Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fragen zum 2,2 er Diesel

ma1980

Forumsneuling
Registriert
02.03.2013
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,


ich fahre zur Zeit noch einen grünen Vw Polo 1,9 SDI aber muss mir einen größeren zulegen.
Da ich nebenbei ein bischen Gartenbau mache (Grünanlagenpflege, Hecken usw.), benötige ich ein größeres Auto.
Ich hatte gar erst an eine Opel Compo, Renault Kangoo oder Citroen Berlingo usw gedacht, verwarf diese Idee aber, da sich dieses Jaht ergeben hatt das ich auch zusammen mit meinen Bruder und Frau in den Urlaub fahren. Auch passt ja auch in son Minnivan ne menge rein, ne?? ;-).
Ich suchte erst bei Vw und seat ergo Alhanbra und Touran usw, aber für diese Reusen wollen die ja noch mit alten teilen und hoher KM-Leistung noch ne menge Geld haben.

So bin ich dann auf Opel gekommen, den Zafira.

Habe da das Model A 2,2 DTI ab 2003 im Auge .

Will ja auchn bissl was ziehen damit, wie Holz mitm Hänger aus Wald usw deswegen die große Maschiene.


Um genau zu sein, habe ich mir aufgrund meines knappen Budgets (habe mir eine Haus auch erst dieses Jahr gekauft mir Frau)

opel Zafira A
ab 2003
2,2 DTI
max 150000 km
bis 4000€

Habe auch schon viele bei Mobile usw geshen leider nur sind sie entweder weit weg oder auch sehr schnell weg, da viele verfi...... Händler sie abgreifen und damit Geschäft machen und sie dann meist gar für 5-6000€ verkaufen. naja bekommen sie ja auch los, denn Dumme stehen ja bekanntlich jeden tag auf.

meinst ihr ob ich mal Glück habe und einen dafür abgreife??

Ach habe nen paar "dumme" Fragen :)

Weclhe Schwächen hatt denn nun dieser Zafira TYP ??
Lohnt sich der überhaupt!
Wieviel KM - laufleistung schafft der in der Regel den wirklich?
Was wurde damals, bei der Sog. Modelpflegevariante, anders bzw, verbessert.??
Ab welchen Zulassungsjahr kann mann sagen hatt mann diese Variante?? Bzw an was erkennt mann die auch so.??


Bitte mal Antwort mit dank im Vorraus.

Mfg Manni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir eben jenen Zafira letztes Jahr vor dem Urlaub gekauft.
Ich suchte nach ähnlichen Kriterien wie du, ab BJ 2003 (März) damit es ein nach-facelift Modell ist, einen 2.2 DTI, damit ich halt auch bissl spaß habe :D
Ich bin sehr zufrieden eigentlich mit dem Auto, ich kaufte es mit knapp über 150 tkm für ca. 4500, es hat aber auch Klimatronic und noch so sachen, meins ist die Modellreihe "Executive".

Also Zafiras haben schon die ein oder andere Schwäche, aber meines erachtens nach sind die 2.2 DTIs eine der Stabilsten, zumal die auch eine Steuerkette haben, die man viel seltener wechseln muss als diese Riemen.
Schwächen sind unter Anderem:
- Spurstangenköpfe sind vom Astra und etwas unterdimensioniert für den Zafira, aber es gibt verstärkte von "Meyle".
- Die Handbremse friert bei vielen im Winter ein, entweder kann man die nicht richtig ziehen, oder wenn man sie zieht, muss man die hinteren Bremsen etwas Warm-fahren, damit diese sich lösen. Auch das soll sich mithilfe eines neuen Handbremsseils beheben lassen.
- Es gibt wohl auch viele, denen der Anpressdruck des Heckscheibenwischers nicht reicht, der besteht komplett aus plastik mit ne Feder dran (meins z.B. ist, toi toi toi, super, wie ich finde)

Aber es hat auch viele Vorteile:
- Hohe und, wie ich finde, bequeme Sitze
- Viel Stauraum
- Wenn man mal mehr Leute mitnehmen will, kann man die 3. Sitzreihe aus dem Kofferraumboden benutzen, haben auch 3 Punkt gurte
- und so weiter :D

Meine Empfehlung: Klare Kaufempfehlung meinerseitz, ich bin (seit einem knappen 3/4 Jahr) echt zufrieden.

