habe mich über folgendes gewundert:

- Tempomat eingestellt auf 110 km/h
- Tachonadel steht bei ca. 114 km/h
- digitale Anzeige am Bordcomputer: zeigt konstant 110 km/h
- Geschwindigkeit laut GPS: ~101 km/h

Die Abweichungen von ca. 10% kommen mir schon relativ groß vor, was meint ihr?

Dann habe ich mich noch gefragt, ob wohl der Kilometerzähler den gleichen Fehler macht - nach 11km Autobahn war die Abweichung zwischen Zähler und den Markierungsschildern von der Autobahnmeisterei aber weniger als 100m - also <1% (das könnte also auch von den Kurven kommen).

Ist das normal dass Hodo- und Tachometer so weit auseinander liegen?


Danke & liebe Grüße,

-hannes
 
War die Steck die Du gefahren bist eher gerade oder doch eher kurvig? Ich habe schon beobachtet das das GPS bei kurviger Strecke auch mehr abweicht als auf gerader Strecke...
 
Ist mir auch aufgefallen.

Rein gefühlmäßig könnte ich gemäß DomDom rund 10 % auf die Tachonanzeige drauflegen und das unbabhängig von Straßenart bzw. -verlauf.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Blitzer am Straßenrand das auch so sehen. :rolleyes:


Ich gehe mal davon aus, dass die Tachonanzeige geeicht ist oder liege ich damit falsch?
 
Hab auch schon festgestellt, daß Navi (TomTom) und Tacho ziemlich genau 4 km/h voneinander abweichen. Der Tacho geht bei mir immer 4km/h vor.
 
Also ich habe zwischen Tacho und Opelnavi bei Tacho 230 eine Differenz von 6km/h (also Navi 224) mein SGS2 zeigt das gleiche wie das Opelnavi...auf gerader AB...
 
So wie bei Boris ist es bei mir auch, hab auch ein Hans Hans. Sind ca 5 km/h ab ca 70 Stundenkilometer Geschwindigkeit.
 
Wenn ich mich recht erinnere schreibt der Gesetzgeber eine gewisse Tachometer voreilung vor. Die Abweichung muss zwischen 3-10% liegen.
Ich habe auch eine Abweichung nachdem ich den Tachometer angepasst habe von 4km/h.
Vorher hatte ich weil die falsche Reifengrösse einprogrammiert war von gut 15km/h.
Im Motorsteuergerät ist auch ein andere Kilometerstand (weniger) als im Tachometer.
 
Ich kenne das eigentlich gar nicht anders, dass die tatsächliche Geschwindigkeit von der angezeigten abweicht. Ob das nun 10% sind oder auf Grund von Messungenauigkeiten nur 5% ist ja egal.

Allerdings stimmen bei mir die Tachonadel und die digitale Anzeige im Bordcomputer immer überein.

Wie kann man den Tempomat auf eine exakte Geschwindigkeit einstellen? Ich kann nur die aktuelle nehmen und meist pendelt sich der Tempomat dann so etwa bei der Geschwindigkeit ein. Mal etwas drunter - mal etwas drüber. Meist justiere ich dann noch etwas nach.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Erfahrungen - ich werd beim nächsten Besuch einfach den FOH bitten die Einstellungen zu prüfen.

Ad Tempomat, ich kann mit der Plusminus-Wippe generell nur 5 km/h-Schritte einstellen. Mit Cancel und Set wird die aktuelle Geschwindigkeit km/h-genau übernommen.


Liebe Grüße,

-hannes
 
Wenn man z.B. 73km/h (nach Digitaltacho) fährt und den Tempomat ektiviert, nimmt der auch die 73km/h entgegen und versucht sie zu halten. Beim Verringern/Erhöhen der Zielgeschwindigkeit wird dann auf die nächste durch 5 teilbare Geschwindigkeit gesprungen, also 70 oder 75 km/h.
Bei einem Passat mit Tempomat, den ich dienstlich gefahren bin, hätte er von den 73km/h fünf addiert oder subtrahiert und man fährt dann 68 bzw 78km/h. Da finde ich die Lösung von Opel gelungener.
 
Ich bin ja schon ziemlich viel mit dem Auto gefahren, aber dass es genau 5 km/h sind ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hätte wetten können, dass es etwa 3 km/h sind. Wenn ich eine ganz konstante Geschwindigkeit fahre und den Tempomat aktiviere, hält er sie auch etwa. Bin ich aber nur ganz leicht am ausrollen und aktiviere den Tempomat bei z.B. 120 dann sinkt die Geschwindigkeit erstmal etwas weiter und wird dann wieder schneller. Letztendlich habe ich dann 115 und wenn ich noch 2, 3 mal auf + gehe, lande ich irgendwann bei 120.
 
Das von mir beschriebene Verhalten gilt für den Tempomaten mit Abstandsradar, der nur zwischen 50-180km/h funktioniert.
Der "Kleine" regelt schon ab 30km/h und anscheinend anders.
 
Zurück
Oben Unten