Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Diesel springt schlecht/nicht an

KlotzMator

...
Themenstarter
Registriert
11.04.2006
Beiträge
110
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich habe ein folgendes Problem: Mein Zafira, Bj 2000, 2.0 Di_16V(Diesel), 82Ps springt schlecht an, wenn er eine Weile steht. Mit fallender Temperatur wirds schlimmer. Dieselfilter wurde getauscht, habe Shell Opti/Ultra Diesel getankt oder wie das Zeug heißt und Batterie wurde kontrolliert.
Mein Hauptproblem ist, dass wenn ich nur kurz fahre(1-5min), bekomme ich ihn fast gar nicht mehr an, er orgelt ewig bis die Batterie leer ist. Wenn ich ne weile gefahren bin gibs keine Probleme.

Im Zusammenhang vllt noch dieses Thema: http://www.zafira-forum.de/showthrea...chlecht+diesel
http://www.zafira-forum.de/showthre...schlecht-an&highlight=startet+schlecht+diesel

Bräuchte Hilfe, zum Händler brauche ich nicht zu fahren, da zahle ich mich tot.

Grüße und Danke
 
Update:
Einen Tag vor Urlaubsstart wurde es noch schlimmer, geht nach ner Nacht Standzeit gar nicht mehr an, auch wenn ich länger gefahren bin. War in der Werkstatt: Leckölleitung war undicht, soll dadurch Nebenluft gezogen haben....210€ für Fehlersuche/Reparatur...Verbesserung: Er springt jetzt nach dem er Starthilfe bekommt sofort an und orgelt nicht noch mal mehrere Durchgänge(Starthilfe, weil schon mehrfach georgelt bis Batterie leer) *lach*

Wenn er warmgefahren ist, springt er immer wieder gleich an. Habe jetzt jedes Mal Standheizung laufen lassen: Ergebnis, er springt sofort an.

Sind es die also damit die Glühkerzen? Entschuldigt, dass ich so hier so viel schreibe, aber laut Werkstatt sind 2 Glühkerzen fest und eine dreht durch(wahrscheinlich abgerissen). Ausbohren derveinen kostet 300€, wenn die anderen nicht gelöst werden können und abreißen dementsprechent :(

Will nur wissen ob es nicht etwas anderes sein kann, bevor ich hier sinnlos den Händler subventioniere.

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.
 
Hallo Martin,

also wenn Du nur Kurzstrecke fährst, brauchst Du Dich nicht wundern, dann wird die Batterie nicht wirklich voll.
Wo ich dann noch gelesen habe, daß Du eine Standheizung Dein Eigen nennst .... da hatte ich ein Deja-vu.
Bei mir war´s genauso, Standheizung benutzt, viel Kurzstrecke, "bei fallender Temperatur ...." um es kurz zu machen: Deine Batterie ist am Ende !

Seit dem Kauf einer neuen Batterie habe ich keine Startschwierigkeiten mehr (Toi,toi,toi).


Gruß
Stefan

PS: Natürlich sind intakte Glühkerzen auch nicht ganz unwichtig für´s problemlose Starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Einen Tag vor Urlaubsstart wurde es noch schlimmer, geht nach ner Nacht Standzeit gar nicht mehr an, auch wenn ich länger gefahren bin. War in der Werkstatt: Leckölleitung war undicht, soll dadurch Nebenluft gezogen haben....210€ für Fehlersuche/Reparatur...Verbesserung: Er springt jetzt nach dem er Starthilfe bekommt sofort an und orgelt nicht noch mal mehrere Durchgänge(Starthilfe, weil schon mehrfach georgelt bis Batterie leer) *lach*

Wenn er warmgefahren ist, springt er immer wieder gleich an. Habe jetzt jedes Mal Standheizung laufen lassen: Ergebnis, er springt sofort an.

