Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batteriekontrollleuchte leuchtet nicht....

pascalwalter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.01.2011
Beiträge
47
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo alle zusammen und wiedereinmal berichte ich von meiner Zaffiefront, welche es bald nicht mehr geben wird, sollte der Zaffi weiterhin meinen, mich ärgern zu müßen.

Nachdem ich vor gut mehreren Wochen die Lima getauscht und den Wagen Tüv fertig gemacht habe, hat er mich gestern abend wieder im Stich gelassen. Auf dem Nachhause weg machte er die mir bekannten Aussetzer als ob er kein Strom bekommen würde. Ich quälte mich mit hoher Drehzahl und geringer Geschwindigkeit nach hause. Über nacht habe ich die Batterie ans Ladegerät klemmt und heute Mittag eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Beim einschalten der Zündung leuchtet die Batteriekontrollleuchte nicht mit auf.
Im Drehzahlbereich um die 2000 ist sie nur ganz schwach am flimmern, drüber oder drunter ist sie aus. Bitte sagt mir nicht das die neue Lima nicht auch schon wieder hinüber ist! Die Batterie ist knappe 2 1/2 Jahre alt.
 
Alle Kabelverbindungen in Ordnung und auch d die Anschlüsse fest? Z.B. Polklemmen an der Batterie. Wenn infolge des LiMa -Schadens die Batterie tiefentladen war, könnte es sein, daß du eine neue brauchst.
 
wenn die leuchte beim einschalten der zündung nicht leuchtet bekommt auch die lima keinen erregerstrom und kann auch nich laden. du musst erstmal feststellen warum das lämpchen dunkel bleibt, wenn es 2000u/min glimmt, wird es nicht am birnchen liegen, check mal die verkabelung und auch die masseverbindungen nicht vergessen.
 
Danke für den Tipp mit dem Massehinweis. Morgen werde ich mich dann nochmal mit dem Zaffi hinsetzen und gemeinsam eine Lösung suchen und hoffentlich auch finden.
 
ich habe mich eben mit dem Wagen auseinandergesetzt. Leider ohne großen Erfolg. Ich habe die Kabel zur Lima übeprüft, sowie die Massevebindung. Ich habe sogar die masseverb. überbrückt um festzustellen ob ich ggf. doch was übersehen haben sollte. Die Batterie habe ich auch getauscht gehabt. Jetzt läuft die Zaffi Batterie glücklich im Astra weiter :) Eine Batteriefüllung reicht jetzt ca. für 30km ohne irgendwelche extras wie Licht oder Gebläse. Selbst bei erschöpfter Batterie leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf nur ab und an mal glimmt Sie vor sich hin. Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, aber ich bin kurz davor, den Wagen für den Export frei zugeben.
 
Also fährst du nur auf Batterie (Elektroauto?) und deine LiMa ist in den Fritten. Auch ein Neuteil kann gleich oder etwas später defekt sein. Sollte im Rahmen der Garantie eine neue geben. Vorher könntest du aber mal zu einem Boschdienst fahren, die sollten dir deinen Dicken mal komplett durchmessen können.
 
Hast du wirklich die Klemmen an der Lima geprüft? Nicht das eines der Dünnen Kabel lose ist, oder sogar beim Éinbau vertauscht wurde. Die Leuchte sollte leuchten, denn über das blau-weiße Kabel bekommt diese Masse über die Lima , wenn diese keine Spannung abgibt.
Blau-weiß Klemme 61 an der Lima
Blau-rot Klemme D/FM
Rot Klemme D+ zur Batterie
 
Meine Lima hat nur 2 Anschlüße und die kann man nicht vertauschen, M4 und M8. Da ich nun etwas Geld über hatte, wurde der Wagen zur Werkstatt gebracht und die haben gemessen und getan und mir dann leider mitgeteilt das die neue Lima defekt ist. Ja super. Daraufhin habe ich sofort meinen Bezugspartner der Lima kontaktiert und er hat mir sofort eine neue zukommen lassen. Gestern angekommen und heute dann zum 3. mal die Lima gewechselt. UND? alles wie es sein sollte. Stellt sich nur noch die Frage für wie lange.
 
Heute war ein wunderschöner Arbeitstag, bis meine Frau mich anrief und mir folgendes schilderte: Schatz der Wagen spinnt. Die Lenkung ist wieder ausgefallen und die Batteriekontrollleuchte leuchte wieder auf! :mad::cry: was das wohl sein könnte....
 
Zurück
Oben Unten