Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse nachstellen und Problem mit Bremsleitungen

D

domi1094

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich war gerade eben beim Tüv und habe die Plakette nicht bekommen....

Grund:

-Feststellbremse Betätigungseinrichtung Weg zu groß
-Bremsleitung vorne rechts korrosionsgeschwächt
-Bremsleitung vorne links korrosionsgeschwächt
-Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt

Wie kann man denn die Handbremse nachstellen?
Die Bremsleitungen werde ich mit der Drahtbürste sauber machen und mit Fett einschmieren. Was sagt der Tüv dazu?
 
Die HB wird an einer Einstellschraube unter einer Abdeckung am HB-Griff eingestellt.

Jenachdem was der TüVer unter "geschwächt" versteht, kann es sein dass es ihm nicht aussreicht wenn du da Fett draufschmierst. Denn geschwächt heißt für mich dass die Leitung so dünn geworden ist dass die Möglichkeit des Aufreißens besteht wenn du mal den Notanker wirfst.
 
Die Bremsleitungen hab ich mir mit dem Prüfer angeschaut. Die sahen meines erachtens nicht so schlimm aus. An den Halter, wo sie eingeclipst werden sieht man halt Rost. Ich clips sie dann aus mach sie sauber und schau sie mir mal an. Wenn sie nicht zu schlimm verrostet sind mach ich Fett drum. Oder hat der Tüv etwas gegen Fett?
 
O815-Sprühfett hält nicht lange, wird schnell weggespült.

Kann dir Unterbodenschutz auf Wachsbasis empfehlen. Das ist in dem Fall besser als Bitum da effektiver ist und man durch das Wachs hindurch den Zustand der Leitung erkennen kann. Unter dem Bitum gammeln die Leitungen hingegen fröhlich weiter vor sich hin und man kriegt das nicht mit. Bis mal eine platzt. ;)
 
Ich hätte es auch nicht mit Sprühfett gemacht. Sondern mit normalen Mehrbereichsfett aus der Katusche und mit dem Finger auch die Leitung schmieren. Das wird mit der Zeit auch nicht mehr halten oder?
 
O815-Sprühfett hält nicht lange, wird schnell weggespült.

Kann dir Unterbodenschutz auf Wachsbasis empfehlen. Das ist in dem Fall besser als Bitum da effektiver ist und man durch das Wachs hindurch den Zustand der Leitung erkennen kann. Unter dem Bitum gammeln die Leitungen hingegen fröhlich weiter vor sich hin und man kriegt das nicht mit. Bis mal eine platzt. ;)

Ich habe das mit dem Unterbodenschutz oder auch Hohlraumversiegelung, bei meiner Mutter ihrem Fiesta auch gemacht. Da stand im TÜV Bericht auch drin das die Leitungen geschwächt sind und der Prüfer hat dies akzeptiert.
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Allerdings hab ich auch schon gesehen wie feucht es unter Bitum sein kann da der von Wasser unterwandert wird. Deswegen meine Idee mit dem US auf Wachsbasis.
 
Ich hab mal noch ne Frage zum Handbremse einstellen.. Wie viel Stufen darf man den Handbremshebel ziehen? Welche Werte muss die Handbremse in daN mindestens erreichen? Meine Handbremse zieht auch ein bisschen einseitig. Ich hab jetzt so eingestellt, dass es auf der Beifahrerseite noch schön dreht, also noch nichts schleift und auf der Fahrerseite schleift es schon ein bisschen. Ich kann jetzt 5 Stufen hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Werte, die die Handbremse erreichen muss nun vorliegen. Ich schreib sie hier mal rein, könnte den einen oder anderen interessieren.

Man rechnet wie folgt:

Bremskraft der Handbremse (links+rechts) in Newton multiplizeirt mit 100 dividiert mit dem zul. Gesamtgewicht = Ein Prozentwert der mindestens 15% betragen muss.

1 daN -> 10 Newton
 
Zurück
Oben Unten