Sind es die also damit die Glühkerzen? Entschuldigt, dass ich so hier so viel schreibe, aber laut Werkstatt sind 2 Glühkerzen fest und eine dreht durch(wahrscheinlich abgerissen). Ausbohren derveinen kostet 300€, wenn die anderen nicht gelöst werden können und abreißen dementsprechent :(

Will nur wissen ob es nicht etwas anderes sein kann, bevor ich hier sinnlos den Händler subventioniere.

Wäre dankbar für Erfahrungswerte.

Eine Glühkerze dreht durch? Abgerissen, da hast Du ein Stück in der Hand und der Rest steckt im Kopf.....
Also ich hab an unserem ehemaligen Y22DTR 2x die Glühkerzen gewechselt und das ging ohne Probleme. Maschine warmfahren und mit WD40 ans Gewinde dran, nicht sparsam sein. Dann eine Langnuss drauf (nichts anderes), Verlängerung drauf und schön im rechten Winkel zur Glühkerze führen. Mit Gefühl aufschrauben, nicht mit Gewalt. Dabei nicht verkanten. Wenn es nicht gleich geht, nochmals WD40 dran.

Die Glühkerzen kannst Du auch mit einem Ohmmeter durchmessen, oder mit dem Tech2 auslesen. Auch OP-COM geht wunderbar, da bekommst Du den Fehler angezeigt.

Die Leckölleitungen hättest Du selbst wechseln können, Material kostet 20 Eur (T-Stücke, Schlauch). Was es noch sein kann, sind die Traversendichtungen, schau mal: http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf
 
Hallo,

die Traversen hat auch der Meister erwähnt. Klingt spannent, aber für mich ohne Werkstatt/Bastelstube auch nicht alleine lösbar.

Wie gesagt, Batterie ist NICHT das Problem. Standheizung ist hier die (Zwischen)Lösung, nicht das Problem, Batterie wurde getestet und ist ok. Die Glühkerzen werden laut Meister nicht nur zum Starten benötigt,sondern auch zum Betieb.

War beim Freund in der Werkstatt(Toyota Fachwerkstatt) und die bekamen die Glühkerzen net raus :(

Hast du ne Anleitung zum Durchmessen mit Werten?
Ach so Frage: Wr hat die Anleitun geschrieben, wo kommt er her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ohmwerte hab ich nicht im Kopf, dürfen so 0,5 Ohm sein. Die Werkstätten machen das über eine Strommessung, die so bei 39,5 Amper liegen sollte. Normalerweise gibt es bei den Glühkerzen nur "Gut" und "Böse" entweder hochohmig, oder nahezu 0 Ohm.
Dein Meister hat bedingt recht. Die Kerzen werden in aller Regel zum Starten benötigt und sind während der Kaltlaufphase Temperaturgesteuert noch in Betrieb um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten. Läuft der Motor aber erst einmal, läuft er auch ohne Kerzen. Bei tiefen Temperaturen zwar dann etwas unruhiger, aber er läuft. Sind aber mehr als 2 kaputt, hat man ein Problem bei tiefen Temperaturen.

Schau mal hier ist der Ausbau gut erkärt: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/gluehkerzen.php
 
Ich denke ich werd die Glühkerzen mal durchmessen. Ich werde wohl noch mal einen erfahrenen Mann ranlassen müssen, wenn die einen die net rausbekommen reiße ich die auch nur ab und habe noch mehr Probleme.

Werde dann mal melden obs besser ist.
 
So mehrmals gemessen und noch mal alle die dran waren gefragt:
3 GK haben 0,8Ohm, eine hat mehr 80kOhm. Und das ist genau die, die eigentlich als einizige gewechselt wurde :(

Ein der anderen drei GK dreht durch, kann man locker nach links oder rechts drehen und es passiert nix. Aber Werte sind doch eigentlich ok.

Fragen: Kann eine Kerze, die nicht geht so viel ausmachen? Wie bekomme ich die eine durchdrehende GK raus?
 
