Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Fahrzeug demnächst warten" = Fehler im Speicher abgelegt.

besserwisserboy

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.09.2007
Beiträge
660
"Danke"
73
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XNT
Nun hat mein neuer Zafira auch den ersten (von den 3 Inspektionen abgesehen) Werkstattaufenthalt.

Ganz plötzlich kam während der Fahrt die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". An der Stelle sei nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass das keine Erinnerung an eine demnächst fällige Inspektion ist, sondern der Hinweis darauf, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde, den es zu beheben gilt. Die Insignia und Astra Fahrer kennen das schon. Ist halt sehr unglücklich formuliert.

Ich konnte die Meldung einfach wegdrücken, aber sie kam in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Bin dann zum FOH gefahren und der Fehlerspeicher (den man übrigens wohl nicht mehr so leicht auslesen kann wie früher - der ZT muss immer erst eine Onlineverbindung haben und "nach Hause telefonieren") hat gesagt, dass der Sensor für die alternative Kraftstofftemperatur nicht funktioniert. Muss getauscht werden. Teil ist aber nicht vorrätig und auch nicht lieferbar. Ich soll erstmal weiterfahren, es würde wohl nichts passieren. Das lasse ich mir aber noch schriftlich geben, wenn ich ihn jetzt wieder abhole.
 
naja gut wenigstes das der Tourer sich meldet wenn ein Fehler im Speicher abgelegt wird.

Schlecht natürlich das es dich erwischt hat, aber was bitte ist eine "alternative Kraftstofftemperatur" :confused:
 
Ich nehme an, dass (aus welchen Gründen auch immer) die Temperatur des Erdgases gemessen wird. Mein ZT fährt ja mit 2 Kraftstoffen.
 
So isses. Soweit ich weiss hat das was mit der Gas-Menge im Tank zu tun. Gas dehnt sich ja bei Wärme aus oder zieht sich bei Kälte zusammen.

Allgemeine Formel: Temperatur mal Druck ist gleich Menge. ;)
 
das hängt dann wahrscheinlich mit einer art
überdruckschutz oder sowas zusammen.
kann ja sein, dass der druck im tank durch
füllmenge und temperatur errechnet wird.
...oder irgendwie sowas...
 
Nachdem der Wagen in der Werkstatt war und der Kraftstofftemperatur Sensor nicht lieferbar war, sagte man mir ich solle erstmal weiterfahren, wenn das Auto sonst keine Probleme macht.
2 Wochen später kam noch immer kein Anruf, dass man das Teil jetzt hat und einbauen kann.
Gefahren bin ich aus Angst (und weil es auch furchtbar nervig ist) so gut wie gar nicht. Am 25. März setze ich mich aber ins Auto und will losfahren und sehe: "Motorleistung ist reduziert!"
Auto war also im Notlauf und kaum fahrbar. Habe es zum nächsten FOH gebracht. Der hat einen ganz anderen Fehler festgestellt: Saugrohrdrucksensor.
Der Kraftstofftemperatursensor hat keinen Fehler mehr gezeigt und wurde daher auch nicht gewechselt. Das Auto ist heute fertig geworden.
Ich hole es nachher ab. Bin gespannt.
 
Ich hatte diese besagte Meldung auch am letzten Freitag. Zafira wurde beim Opel Händler ausgelesen, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat. Fehler lt. Meister: Abgastemperatur-Sensor defekt. Gut war, dass dieses Teil auf Lager war und so direkt ersetzt werden konnte. So wurde mir eine weitere Fahrt erspart. Das Teil kostete so um die 90,- Euro plus Einbau. Ging auf Garantie.
Frage diesbezüglich: Hätte man mit dieser Fehlermeldung weiterfahren können bis zu einem geplanten Werkstatt-Termin bzw. was hätte passieren können.
 
