Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Motorleistung bei hoher Drehzahl fehlt... 2,2 DTi (Fehlerspeicher leer)

Zafi2002

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2013
Beiträge
40
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafira fahrer,

ich bin neu zu euch zugestoßen, bin nach dem Unfall unseres BMW 5er´s auf den Zafira gekommen.
Bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder, daher jetzt Zafira.
Ich besitze den Zafira nun seit Januar 2013 und war bis jetzt "fast" zufrieden, aber wer hätte geglaubt das die Ladefläche vom Zafira kleiner ist als von einem BMW 5er Touring:doof:.
Vor dem kauf also bei der Probefahrt bestand ich drauf, ihn in meine Stammwerkstatt zu fahren und er hatte schon diverse Mängel, die wir aber mit einer Kaufpreisminderung akzeptiert hatten.
Die meisten dieser Mängel wurden bis jetzt behoben, es fehlt nur noch der Endtopf der ist durch.

So nun genug gelabbert um den heißen brei :D

Problem: Ich hatte letzte Woche keine Leistung, erst ab 3000 Umdrehungen kam der Turbo, daraufhin in meine Werkstatt gebracht und die fanden Peröse Unterdruckschläuche.
Zuvor kam der Turbo immer bei 2000 Umdrehungen (dachte das wäre normal) jetzt kommt er schon ab 1700 Umdrehungen und reisst dermaßen an den Reifen das meine Traktionskontrolle sehr oft eingreifen musst :D.
Leider ist diese Kraft nur untenrum da aber obenrum fehlt sie nun, ich kann aber nun nicht sagen ob das erst ab dem tausch der Unterdruckschläuche bestand oder ein paar tage zuvor schon.
Im 1+2 Gang zieht er bis drehzahlende super, im dritten geht es noch und im 4+5 zieht er "relativ" schwach und das komplett bei jeder Drehzahl - dies war vorher nicht der fall.
Ich liebte zuvor Autobahnfahrten, 5 Gang 100km/h dann zum überholen einfach Gas drücken und er zog relativ flot vorbei, das ist jetzt nicht mehr so.

Fehlerspeicher ist leer.

Weiss da jemand weiter?

Noch eine frage: Wenn wir bei meiner Mutter im Winter sind, und diese wohnt an einem Hanggrundstück, kommt ich mit dem Ding selbst mit Guten Winterreifen nicht hoch auf Schnee, die Traktionskontrolle dreht mir die Drehzahl soweit runder das ich stoppe. Wie macht ihr das? Mit meinem BMW hat ich da nie probleme, obwohl das kein Winterauto eigentlich ist. Wenn mal wirklich viel schnee lag musste ich beim BMW auch die Traktionskontrolle deaktivieren (der hat ja einen Knopf dafür) und meistens kam man hoch, solange kein Eis drunter war.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichem Gruß

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gemeint habe, ist das Ventil zum Unterdruckbehälter, das kannst Du Dir aber auch sparen, da das keine Auswirkungen haben wird. Testen kannst Du das dennoch, der Schlauch, der runter in den Kotflügel geht, landet oben am Ventil. Dort abziehen und die Leitung davor auch. Das kannst Du dann zusammenstecken, da auf dem Ventil eine Schlauchmuffe drauf ist (Gummi) mit der Du die beiden Schläuche dann zusammenstecken kannst. Auswirkungen hat das aber im realen Betrieb keine.

Das andere Ventil, für die VTG Verstellung solltest Du tunlichst nicht brücken, das musst Du testen, in dem Du einen Unterdruckmesser einbaust (den man als Laie sicher nicht hat). Wenn Du das brückst, dann ist die VTG Verstellung 100% angesprochen....nicht gut...

Testen kannst Du das aber m.E. trotzdem, in dem Du den Schlauch Richtung Druckdose des VTG vom Turbo abziehst, eine 2. Person reinsitzen lassen, Maschine starten und mal Gas geben. Nun sollte am Schlauch bei steigender Drehzahl auch ein Unterdruck anliegen (Fingertest). Möglich wäre auch, dass die Druckdose vom VTG Undicht oder dort schwergängig ist.

schraxx hat die richtige Vorgehensweise geschrieben. Unterdruckmesser rein und davor und danach messen.

Also dieses Ventil vom VTG nicht brücken!
 
So, hab vorhin den test gemacht, Vakuum liegt an. Mir kam es so vor als würde das Vakuum abfallen gerade in dem Bereich wo mir die Leistung fehlt. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, weiss nicht ob es so war oder ob ich es angerichtet habe, habe nun einen Unterdruckschlauchsalat, kann mir jemand sagen wo welcher Schlauch hinkommt?! Obere und Untere Magnetventil sind komplett ausgesteckt (also 4 Leitungen) wo kommt welche nun hin ?! :D Ich nehm mal an, vom Druckspeicher zum Oberen Ventil, dann vom oberen zum unterem Ventil und vom unterem an den Turbo und der andere geht Richtung Motor... ist meine Vermutung richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine PDF wie die Unterdruckverlegung ist. Wenn du diese möchtest, schick mir einfach eine PN mit deiner emailadresse.

Gruss Marco
 
Danke dir, hat super geklappt. Jetzt läuft er fast wieder wie vorher - komisch aber wahr! Jetzt kommt der Turbo bei ca. 1800 Umdrehungen und die Leistung ist gleichmäßig da, leider dafür nicht mehr so kräftig wie zuvor?!? Also so ganz schlau werde ich aus diesem Zafira nicht :D
 
Zurück
Oben Unten