Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel z18xe - Arretierung der Kurbelwelle - wie

Schrauber71

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
73
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich möchte bei meinem z18xe Bj. 02 kommende Woche Zahnriemen etc. wechseln. Grundsätzlich ist mir das Prozedere bekannt. Da ich noch nicht intensiv unter meinem Auto lag und auch noch nicht die unteren Verkleidungsteile abgeschraubt habe...
Eine Frage:
Die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad...ist das seperat mit kleinen Schrauben aufgeschraubt oder wird die Riemenscheibe durch die Zentralschraube gehalten? Ich weiß es gibt da Baujahrunterschiede oder zumindest bei den unterschiedlichen Motoren... Wie ist das bei meinem 2002er Z18xe

Sollte die Riemenscheibe mit der Zentralschraube gesichert sein...: Wie wird in dem Fall gegen gehalten? Die Kurbelwellenschraube ist ja sehr fest verschraubt, hier auch gleich 2 weiter Fragen...Schraube immer neu (wird bei VW so empfohlen)? Und mit wieviel Nm wieder festschrauben?

Ich danke schon mal.

Gruß Manfred
 
Ich bin einen Schritt weiter.
Meine Riemenscheibe ist mit nur einer, der "Zentralschraube" mit der Kurbelwele verschraubt.
Ich muß also die Kurbelwellenschraube heraus drehen.

Wie arretiere ich das Riemenrad?

Mit wieviel Nm/ Grad muß die Schraube hinterher wieder fest gezogen werden?
Muß die Schraube neu oder kann die alte weitere Verwendung finden?


Gruß Manfred
 
Hm,...ok, habe mal meine eigenen grauen Zellen beansprucht.
Ich werde durch die Bohrungen/Löcher der Riemenscheibe Gewindeschrauben stecken und mit Muttern fest setzen. Zwichen den Schrauben kann ich dann ein Vierkantstahl verkeilen, sollte als gegenhalter reichen.

Zu den Anzugsmomenten habe ich für die Kurbelwellenschraube 90 Nm 45 und 15 Grad gefunden.

Was die zweifache Angabe der Gradzahl soll ist mir jedoch schleierhaft...sollte doch das gleiche sein wie 60 Grad???

Gruß Manfred
 
Hm,...ok, habe mal meine eigenen grauen Zellen beansprucht.
Ich werde durch die Bohrungen/Löcher der Riemenscheibe Gewindeschrauben stecken und mit Muttern fest setzen. Zwichen den Schrauben kann ich dann ein Vierkantstahl verkeilen, sollte als gegenhalter reichen.

Zu den Anzugsmomenten habe ich für die Kurbelwellenschraube 90 Nm 45 und 15 Grad gefunden.

Was die zweifache Angabe der Gradzahl soll ist mir jedoch schleierhaft...sollte doch das gleiche sein wie 60 Grad???

Gruß Manfred
Die Schraube wir in drei Schritten angezogen 90Nm dann 45 grad und zum Schluß nochmal mit 60 grad. Würde dir empfehlen sich daran zu halten mir ist schon mal die Schraube abgeschert.... Rest kannste dir denken.
Zum Arretieren der Nockenwellenräder gibt es extra Werkzeug entweder leihen oder bei Ebay schauen.
Man sollte da schon sehr genau Arbeiten kleinste Abweicheungen können zum Motorschaden führen.
 
Die Schraube wir in drei Schritten angezogen 90Nm dann 45 grad und zum Schluß nochmal mit 60 grad. Würde dir empfehlen sich daran zu halten mir ist schon mal die Schraube abgeschert.... Rest kannste dir denken.
Zum Arretieren der Nockenwellenräder gibt es extra Werkzeug entweder leihen oder bei Ebay schauen.
Man sollte da schon sehr genau Arbeiten kleinste Abweicheungen können zum Motorschaden führen.

wieso 60° grad zum schluss? wären ja dann mit den vorherigen 45° insgesamt 105°

opel gibt an
Inkrementscheibe mit neuer Schraube an Kurbelwelle anbauen - Anzugsdrehmoment 95 Nm + 45° + 15°.
 
Gut, dann halte ich shcon mal fest, daß die Daten stimmen.

Jedoch bleibt bei mir immer noch das Fragezeichen warum mit 45 Grad und dann noch mal 15 Grad.... und nicht gleich 60 Grad.
Der Schraube dürfte das doch egal sein.
Und in der Praxis: Wenn ich meinen Drehmomentschlüssel ansetze...45Grad kann ich wohlmöglich mangels Platzverhältnisse gar nicht in einer Armbewegung umsetzen muß da schon 2x ansetzen...also letztlich bleibt die Anzugsspannung ja identisch, egal in wie viele Segmente ich die 60 Grad unterteile.
Ob ich 60 Euro zahle oder 45 und 15 Euro..der Preis bleibt gleich.
Kurze Anekdote am Rande: Ich wollte gestern eine Schraube bestellen, fragte dann noch nach anderen Sachen, Lagerist entpupte sich als Monteur, dieser meinte zu den Drehmomenten...einfach mit Schlagschrauber fest drehen, da bräuchte man auch keinen Gegenhalter......nix mit Nm und Grad...einfach fest. Neue Schraube hätte er auch noch nie gemacht...
Soviel zu Theorie und Praxis...und ich mache mir hier nen Kopf um Gradsegmente :)

Ich danke Euch. Meine Frage ist im Grunde beantwortet.

Gruß Manfred
 
ich war jetzt davon ausgegangen das du garkeinen schlagschrauber zur verfügung hast.

um ehrlich zu sein hab ich dafür auch noch nie eine neue schraube genommen und nur mit dem schlagschrauber gelöst.
aber ist ja in der regel zu 80% der schrauber es anders macht als in den reperaturanleitung oder den hinterlegten infos von hersteller gemacht wird
 
Ich habe auch keinen Schlagschrauber.
Ich habe 2 Gewindeschrauben mittels Muttern in der Riemenscheibe verschraubt und mit einem Vierkantstahl gegen gehalten- war ein Klacks.
Das Festziehen werde ich ebenso gestalten.
Ich denke auch, daß es nebst der piniblen Vorschrift einen moderaten Mittelweg gibt.

Gruß Manfred

P.S.: Die Hummel hat aerodynamisch gesehen für Ihr Körpergewicht eine proportional zu geringe Flügelfläche um fliegen zu können. Glücklicherweise weiß sie dieses nicht und fliegt dennoch. :)
 
Zurück
Oben Unten