Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Facelift 1.9 CDTI Inno. ab 2008

BlueFox

Forumsneuling
Registriert
31.03.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Hi Forum,

nachdem ich seit einiger Zeit mitlese, habe ich es heute mal geschafft mich anzumelden.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem etwas höheren Auto. Nachdem ich mit meinem Astra G Coupe und seinen 115 Pferden zufrieden war sollte es gerne wieder ein Blitz sein, zumal der Astra in den letzten 10 Jahren und 150 tkm selten die Werkstatt gesehen hat. Es wurden nur Teile wie Bremsen, Zahnriehmen, WaPu, Öl, Filter oder Reifen erneuert. Ansonsten ein top Wagen, der mir aber langsam zu tief wird und nachdem jetzt auch noch meine Bandscheibe Probleme gemacht hat und ich mit meinen jungen 29 Jahren wie ein alter Opa mich aus dem Coupe gequält habe, ist wohl die Zeit des Abschieds gekommen.

Bei meiner Suche nach etwas höhrem bin ich jetzt beim 1.9 Zafira Facelift 2008 mit dem 150 PS CDTI (DTH) gelandet.
Ein Diesel sollte es werden, da ich seit einem Jahr doch mehr unterwegs bin, etwa 15-20 tkm im Jahr.
Das Fahrprofil ist meist Landstraße oder Autobahn und die Reisegeschwindigkeit meist zwischen 120 und 140 km/h, wobei ich auch gerne mal für kurze Zeit Spass habe und daher auch das Augenmerk auf den DTH mit seinen 150 PS gelegt habe :)

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, bekam ich doch einen Schock was den 1.9 CDTI angeht und den Problemen mit AGR , Drallklappen, Lima . Da bin ich doch mit meinem Astra sehr verwöhnt. Was mir aber aufgefallen ist, diese Fehler werden meist von dn Fahrern gemeldet, die ein Modell vor dem Facelift in 2008 fahren. Selten habe ich Einträge gefunden die beim Facelift auftreten. Ist es wirklich so, dass die Facelift Modelle unanfälliger sind ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich gerade für folgenden Wagen interessiere.

Zafira 1.9 CDTI Innovation mit der Erstzulassung Anfang 2008 und rund 70 tkm für knapp 12.800 Euro mit einem Jahr Garantie.
Von außen sieht es schonmal wie ein Facelift aus :)

Anbei die Ausstattung, wobei ich mal das Wesentliche aufliste:
Reifen und Bremsen sahen okay aus. Wobei ich wohl die Reifen von hinten/vorne wechseln würde, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
Sportfahrwerk IDS-Plus
Bi-Xenon-Kurvenlicht
Schaltgetriebe
Klimaautomatik
Ledersportlenkrad
Sportsitze
Innenspiegel automatisch abblendbar
Leichtmetallfelgen 17-Zoll
Navigationssystem CD70 MP3
Solar-Protect
Sitzheizung vorne
Tempomat

Zuletzt noch die Fragen:
Denkt ihr das Angebot geht in Ordnung und wie sieht es wie oben schon erwähnt mit den AGR und Drallklappenproblemen beim Facelift ab 2008 aus?

Frohe Ostern
 
Nee, das hat mit dem Facelift nix zu tun, der Motor Z19DTH (und seine Anbauteile) sind gleich geblieben. Zudem hat dein Wunschkandidat auch noch das M32 Problemgetriebe statt Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag auch daran liegen, das die meisten FL-Zaffis mit 1.7 CDTi-Maschine als Diesel ausgeliefert wurden.

Ich fahre den 1.9er mit 120 PS und bin damit sehr zufrieden was Leistung und Zuverlässigkeit angeht. Bervor ich meinen jetztigen Zaffi gekauft hatte habe ich einen A als 1.8er Benziner (125 PS) gefahren. Der war von den Fahrleistungen her "schlapper".

Gruß Stephan
 
Wenn Du nicht unbedingt die 150 PS brauchst, dann schau Dir mal den Diesel als 1.7er mit 125 PS an. Der ist womöglich die bessere Alternative. Vielleicht kann ja sogar ein Turbo Erdgaser mit 150 PS auch eine Alternative bilden.
Den 1.8 als LPG solltest Du meiden.
 
Hi,

danke schon einmal für die Rückmeldungen.

Den 1.7 Diesel, ich denke mal das ist der A17DTR, hatte ich bis jetzt noch nicht so wirklich in meiner Autosuche eingeschlossen, da ich mir dachte, dass der etwas wenig Dampf hat um den Zafira in Bewegung zu bringen und auf Langstrecken ein stärkerer Motor mehr Spass macht und daher hatte ich nur ein Augenmerk auf den 1.9 gelegt, weil ich auch dachte das der 1.7 lauter ist. Wenn ich aber ehrlich bin, Rennen will ich mit dem keine fahren und mit einer Reisegeschwindigkeit bis 140 km/h fährt man auch entspannt ans Ziel.