Aber warte mal andere Meinungen ab
 
Ahh das ist doch mal ne >Aussage danke!
was ist den soviel Schlechte bei 2001 und 2002 als bei der Moldepflegevariante Motormässig usw??
 
Also den 2.2 DTI gab es sowieso erst ab 2002. und als dann (ich glaube) März 2003 die Facelift Variante kam, hat sich eigentlich nur äußerlich und innerlich was getan. Ob sich beim Motor was geändert hat, weiß ich nicht.
So wurden im Facelift die Heckscheinwerfer geändert, das Glas an der Stelle der Blinker ist nicht mehr Gelb sonder weiß, wie bei den Rückleuchten. Außerdem wurde vorne der Grill verändert, der hat einen Chromrand bekommen. Ich glaube äußerlich war es das schon ?!

Im inneren wurde in der 2. Sitzreihe der mittlere Sitz verändert, dieser hatte nach Facelift ebenfalls einen regulären 3-Punkt Gurt, vorherher war das glaube ich so ein Beckengurt, oder wie das auch heißt.
Und ich weiß nicht, ob das am Facelift liegt oder an meiner Modellreihe "Executive", aber ich habe Rundherum Airbags, Also Fahrer-Beifahrer und an, glaube ich sogar, allen Säulen ...

Aber die Genauen Unterschiede lassen sich ja googlen!

EDIT: In diesem Thread steht denke ich mal alles wichtige!
http://www.opel-problemforum.de/f18...chieder-facelift-und-vor-facelift-modell.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Kaufempfehlung meinerseitz, ich bin (seit einem knappen 3/4 Jahr) echt zufrieden.

dito, hab meinen neu gekauft und bis heute nie bereut , läuft und läuft und läuft :freu:

spurstangen wurden letztes jahr gewechselt weil eine verschließen war .

die meyle dinger sind aber auch nicht besser, hab welche von trw einbauen lassen .

an sonsten noch nichts ausserplanmässiges :anbet:
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - klare Kaufempfehlung.
Natürlich gibt es die ein oder anderen Reparaturen .... aber wo gibt es das nicht ?
Laß einfach Dein Bauchgefühl entscheiden.
Der in meinen Augen größte Nachteil des Diesels ist .... die Besteuerung durch Vater Staat ;)

Gruß
Stefan
 
Wichtig wäre noch das der ab Werk keinen dpf besitzt. Der hat also dann eine gelbe Plakette. Je nachdem wo du wohnst kann das unangenehm in einer Umweltzone werden. Das nachrüsten kommt auf gute 1000 Euro.
Ab und an gibt es ärger mit dem agr oder den Unterdruckschläuchen. Wenn die Pumpe das zeitliche segnet wird es richtig teuer.
 
aber das mit der pumpe ist ja jetzt nicht speziell ein zafira a 2.2 dti problem...
 
Hat er das Problem? Ja oder nein?
Ihr könnt hier nicht nur die Sonnenseiten des Motors in den höchsten Tönen loben, zu einer Kaufberatung gehören auch die Schattenseiten.
Dazu gehört def. die Pumpe. Sie kann, muss aber nicht kaputt gehen.
Ach übrigens
Deine oben genannten Spurstangenköpfe oder Handbremse, sind auch kein "spezielles" 2.2DTI Problem, sondern ein allgemeines Problem
 
ich kann diesen motor nur empfehlen! 100000km ohne jedliche probleme! und meiner war von anfang an gechipt!
 
ich kaufe den ja jetzt erst deswegen würden mich auch leute interessieren die jenseits von 1500000 auf der Uhr haben
 
Ich hab 240000 runter. Bei 204000 kam die Pumpe und der Dieselkühler unterm Auto. Ansonsten macht er bisher keine Probleme. Turbo und AGR sind noch die ersten. Traversendichtungen ebenso. Im großen und ganzen bin ich zufrieden der Verbrauch liegt im Schnitt bei gut 7 Liter.
 