Erkäre mir "Durchdrehen". Hast Du eine Langnuss draufgesteckt und dann kann man mit der Hand drehen? Dann wäre die Kerze ja unterhalb des 6 kant ab oder ist der 6 kant rund geworden? Oder kannst Du nur oben am Anschlußteil drehen?. Fatal wäre, wenn das Gewinde im Kopf kaputt ist. Dann hast Du auch Kompressionsverlust. Das sollte man aber rund um die Kerze am Ruß sehen.

Wenn die Kerze abgerissen ist gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber in allen Fällen technisches Equipment erfordern. Die teuerste Variante ist Kopf runter.

Bei tiefen Temperaturen kann eine Kerze schon etwas ausmachen, aber nicht so extrem wie Du beschreibst. Ich würde die defekte Kerze nun tauschen und den Strom jeder einzelnen Kerze messen. Es kann immer noch sein, das in der Ansteuerung was nicht stimmt. Der Strom sollte so um die 40 Amper pro Kerze sein.
 
Laut Aussage des Mechanikers konnten sie diese eine Kerze in beide Richtungen drehen, ohne das sie fest wurde oder raus kommt. Habe es selbst noch nicht probiert. Klingt nach Gewinde. Sie hat aber trotzdem einen Ohmwert von 0,8 Ohm. Die mit dem hohen Wert ist eine andere.

Wie meinst du das mit dem Ruß? Wenn der Motor läuft sollen dann Abgase zu sehen sein? Oder an der Stelle/Stecker viel Ruß?
 
Wenn das Gewinde hinüber ist, dann dichtet i.d.R. auch die Kerze nicht mehr 100% ab. Daher meinte ich, ob Du Ruß am Austritt der Kerze siehst. Falls ja ist die Kompression an diesem Zylinder auch nicht mehr 100%. Im schlimmsten Fall fliegt Dir die Kerze durch die geschlossene Motorhaube.
 
Also die Kerze mit dem hohen Wert ist defekt und muss raus bzw erneuert werden.

Aber die durchdrehende Kerze kann noch glühen, aber das Durchdrehen ist nicht gut. eigentlich kann dort nur der 6 Kant rund sein. wenn sich der Stift gelöst hätte würde der sich los rütteln oder / und Ruß austreten.

dann brauch man eine genauere Diagnose zum Thema durchdrehen!
 
Hallo, wenn du das Problem dauerhaft lösen willst, musst Du die Glühkerzen in Ordnung bringen. Dann trotzdem eine neue Batterie; auch wenn die alte "noch gut ist" einbauen. Hast dann ebend eine Ersatz. Bei mir war das auch so, dass die Batterie beim durchmessen eigentlich gut war. Gewechselt und das Schlechte anspringen war weg.

Gruß Tino
 
Hey, so habe mak die GK angesehen. Ich sehe da keine Ruß, nur den normalen Dreck. Wenn der Motor läuft, sieht man auch keine Abgase. Habe mal ne 10Nuss genommen, raufgesetzt und man konnte die einfach hin und her drehen :(

Batterie ist es wirklich net :) Ich habe ja immer und immer wieder lange georgelt und vorgeglüht, bis irgendwann halt mal Ende war...
 
SSSSSSSSOOOOOOOOOOOO

nach langer Zeit mal hier ein Update:

Nachdem wir uns mehr oder minder schlecht über den Sommer gerettet haben wurde einiges gemacht. Gleich vorweg: Beim FOH wäre es nicht bezahlbar gewesen!

Das Hauptproblem waren diese be********** Traversendichtungen. Glühkerzen waren zwar auch alt und eine gebrochen, wodurch der Kopf runtermusste um die rauszubekommen, aber dadurch kam man halt auf das Hauptproblem.

Also neu gemacht/gereinigt wurde alles am Zylinderkopf, Drallklappen, Traversendichtungen, Glühkerzen, Tempsensor und Batterie(War nach 4 Jahren und mehreren Tiefenentladungen im Sommer platt)

...und nu springt er an wie neu geboren! :) Nur ob sich das rechnet alles zu zerlegen um die zu wechseln :(
 
Zurück
Oben Unten