Erschreckend musste ich jetzt in der Suche feststellen, dass bis auf einen mit defektem Injektor i.v.m. Motorschaden beim 1.7 A17DTR nicht wirklich viel genannt ist.

Den 1.9 wäre ich demnächst mal Probegefahren, aber was bringt es mir, wenn ich quer in Deutschland beruflich unterwegs bin und immer mit dem herben Beigeschmack, dass der 1.9 bzw. seine Anbauteile laut des Forums nicht der zuverlässigsten sind und ich am Arsch der Welt sitze mit einem defekten Auto. Da erweitere ich mal meine Suche und hoffe das ich mal einen 1.7 mit 125 PS, IDS+, Einparkhilfe, Tempomat und Sitzheizung finde :) am besten noch mit OPC Line Paket und in weiss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erweitere ich mal meine Suche und hoffe das ich mal einen 1.7, mit IDS+, Einparkhilfe, Tempomat und Sitzheizung finde :) am besten noch mit OPC Line Paket und in weiss :)

Schön wenn man(n) noch Träume hat! Nee Scherz beiseite, ich hoffe du findest den einen der davon gebaut wurde :D
 
Nee, das hat mit dem Facelift nix zu tun, der Motor Z19DTH (und seine Anbauteile) sind gleich geblieben. Zudem hat dein Wunschkandidat auch noch das M32 Problemgetriebe statt Automatik.
Doch es gab eine Änderung zum Facelift hin. Die wurde zwar sehr geheim gehalten, aber es gibt sie. Die besten DTH wurden ab dem Modelljahr 2009 gebaut. Natürlich die LiMa bleibt gleich und die anderen Anbauteile.
 
und was wurde da so geheimnisvoll geändert?
 
Am besten kommst mit den 1.7 weg. Aber der DTH ist nicht so schlecht wie er von den meisten gemacht wird.

Die Verbesserungen von damals waren geänderte Drallklappen, anderes AGR , geänderte Motorsoftware usw.
Die Kinderkrankheiten wurden von damals halt ausgebessert. Das AGR bleibt aber leider trotzdem ein Problemfall. Aber da gibt es auch Abhilfen von diversen Tunerfirmen. AGR -Verschlusskappen mit Phase no AGR . Muss jeder Entscheiden ob er sowas macht. Bitte jetzt nicht darüber diskutieren. Hatten wir schon.

"Der DTH ist richtig gut und kann was. Man muss ihn nur lassen und sich auf ihn einstellen." Zitat aus einem anderen Forum. Ich keine einige Beispiele die auf paar Kleinigkeiten 0 Probleme mit dem DTH haben/hatten. Z.B. DtiMike

Wer Spaß haben will und sich auf den DTH einstellen kann, soll ihn sich kaufen und probieren. Wer nicht, der wird mit dem 1.7 zufrieden.

Mit dem Fahr-Profil von BlueFox ist ein DTH zufrieden. Autobahn und Landstraße braucht er. Keine Kurzstrecke. Das ist das Todesurteil für fast jeden DTH.

PS: Die meisten, die keine Probleme mit dem DTH haben, melden sich nicht in einem Forum. Nur die die Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Kommentare.

Schön wenn man(n) noch Träume hat! Nee Scherz beiseite, ich hoffe du findest den einen der davon gebaut wurde :D

Oder in silber :), weil schwarz musste ich in der Vergangenheit zu oft putzen, wobei im Winter der schwarze Wagen dann weiß vom Salz wäre.


Also aktuell schwanke ich noch. Nach dem ich jetzt Angst vorm 1.9 bekommen hatte.
Bei meiner Suche habe ich jetzt den 1.7 mit 125 PS eingeschlossen.
Es gibt paar nette Angebote, aber da werde ich wohl was das Zubehör wie OPC Line oder Sitzheizung oder Einparkhilfe angeht Abstriche machen, weil nach dem was ich gelesen habe sollte er schon IDS+ und Tempomat haben, den Rest wie Sitzheizung, Einparkhilfe kann ich mir noch irgendwie selbst dranbauen.
Vom Verbrauch denke ich, dass der 1.7 etwas weniger brauch als der 1.9 mit 150 PS.