Aktuell 234.000 km drauf.

Pumpe hab ich auch gebraucht - bei mir lag das allerdings an einer mangelhaft verbauten Powerbox. Die hat die Pumpe bzw. das Steuergerät zerstört.

Das Unterdrucksystem hat bei mir ab und an gezickt - liegt wohl an der Werkstatt dass die die Symptome beseitigt haben und nciht die Ursache gefunden. Seit dem ich in eine andere Werkstatt gegangen bin ist Ruhe.

Ansonsten war schon viel am Auto defekt: Thermostat, 3 Radlager, Scheinwerferregulierung, Einspritzleitungen, Öldruckschalter, Klimakondensator, Klimakühler etc.

Speziell meinen Zafira würd ich nicht mehr kaufen, der ist definitiv ein Montagsauto - einen anderen Y22DTR auf jeden Fall wieder. Ist ein feiner Motor :)

Greetz
A.
 
Ich habe meinen Zafira Edition vor 22000 KM gekauft und ich hatte noch nichts schlimmes drann bis auf das zugefrorene Handbremsseil... Wir sind sehr zufrieden und mit Baujahr ende 2004 , erste Hand und 3500 € war der wirklich günstig. Auch wenn er schon 197000 runter hatte. Ist halt n Diesel. Der Motor ist top noch nie ärger oder sonst was gehabt. Nach 22000 Kilometer haben wir maximal einen Liter Öl verbraucht. Wenn nach Facelift schauen wegen den Kolben da war etwas ansonsten ist der Zafira A ein grundsolides Auto.


Lg
 
also meiner hat jetzt 161000 drauf, hab in drei Jahren so einiges an Reperaturen, aber nix am Motor, der läuft immer weiter, mal war Sensor defekt oder ein stecker feucht, Klimakompressor und Kondensator am Ar...., aber bei dem Wetter eh egal, der normale Verschleiß eben. Ölverbrauch sehr gering, Sprit bei 7,5 bis 8 L haupts. Stadtverkehr.
Meiner wurde mit nem Rußpartikelfilter nachgerüstet und somit grüne Plakette und 40 € weinger Steuer (338.-€). Der Motor macht richtig Spass, zieht alles weg :).
Guck mal in meine Garage dort sind Bilder und ne Beschreibng was noch nachgerüstet würde.
Ich würde ihn immer wieder kaufen. ;)

Gruß Roland
 
Sicher?? Die zahle ich auch, aber ohne den Filter......

genau gesagt sind es 339,- euro, ohne dpf 366,- euro

vllt. hast du nur glück gehabt und die haben das übersehen aber nicht dass du rückwirkend nachzahlen muß
 
Da ich ihn schon zum 3. Mal umgemeldet hab und jeweils der gleiche Betrag fällig war denke ich nicht das Finanzämter unabhängig von einander den gleichen Fehler machen
 
hier kannst selber berechnen.

ich hatte schon den bescheid über 366,- euro weil sie gepennt haben
 
Was sagt ihr dazu
 
Sieht gut aus :)

Wenn da jetzt auch noch Sommerreifen auf Alus dabei sind, ist das doch ein schickes Wägelchen.

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim Sitze sauber halten, die ziehen Fusseln magisch an ;)

Hat er vorn und hinten elektrische Fenster?

Ist die Abdeckung der Stoßstange dabei, welche drauf kommt wenn die AHK abmontiert ist!?!

Mal eine Frage an die anderen Forenmitglieder: Hier ging es ja um Vorfacelift zu Facelift. Gabs mal eine Lackumstellung? Habe den Eindruck das die älteren Zafira komplett anders Aussehen vom Lack her als die neueren! Ich meine nicht den Pflegezustand, sondern der komplette eindruck vom Lack!
 
Ja hatt er und Abdeckung dür die AHK ist bei^^
 
Zurück
Oben Unten