Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung LED Innenraumbeleuchtung

grumml

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.04.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum ,

hab mir in der Bucht ein Set zur kompletten Inneraumbeleuchtung Umstellung auf LED besorgt. Die Teile sehen von der Verarbeitung recht gut aus. Hab als Test mal beim Umbau mit dem hinteren Fond begonnen. Ging auch recht einfach und zügig.
Als ich allerdings den ersten Funktionstest machen wollte mußte ich erstaunt feststellen - keine Funktion. Hab dann die LED durchgetauscht und das gleiche Fehlerbild mit allen LED´s. Was außerdem weiterhin sehr komisch ist , das nach dem Einbau und beim Funktionstest (wurde einfach an der Leuchte eingeschaltet) auch die komplette Innenbeleuchtung ausging und nicht mehr anzuschalten war.
Ich habe dann die normalen Birnen wieder eingebaut und auf einmal schlug das CC an. Zuerst Prüfung des Rückfahrlichts links und rechts. Hier gab es jedoch keinen Fehler. Und dann Prüfung der Nebelschlußleuten links und rechts. Hier mußte ich tatsächlich feststellen das die rechte Leuchte nicht mehr funktioniert.

Hat jemand schon gleiche Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand an was das alles liegen könnte ?
 
Eventuell kein/unpassender Vorwiderstand in den LEDs? Der Innenwiderstand einer LED ist viel geringer als bei einer Glühlampe. Wird die LED direkt angeschlossen, ist das fast wie ein Kurzschluss.
MFG Peter
 
Ein Vorwiderstand ist vorhanden. Ist fest im einzelnen LED System und auf der Leiterplatte verlötet. Ob der passend ist kann ich natürlich nicht sagen. Es ist ein Plug&Play System das lt Hersteller auch den Can Bus nicht stört oder beeinflußt ????
Scheinbar ist aber dem nicht so.
 
Da hier bisher niemand geantwortet hat und es ja eigentlich auch in dieses Thema bzw. Thread gehört kopiere es noch einmal hier rein:

@lucabenji: Wie sieht es denn aus mit Deinem Bericht?

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach der richtigen Lösung. Dabei neige ich eher zu den deutschen Herstellern, weil ich mir da bessere Qualität erhoffe. Allerdings kommt man bei hypercolor und r-led für Kennzeichenbeleuchtung und Innenraum + Handschuhfach schon auf mehr als 80 Euro.

Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Herstellern? Sind diese LEDs plug&play zu verbauen oder muss man da auch irgendwelche Kontakte abknipsen?

Ich hätte auch gern 48 SMDs - je heller desto besser. Die von hypercolor sind nur mit 6 LEDs besetzt. Macht sich das stark bemerkbar?

Diese Teile habe ich bisher ins Auge gefasst:

Für Kennzeichenbeleuchtung
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

Für Innenraum + Handschuhfach
http://www.hypercolor.de/Fahrzeug-Auswahl/Opel/Zafira-B-ohne-Panoramadach


Habe ich Probleme mit dem Check-Control-System zu befürchten?

Das waren jetzt einige Fragen. Teilt doch bitte mal Eure Erfahrungen und Meinungen.

Gruß
thomsen
 
Als ich mich nun endlich zur Bestellung durchgerungen habe, und im Auto nochmal den Bedarf durchgeschaut habe, fiel mir auf, dass in den fahrzeugbezogenen Paketen im Netz immer drei Soffitten enthalten sind. Ich brauche jedoch nur zwei, weil bei mir im Kofferraum nur zwei Glassockellampen (Leselampen) stecken. Liegt wahrscheinlich an den beiden Zusatzsitzen. Schade, denn gerade im Kofferraum hätte ich gern ein extra helles Licht verbaut.

Hatte deswegen extra bei Hypercolor nach einer sehr hellen Lösung gefragt:

Hypercolor hat mir per Mail mitgeteilt, dass sie ab kommender Woche "eine neue Extrem Power LED Soffitte 42mm (Hypron Serie) mit 12 Lichtdioden = 180 Lumen" anbieten. "Diese ist wegen der extremen Helligkeit eher für den Kofferraum gedacht." Preis dafür habe ich noch nicht erfahren. Aber das Thema hat sich ja für mich ohnehin erübrigt.

Dennoch werde ich wohl demnächst bei Hypercolor bestellen.

Vorn.jpg Mitte.jpg Hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ist da echt nur ein Flexband als Zuleitung verlegt? Wo sitzt denn da die Gegenstelle?
 
Hallo Leute,

schaut mal hier.
http://www.zafira-forum.de/showthrea...chtung-auf-LED
Frja hat es sehr gut beschrieben. Die fertigen Sets sind viel zu Schwach. Lieber einzeln kaufen und das beste Ergebnis erzielen und vielleicht noch Geld sparen.
Wenn ihr wollt könnt ihr noch die Beleuchtung der Sonnenblenden tauschen. Da hab ich T5 LED's verwendet.

Gruß und viel Erfolg
 
Danke blob. Da habe ich bis jetzt gar nicht dran gedacht, die Lämpchen auch noch mit zu tauschen. Das mach ich dann auch mal noch. Jetzt warte ich erstmal ab, dass die Teile von Hypercolor kommen und schaue mir das Ergebnis an. Die sollten heute eintreffen.
 
Nachdem ich mich letzte Woche so sehr auf die Lieferung gefreut habe nun einmal ein kleiner (Zwischen-)Bericht:

Die Ware macht auf mich als Laien einen einwandfreien und hoch qualitativen Eindruck.

Kennzeichenbeleuchtung: Tausch problemlos, funktioniert einwandfrei, sieht super aus, keinerlei Fehlermeldungen - hervorragend

Innenraum: Nach Einbau funktionierte nichts mehr. Vorn hat zunächst noch alles funktioniert, zumindest konnte man es manuell anschalten. Beim Türöffnen bleib aber alles dunkel. Gipfel waren die Meldungen des Bordcomputers bei jedem Start, dass die Nebelschlussleuchte und die Rückfahrscheinwerfer zu kontrollieren seien. Nach Wiedereinbau der Originalen blieben diese Fehler. Jedoch fkt. die Beleuchtung beim Einstieg wieder.

Hypercolor war sehr freundlich und hat sich schnell gemeldet, wusste allerdings bis auf die Kontrolle der betreffenden Sicherungen auch keine Lösung. Schließlich habe ich das Steuergerät auslesen und die Fehler löschen lassen. Anschließend habe ich noch einmal die LEDs Stück für Stück verbaut und ab Einbau in der 2. Sitzreihe kamen die Fehler. Grund dafür wird wohl sein, was Fraj hier schon sehr gut und mit Bildern erklärt hat.

Nun geht die Ware für den Innenraum mit Hinweis auf Frajs Erklärung wieder zurück. Sehr schade. Die funktionierende erste Reihe hat vermuten lassen, wie taghell es im Auto sein könnte.

Mal schauen wie der Kontakt dann am Freitag mit Hypercolor weiterläuft. Aber ich habe da keinerlei Bedenken. Schön wäre es, wenn die eine funktionierende Lösung bieten können.
 
Du meinst das hier?

Geht es bei der Beleuchtung der 3'ten Sitzreihe um diese hier:

attachment.php


Diese Beleuchtung ist nicht geeignet für W5W LED Fassungen!


Warum?

Weil die W5W LED Beleuchtung folgende Belegung haben:



Die Beleuchtung hat aber Bauart bedingt folgende Belegung:

attachment.php

attachment.php


Wenn man W5W LED Fassungen trotzdem in die Fassung steckt entsteht unter Umständen ein Kurzschluss!
_

Das müsste sich aber doch umbauen lassen. Mal sehen, was Hypercolor dazu meint ...
 
Hypercolor meint, sie hatten dasselbe Problem schon einmal bei einem anderen Kunden. Sie bieten an, die LEDs mit entsprechend geänderter Polung zu liefern und die LEDs für die Leselampen zu kürzen, welche etwas zu lang waren, obwohl ich schon die Fassungen im Auto bearbeitet hatte.

Alternativ bieten sie Rücknahme der Ware an.

Ich werde es wohl mal mit den geänderten Teilen versuchen und berichte...
 
Hier also mein (hoffentlich) abschließender Bericht:

Als erstes sei gesagt, dass endlich alles funktioniert.

Als erstes sei gesagt, dass endlich alles funktioniert.

  • Kennzeichenbeleuchtung super, keinerlei Probleme.
  • Soffitten in Handschuhfach und Innenraum vorn waren problemlos zu ersetzen, haben sofort funktioniert und liefern ein schönes Ergebnis.
  • Die Leseleuchten vorn haben schon mehr Probleme bereitet. Die Fassungen im Fahrzeug haben unterhalb der Kontakte zwei "Puffer", welche das tiefere Einschieben des Leuchtmittels verhindern. Da die LEDs aber länger sind als die original Glassockelampen und man die Abdeckung später nicht ohne Anstoßen wieder montieren kann, habe ich die Fassungen entnommen und die "Puffer" schweren Herzens von hinten herausgebohrt. Keine schöne Lösung. Und hat auch nicht zum vollkommenen Erfolg geführt. Die LED war dann knapp hinter der Abdeckung immer zu sehen und das Gesamtergebnis war gestört. Hypercolor hat mir die LED um ca. 4 mm gekürzt. Nun ist passt es.
  • Das größte Problem stellten die 2. und 3. Sitzreihe/Kofferraum dar. Hier war zunächst die Zafira-komplizierte Polung, welche dankbarerweise von Fraj super erklärt wurde. Erste Reihe okay, nach Einbau der 2. und 3. keine funktionierende Innenraumbeleuchtung mehr... Neuer Versuch, selbes Ergebnis, mehrere Tage herumprobiert, alle Sicherungen manuell gecheckt, Einbau - Ausbau - Einbau, Fehlermeldungen (Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte), nach der Nacht funktionierte es wieder, Einbau - Ausbau... Und ich hatte mich so sehr darauf gefreut. Letzten Endes war ich in der Werkstatt, habe die Fehler löschen lassen und mich an Hypercolor gewendet. Die haben mir schließlich neben den gekürzten Teilen auch vier mit zwei isolierten Polen zukommen lassen.

Problem beim Verbau in den Lampen-Halterungen ist, dass die Halterungen bzw. Kontakte für Glassockel konzipiert wurden. Die rutschen in die Halterung und sitzen aufgrund ihrer Form und glatten Oberfläche. Die LEDs sind flach und ich habe eine ganze Weile an den filigranen Kontakten der Halterungen herumgebogen bis ich richtig Druck auf die LEDs hatte und sie nicht mehr rutschen konnten.




Fazit: Das Ergebnis ist viel Mühe wert. Ich habe jetzt einen sehr hell beleuchteten Innenraum. Aber gut, dass ich es nicht vorher wusste. Die Kollegen von Hypercolor waren stets hilfsbereit und zuvorkommend. Außerdem waren sie dankbar für jeden Hinweis. Der freundliche Service hatte den Preis, den ich vorher schon bereit war zu zahlen, als ich mich für einen deutschen Hersteller entschieden hatte. Die Artikel selbst machen auf mich Laien einen sehr positiven Eindruck.

Meine vollständige "korrigierte" Bestellung lautete also:
1x Dieses Set für die Kennzeichenbeleuchtung (von dem Wort Standlicht nicht täuschen lassen)
2x Soffitte für Handschuhfach und Innenraum vorn
2x Leselampen gekürzt
4x Fondbeleuchtung mit geänderter Polung


Im Anhang mal noch ein paar Bilder, die vllt. noch ein bisschen mehr erklären. Bei Fragen, gebe ich gern Auskunft.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 420
  • 4.jpg
    4.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 350
  • 5.jpg
    5.jpg
    73 KB · Aufrufe: 339
  • 7.jpg
    7.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 540
  • 8.jpg
    8.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 482
  • 23.jpg
    23.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 402
  • LED (1).jpg
    LED (1).jpg
    209 KB · Aufrufe: 416
  • LED (2).jpg
    LED (2).jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 440
  • LED (3).jpg
    LED (3).jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 511
  • LED (4).jpg
    LED (4).jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 354
  • LED (5).jpg
    LED (5).jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier jetzt auch mal schreiben ,
vielen dank an thomsen erstmal .
Ich habe letzte woche auch über ebay bestellt und gestern habe ich es verbaut (versucht ) und bei mir genau das gleiche, falsche led lieferung
habe über ebay bestellt artikelnummer 161009327994 .
Habe die gleichen leds bekommen wie du thomsen am Anfang habe jetzt mal die Firma angeschrieben mal sehen was jetzt kommt ich habe den mal die anleitung von hier geschickt .

Mfg stani
 
Ich frage mich immer, wofür dieser ganze Aufwand. Mir ist die Innenbeleuchtung Nachts beim ein- und aussteigen wichtig. Während der Fahrt brauche ich sie so gut wie nie. Auch muss ich Nachts oder wenn das Auto in einer Garage oder tagsüber an einem Ort mit wenig Umgehbungshelligkeit steht, nicht ständig irgendetwas im Fahrzeug suchen oder aus und einladen. Daher reichen mir die aber Werk montierten Leuchtmittel völlig aus. Mit der Lebensdauer der Leuchtmittel kann es ja auch nichts zu tun haben. Ich musste in den vielen Jahrzehnten meines Autofahrerlebens nicht ein herkömmliches Leuchtmittel im Innenraum auswechseln. LED´s sollen zwar eine lange Lebensdauer haben, aber so wie sie hier an Beispielen von "Leuchtmitteln" verbaut sind, müssen sie dies erstmal beweisen.
 
Es ist schlichtweg viel heller. Und bei Kindern rutscht schon des Öfteren mal was in diese ohne jene Ritze oder es fällt was runter und da ist eine helle Innenraumbeleuchtung was wert. Ich habe den Umbau nicht bereut und kann überhaupt nicht verstehen, wie die Hersteller nicht schon längst darauf gekommen sind die ab Werk zu verbauen.
 
Es ist schlichtweg viel heller. Und bei Kindern rutscht schon des Öfteren mal was in diese ohne jene Ritze oder es fällt was runter und da ist eine helle Innenraumbeleuchtung was wert. Ich habe den Umbau nicht bereut und kann überhaupt nicht verstehen, wie die Hersteller nicht schon längst darauf gekommen sind die ab Werk zu verbauen.

Hängt mit den Kosten zusammen, dadurch wird das Fahrzeug teurer und die Gewinnspanne kleiner. Auch sind die Kunden nicht undbedingt davon begeistert, zumindest dann nicht mehr, wenn sie einen Ersatz brauchen. Denn hier gehen die Kosten gleich heftig in die Höhe. Bei Rückleuchten z.B. hier muss man gleich ganze LED Module tauschen. Da kann man nicht einfach eine LED auswechseln wie bei den herkömlichen Leutmitteln. Habe gerade einen Spiegelblinker bei einer A-Klasse getauscht. Kostenpunkt für das Modul 35 Euro, Einbau nochmals 30 Euro. Da gehen die Meisten Autofahrer doch gleich in die Luft. Und so ähnlich ist es bei LED Leuchtmitteln für den Innenraum. So eine, sagen wir mal höflich, Bastel-LED-Leuchte kann und würde ein Hersteller nie ab Werk einbauen, da die gesamte Elektronik und die LED ungeschützt ist.
 
Die Preise werden doch künstlich hochgehalten. Wie billig LEDs hergestellt werden können, zeigen doch die vielen Angebote bei Ebay. Die Autobauer lassen auch bloß in Asien produzieren. Also Innenraum-Beleuchtung ist nun wirklich keine Sache der Kosten. Von Bastelei würde ich nicht sprechen. Es ist einfach ein Austausch des Leuchtmittels. Sonst würde ja zu Hause in der Wohnung der Einsatz einer Energiesparleuchte bzw. LED-Birne auch Bastelei. Bei Rückleuchten usw., kann wie gesagt die Konzeption (wegen Tests bspw.) teuer sein, aber die massenhafte Fertigung ist doch ein Witz. Auch wenn die Qualität der Konzerne über denen der Zubehör-Lieferer liegen und deshalb zwangsweise ein Golf-LED-Rücklicht teuerer sein muss als ein Zubehör teil aus der Bucht - aus Asien kommen sie am Ende doch fast alle. Dort kommt gute und minderwertige Qualität, je nach dem wie es geordert wird. Billiger als in Europa bleibt man (fast) immer.
 
@ Stani: Bei mir wurden jeweils zwei Kontakte an den LEDs isoliert und dann war alles prima. Hast Du eine Fehlermeldung des Bordcomputers, die auch nach Wiedereinsetzen der originalen Leuchtmittel bleibt? Gib bitte Bescheid, die die Sache weiter verläuft.

@ knacksack999: Ist das ironisch/sarkastisch gemeint oder tatsächlich ernst? In meinem Beitrag vom 17.05.13 (ein paar Scrolls nach oben) beschreibe ich ausführlich welche Problematik mit eben diesen LEDs in meinem Zafira im Fond aufgetreten ist (wurde auch schon von Fraj beschrieben) und wie sie behoben wurde.
 
Hätte ja sein können, das sie es mittlerweile geändert haben und nun passen?! :rolleyes:
 
Das haben sie doch. Nach meiner Rückmeldung haben sie mir die Teile mit geänderter Polung, passend für den Zafira, zugeschickt.


Eine ehrliche Frage: Ist mein Bericht auf der ersten Seite von meinem Umrüstungsprozess so schlecht geschrieben? Sollte ich mich so schlecht ausgedrückt haben, gebt bitte Bescheid. Manchmal fällt einem das ja selbst nicht auf.
 
@thomson
Ich habe in ebay überall nachgeschaut und alle verschicken das falsche Set also passt bei mir nicht.Ich weiß nicht bei welchen model es passen sollte.
Da bin ich hingegangen und habe eine Firma angeschrieben und deinen Bericht als Vorlage genommen.
Also ich finde es super erklärt für meinen Geschmack.Deswegen erstmal Vielen Dank :anbet::anbet::anbet:

Ich habe es heute erst bestellt und werde es wohl erst nächste Woche erhalten.
Und das erst Set werde ich zurück schicken .Also ich werde nie wieder hier einkaufen .(ebayartikelnummer :161009327994)
Ich kriege seit Tagen keine antwort rufe mehrmals dort an geht keiner dran.Erst wo ich über Ebay mich beschwert habe kam eine reaktion und das kann nicht sein.

Ich weiß gehört vielleicht nicht hier rein aber ich will die Leute nur ein bisschen vorwarnen.
 
Zurück
Oben Unten