Wie don_z18xer auch schon richtig erwähnt hat, nur die mit Problemen melden sich an und da der 1.7 oder 1.9 (150 PS) zum runterfahren gedacht ist und auf Langstrecke bewegt werden soll, muss ich jetzt gerade abwägen zwischen Fahrspass und dahingleiten. Wobei heute morgen habe ich mal aktiv darauf geachtet. Es war eher ein dahin Schleichen hinter dem Trecker und auf der BAB mit 110 kmh :)


Also aktuell ist dieser mein Fav :), da warte ich noch auf einen Rückruf und wie heisst es so schön, "no risk no fun" :)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229663318&cd=634992145700000000&asrc=fa|fs
(3-2-1 und nicht mehr da :) )
 
OPTISCH ...... suuuuuper ;)

Ich hatte vor meinem jetzigen 1.8er einen DTH mit 150 PS und Opamatik. Vom Fahren her eine Wucht ....... wenn er denn fuhr.
Das war leider viel zu viel Frust.
Wen D denn einen DTH 1.9er kaufst, dann auf jeden Fall mindestens für 2 Jahre eine Anschlussgarantie machen!

Weiß ist übrigens NICHT pflegeintensiver, als andere Lacke!
Der Dreck fällt im Winter sogar weit weniger auf, weil Salz halt hell ist. ;)
Insekten sind allerdngs doof, aber da hilft Wachs.
 
Ich hatte vor meinem jetzigen 1.8er einen DTH mit 150 PS und Opamatik. Vom Fahren her eine Wucht ....... wenn er denn fuhr.
Das war leider viel zu viel Frust.
Wen D denn einen DTH 1.9er kaufst, dann auf jeden Fall mindestens für 2 Jahre eine Anschlussgarantie machen!
Du hast wirklich richtig Pech mit deinem DTH gehabt. Das habe ich mitbekommen.
Anschlussgarantie würde ich auch bei A17DTR machen, natürlich auch bei Z19DTH. Sicher ist sicher.
Und so eine großen Unterschied zwischen DTR und DTH beim Verbrauch wird es glaube ich nicht geben.

Der verlinkte weiße DTH ist richtig schön, gefällt mir. Frage den FOH , ob das Auto schon viele Macken hatte wie AGR usw. oder bis jetzt null Probleme hatte.
 
Zum Thema 1.7er, ich finde er bringt mächtig Fahrspaß. Auf der Landstraße reicht sein Antritt allemal. Und wenn du was mit viel Leistung suchst, dann nimm einen OPC - ist dann aber wieder ein Benziner. Ansonsten bist du im Dieselsegment von Opel falsch aufgehoben. Große Diesel mit richtig Leistung findest du dann nur bei anderen Autoherstellern.
 
Das Fahrzeug in dem Link ist kein Innovation, keine Klavierlack-Applikationen, keine E-Fenster hinten, Stoff bei den Sitzen usw.

Gab es die Ausstattung Innovation 2008 überhaupt schon?
 
Lights2000 schrieb:
Zum Thema 1.7er, ich finde er bringt mächtig Fahrspaß. Auf der Landstraße reicht sein Antritt allemal. Und wenn du was mit viel Leistung suchst, dann nimm einen OPC - ist dann aber wieder ein Benziner. Ansonsten bist du im Dieselsegment von Opel falsch aufgehoben. Große Diesel mit richtig Leistung findest du dann nur bei anderen Autoherstellern.


Naja, vielleicht kam es etwas falsch herüber, nur will ich eben kein Hindernis auf der Bahn sein und auch mit etwas mehr Gepäck im Wagen bei Berg- und Talfahrten entsprechende Leistung haben, sodass es zügig vorangehen könnte. Gerade bei meinem 115 PS Astra Coupe mit dem x18xe1 merkte ich, wenn der mal mit 4 Leuten besetzt ist, daher dachte ich, dass ein größeres Auto wie der Zafira auch entsprechende Leistung brauch, wenn er mal mit 4 oder mehr Personen besetzt ist.
Wie gesagt, ich klammer gerade etwas den 1.9 aus und Suche mal einen 1.7 mit mir zusagender Ausstattung.

Das Fahrzeug in dem Link ist kein Innovation, keine Klavierlack-Applikationen, keine E-Fenster hinten, Stoff bei den Sitzen usw.

Gab es die Ausstattung Innovation 2008 überhaupt schon?

Laut dieser Datei ab 12.12.2007 ;-) Facelife und Innovation, vielleicht kam die schwarze Lackierung erst etwas später.

http://www.opel-niedersachsen.de/Preislisten/Zafira B/Zafira B 2007-12-12 Facelift.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klavierlack war glaube ich erst ab Innovation 110 Jahre wie ich ihn fahre.
 
Klavierlack gab es wie fuchs.14 schon sagte mein Inno erst aber der 110 Jahre Edition.
Klavierlack gab es 2008 nur beim Cosmo.
 
Zurück
Oben Unten