Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Temperatur über 1000°C , Temperatursensor DPF

tactel

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.09.2011
Beiträge
134
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

beim ersten mal ist der Wagen in den Notlauf gegangen als ich im 2. Gang stark beschleunigt habe, beim 2. mal im 5. Gang auch beim starken beschleunigen.

Heute dann folgendes, wieder starkes beschleunigen im 2. Gang, auf einmal geht die Warnblinkanlage an und alles piept wie verrückt, die komplette innenraumbeleuchtung ging an und lässt sich nicht mehr ausschalten, auch nicht nachdem die fehler gelöscht wurden, ich soll jetzt mal die batterie abklemmen, vielleicht hilft das wurde mir gesagt...

jetzt aber weiter im text, woher ich die info her habe...

bin grad bei Opel gewesen, Fehler auslesen lassen.


Unzählige CanBus fehler (evtl durch das kürzlich installierte HLS mit 2.22 ???? )

folgende Fehler wurde aufgezeigt:


P0093 Druck zu groß Rail
P042A Abgastemperatur & SPannung zu groß
Spannung bei laufendem Motor 5,00V
Temperatur 1000°C vom Temperaturfühler am DPF


Dadurch brennt er jetzt wohl nicht mehr frei, weil der Temperaturfühler zu hohe werte liefert.

Der Händler konnte den Fehler nicht näher einschränken, war mir alles sehr suspekt.

Neuer Termin Dienstag 08:00

Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt und ne idee was kaputt sein könnte?
 
batterie abklemmen hat geholfen, das licht innen bleibt jetzt aus, bzw funktioniert wieder richtig, die motorwarnleuchte geht aber wieder kurz nachm start an
 
zuerst die lampe mit dem werkzeugschlüssel, die ging dann nach nem neustart wieder aus und jetzt ist dauerhaft die lampe mit dem motorsymbol an, den fehler hatten sie wohl gelöscht, aber die meldung kam danach sofort wieder

die letzte reinigung kann max 500km her sein, hab ich aber nicht mehr genau im kopf ob danach noch reinigungen waren oder nicht, gesagt haben sie dazu nichts...

wie gesagt, die motivation der mitarbeiter da war unterdurchschnittlich...

die ganzen can bus fehler, können die vom hls kommen?
 
Dann ist der Fehler eben da,verschwindet ja nicht durch's löschen ;)

Ohne glaskugel schwer,aber klar kann eine manipulierte Steuerung Probleme machen.

Grüße
 
Aber keine Idee was kaputt sein könnte bzw warscheinlich ist bei diesem Motor?hat jetzt 94.000 runter
 
klemm doch das HLS wieder ab , dann siehst du doch ob es eine Veränderung gibt und die Fehler evtl. dadurch verursacht werden .
 
wie gesagt, dass hls modul hab ich schon abgeklemmt bevor ich zu opel bin, aber die motorkontrollleuchte kommt ja immer noch...

bin auch seit mehreren wochen mit dem modul gefahren und hatte nie probleme...
 
Achso hatte ich überlesen , lass doch nochmal den fehler auslesen vieleicht ist der Temperatursensor defekt oder der partikelfilter ist voll ?
Mit den DPF -systemen kämpfen anscheinend alle Hersteller.
 
das war auch die vermutung der werkstatt, aber hatte gehofft ihr könntet es schon mal näher eingrenzen...

hoffe der filter kann manuell freigebrannt werden, ansonsten hilft ja nur reinigung oder austausch was beides recht teuer ist...

der sensor ist wohl nicht teuer hab ich gesehen
 
Zurück
Oben Unten