Ich hatte diese besagte Meldung auch am letzten Freitag. Zafira wurde beim Opel Händler ausgelesen, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat. Fehler lt. Meister: Abgastemperatur-Sensor defekt. Gut war, dass dieses Teil auf Lager war und so direkt ersetzt werden konnte. So wurde mir eine weitere Fahrt erspart. Das Teil kostete so um die 90,- Euro plus Einbau. Ging auf Garantie.
Frage diesbezüglich: Hätte man mit dieser Fehlermeldung weiterfahren können bis zu einem geplanten Werkstatt-Termin bzw. was hätte passieren können.
Nein, so was muss gleich ersetzt werden da abgasrelevantes Bauteil ist. Kann DPF nicht mehr freibrennen im schlimmsten Fall.
 
Hallo!

Ich habe genau dieses Problem auch. Bei mir ist der Fehlerspeicher immer leer. Den Trick mit "sofort zum ARBÖ fahren und Motor laufen lassen" habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich demnächst machen.

Ist bekannt, wann diese Meldung exakt ausgegeben wird? Ich habe früher bei Bosch gearbeitet und kenne mich mit dem Fehler-Management-System ganz gut aus. Es gibt Fehler, die beim Nachlauf heilen, manche heilen nach bestandenen Vorlauf-Test. Manche werden dann im Fehlerspeicher abgelegt, manche nicht. etc.etc. Was ist beim Zafira Tourer appliziert?

Meine Vermutung ist, dass die Meldung angezeigt wird, wenn der ein Fehler durch Debouncing z.B. nicht gesetzt wird, weil er nicht dauerhaft anliegt, aber der Fehler hat doch eine gewisse Zeit bestanden. Ist meine Vermutung korrekt?

Kann es auch daran liegen, dass mein Automobil-Klub den Fehlerspeicher nicht vollständig auslesen kann, und eine Opel-Werkstätte sieht mehr?

LG, Schlaumy
 
Mein Zafira Tourer hatte jahrelang Probleme mit den Parksensoren. Der einzige Fehler der hinterlegt war, stammte vom Abnehmen der kompletten Stoßstange. Es war, laut Angabe vom FOH , nie etwas im Steuergerät hinterlegt. Erst seit der Anschluss der äußeren, hinteren Sensoren mit Klebeband abgedichtet wurde, ist Ruhe.
 
Hatte die oben beschriebene Meldung erneut. Diesmal war es die Glühkerze von Zylinder 4. Bis zum Werkstatt-Termin lief das Auto ohne Mucken.
Kosten für die Glühkerze + Einbau + Auslesen: knapp 200 Schleifen...
 
Ich hatte diese besagte Meldung auch am letzten Freitag. Zafira wurde beim Opel Händler ausgelesen, was gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat. Fehler lt. Meister: Abgastemperatur-Sensor defekt. Gut war, dass dieses Teil auf Lager war und so direkt ersetzt werden konnte. So wurde mir eine weitere Fahrt erspart. Das Teil kostete so um die 90,- Euro plus Einbau. Ging auf Garantie.
Frage diesbezüglich: Hätte man mit dieser Fehlermeldung weiterfahren können bis zu einem geplanten Werkstatt-Termin bzw. was hätte passieren können.
Update: hatte an Wochenende erst die o.a Meldung welche dann verschwand und durch das Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte „ersetzt“ wurde. Fahren ging weiterhin normal und gestern war ich dann beim FOH : Der vor kurzem erneuerte Abgastemperatur Sensor wurde beim Einbau nicht „angelernt“. Dies wurde gestern gemacht. Kosten 0,-
 
Das Thema lässt mich nicht in Ruhe: Die Fehlermeldung kam wieder. Erst mal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen: „Werte Abgassensor 2 unplausibel“. Man konnte den Fehler zurücksetzen doch nach ca.einer Woche tauchte er wieder auf. Nach ca. 200/300 km. Wieder im Stadtverkehr. In Ruhe einen Termin beim FoH gemacht: Auto Sonntags abgestellt, morgens der Anruf: Abgassensor 1hatte -2 -Grad und der Abgassensor 2 noch 160 Grad
Also wurde dieser Abgassensor 2 getauscht, angelernt und nun ist seit über 2000 km Ruhe. Ich hoffe, es bleibt so.
 
Hy,
dann hoffen wir mal alle, dass der Fehler gefunden und behoben wurde.
Danke für die Rückmeldung

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten