Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Ölwanne abbauen

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen

Wie bekommt man denn eigentlich die geklebte Ölwanne vom Motor ab? Die Schrauben hab ich alle weg, nur die Wanne will nicht abgehen :mad:
 
Man nehme ein scharfes Messer.....

Ich würde langsam und vorsichtig mit nem Cutter zwischen Ölwanne und Block versuchen die Verklebung aufzuschneiden. Den Kleber kannste dann ja in Ruhe von Block und Wanne abmachen wenn du alles auseinander hast


*Handwerkertipp: Vorher Öl ablassen* :D
 
Hmm,

Das hab ich schon probiert. Leider komm ich mit der klinge nicht zwischen Wanne und Motorblock. Auch die brutale Variante mit dem gummihammer hat nicht funktioniert

Mfg Frank
 
:D Das Ding mitm Öl war meinem heutigen Arbeitstag geschuldet.. :D Ich sag nur Praktikant und Ölwanne.. Grand Malheur :D


Schonmal versucht vorsichtig mit nem Hebel oder nem fetten Schraubendreher versucht zwischen Block und Ölwanne zu kommen um den Cutter dazwischen zu bekommen?
 
Ist was Hitzempfindliches in der Nähe? Sonst villt mal mit dem Heißluftfön an einer Stelle den Kleber/die Dichtmasse weichmachen, um das Messer ansetzen zu können.
 
Hast Du wirklich alle Schrauben rausgedreht? Auch die beiden in der Getriebeglocke?
Da sind von unten zwei Gummipfropfen an der Getriebeglockenkante;dahinter sind nochmals zwei Schrauben.
Gruss Peter
 
Natürlich hab ich die Gummipfropfen nicht rausgezogen und damit die Schrauben nicht entdeckt :banghead::banghead::banghead:
Nachdem die beiden Schrauben raus waren ging mit dem Gummihammer ganz leicht :)

Und da hab ich gleich die undichte Stelle gefunden, und die schrauber beim foh wollten mir einreden dass die Dichtung nicht kaputt geht :screwy:

So jetzt alles sauber machen und wieder zusammen bauen. Aber nicht mehr heute...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten