Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servolenkung bzw.achsmanschetten tropfen!

Mario Kellner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2011
Beiträge
12
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo ich brauche unbedingt hilfe meine servo tropft also genauer gesagt an den manschetten mir wurde gesagt ich müsste die ganze servolenkung austauschen es gäbe kein rep kit dafür stimmt das???und wenn nicht woher bekomme ich das günstig bin zur zeit arbeitslos das kann auch nur mir passieren!so viel leidenschaft habe ich auch nicht am schrauben aber was sein muß muß sein vielen dank vorraus!
 
HI, hatte auch das Problem mit der Servo an meinem Zaffi A (OPC).

Entweder Pumpe oder Getriebe, kann man je einzeln tauschen. Bei meinem war beides hinüber.

Wenns die Pumpe ist - kannst ja schaun ob Du irgendwoher eine Gebrauchte bekommst und sie Dir von ner freien Werkstatt einbauen lassen. Selbst ist das eh ohne entspr Kenntnis und Werkzeug nicht möglich.

(Wobei Du mit ner Gebrauchten auch die Katz`im Sack kaufst wenns dumm läuft...)
 
Das habe ich auch schon soweit erfahren aber das ist nicht das problem bin selber KFZ-Mechaniker gewesen und bekomme schon das werkzeug nur egal wo ich frage ich bekomme nirgends das data Blatt oder die enstprechenden simmerringe!!dumm gelaufen für mich wie?
 
diese idee war super gleich morgen sage ich dir wie ich es schaffen werde DANKE!!vor allen dingen dankt dir meine Frau ich gebe immer zuviel geld aus sagt sie(die hat gar keine ahnung wieviel mir mein Auto wert ist!!!
 
Kein Prob, dafür ist doch unser Forum da...

Sag es nicht nur mir wie Du das hinbekommst, sondern allen hier. Evtl. kannst Du damit einem andern User helfen;).
 
Hi Leute echt Super bis jetzt alles trocken habe ein servoadditiv besorgt von liqui moli das soll angeblich helfen bin jetzt 100 km gefahren voher fing es aber schon wieder beim einfüllen mit prob an wie immer habe eine alte plastik flasche vom scheibenreiniger genommen ca 90 cm langen schlauch von meiner druckluftanlage 3mm dick ein wenig matschband das zeug eingefüllt und losgepummt hat geklapt alles gerreinigt na und die lenkungsgeräusche waren weg super wenn`s jetzt noch trocken bleibt bin ich zufrieden!das zeug hat 29,90 gekostet ein gebrauchtes lenkgetriebe kostet beim kumpel 45 euro für mich aber der einbau nee ich glaube das laße ich erstma ich melde mich zu disem thema wenn ich ca 500km gefahren bin dann dürfte es fürs erste reichen!
 
Das ist sicherlich nur eine quick&dirty lösung die das Problem nicht wirklich behebt. Die Simmerringe bekommst du nicht einzeln. Du musst wenn dann das komplette Getriebe wechseln. Da gibt es zwei verschiedene Versionen TRW1 und 2, da musst du dann anhand der Pumpe sehen welches du verbaut hast.

Dazu gibt es aber schon unzählige Threads hier.
 
mach deine manschetten mal von der lenkung runter, wenn da schon was rausgekommen ist wird da richtig saft drin stehen.

von dauer wird deine reperatur allerdings nicht sein glaube ich

ums tauschen des lenkgetriebes wirst da nicht rumkommen.
 
danke habe mal nachgeschaut habe allerdings keine große menge drin war nur an der Stange entlang gelaufen und original Klemmschelle von Opel saß nicht richtig drauf mal sehen werde mir dann wohl oder übel doch mal die Arbeit machen müssen habe auch nicht`s der gleichen finden können außer gebraucht oder besser noch neu zu besorgen danke trotzdem!
 
Auf mich kommt wohl ähnliches zu...
Da ist die Lenkung auch etwas "nass" - das Ganze natürlich auch kurz vor TÜV...
Aber mal ´ne ganz dumme Frage: Wo finde ich denn den Vorratsbehälter für das Servoöl - bin ich denn so blind???
 
Muß man der Spritzwand runtergucken, der Behälter liegt etwas tiefer. Für mehr Freiraum kannst du den LuFikasten abbauen.
 
Vielen Dank - da schaue ich heute abend mal nach.
Gibt es eine Spezifikation für das Öl was da reinkommt??
 
Cool - danke, davon habe ich sogar noch als Überbleibsel von meinem alten E32 noch eine volle Dose in der Garage stehen...!!!!
:)
 
Hallo,

kurz meine Erfahrung zu dem Thema. Mein Lenkgetriebe hat auch leicht geleckt. Allerdings nicht an den Lenkmanschetten sondern dort wo die Lenkstange ins Getriebe geht. Habe LecWec zum Öl hinzugegeben. Nach 2 Wochen habe ich gemerkt, wie die Simmerringe nach dem Parken gequitscht haben, da sie entsprechend angeschwollen sind. Das ist nun etwa 1,5 Jahre her. Leider kann ich nicht sagen, wieviel Öl ich seitdem verloren habe, da nun meine Hydraulikleitung durchgerostet ist (siehe http://www.zafira-forum.de/showthread.php?48108-Druckleitung-Lenkung-durchgerostet). Also - klare Empfehlung es erstmal so zu versuchen falls das Leck nur tropft und nicht sifft. Laut Hersteller soll es dauerhaft helfen. Auch vorbeugend.
 
Zurück
Oben Unten