Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel

Turner

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2010
Beiträge
519
"Danke"
66
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hi leute,
habe heute bei meinem den zahnriemen wechsel lassen mit allen rollen und wapu offiziell bei pitstop, dort arbeitet ein kumpel von mir, den ich das immer machen lasse.
habe alles in allem 399 € bezahlt. ich finde das ist top oder geht das noch günstiger?
gruß dirk
 
Wenn du die Teile anlieferst ja. Allerdings hast du dann nur Garantie auf die Arbeit. Ich hab vor zwei Jahren 184 € in einer Mitsubishi/KIA/Peugeot-Werke bezahlt. Die Teile hatte ich für insgesamt 60 Euronen in der Bucht ersteigert.
 
da hast du sicherlich recht, aber das kit hätte in der bucht ca 130 € gekostet, mir ging es um die garantie das die dann nicht sagen können das die teile von mir nicht i.o. waren.
das machen kostete insgesamt ohne material nur montage für pumpe, riemensatz, kühlmittel ca 180 €.
hätte also ca 90 € sparen können wenn ich die teile selber in der bucht gekauft hätte.
ich weiss aber nicht ob die das so gemacht hätten. ich will ja 100% garantie.
gruß dirk
 
ich lasse in ca 2 Wochen bei meinem den Zahnriemen wechseln incl. Wapu,und Simmerringen (Kurbelwelle und Nockenwellen) für ca. 250,-€ und zugleich noch die Ventilschaftdichtungen für ca. 350,-€
 
Dirk: In dem Fall hast du zwei Garantiegeber: Der Händler auf die Teile und die Werke auf die Arbeit. Im blödesten Fall des Nachweises bei Versagen der Teile ist man natürlich der mit dem schwarzen Peter. Aber bei mir hat es geklappt und hält immer noch....
 
Kann man eigentlich 100% danach gehen was im Serviceheft steht?
Alle 10Jahre oder 150.000km, wenn ich jetzt bei der KM Zahl nicht falsch liege?
Meiner ist Bj2006 und hat 56.000km weg, ein FOH hatte mal dazu geraten, auf Grund der geringen Laufleistung im Bezug aufs Alter den Zahnriemen ect wechseln zu lassen?!
 
Kann man eigentlich 100% danach gehen was im Serviceheft steht?
Alle 10Jahre oder 150.000km, wenn ich jetzt bei der KM Zahl nicht falsch liege?
Meiner ist Bj2006 und hat 56.000km weg, ein FOH hatte mal dazu geraten, auf Grund der geringen Laufleistung im Bezug aufs Alter den Zahnriemen ect wechseln zu lassen?!

Hi,

es zählt immer das was als erstes erreicht wird. Also bei dir wären das dann die 10 Jahre, ausser du fährst jetzt noch gute 100tkm in knapp drei Jahren ;)
 
Kann man eigentlich 100% danach gehen was im Serviceheft steht?
Alle 10Jahre oder 150.000km, wenn ich jetzt bei der KM Zahl nicht falsch liege?
Meiner ist Bj2006 und hat 56.000km weg, ein FOH hatte mal dazu geraten, auf Grund der geringen Laufleistung im Bezug aufs Alter den Zahnriemen ect wechseln zu lassen?!
Leider kann man sich nicht darauf verlassen...
Wenn Opel die Intervalle aufgrund von "erfahrungen" (oder anderen, vielleicht sogar finanziell motivierten Gründen) zu ändern, dann machen die das natürlich in Ihrem System, informieren die FOHs darüber, der Kunde bekommt davon aber leider nicht unbedingt etwas mit.
Beispiel? Hier findet man z.B. die Information das bei meinem (2011er Bj) das Intervall auf 6 Jahre verkürzt worden ist, in meinem Serviceheft stehen aber immernoch die ursprünglichen 10 Jahre. In wie weit das nun allerdings noch eine Rolle spielt (Garantie gibts ja keine mehr und ich denke auch Kulanz kann man selbst bei einem Lückenlosen Heft sich abschminken) sei mal dahin gestellt...
 
Das Problem ist ganz einfach: Servicehefte und BA´s sind in größerer Auflage vorgedruckt und werden nicht so recht aktuell gehalten (veraltete Versionen eingestampft). Deshalb kann da schon mal was nicht mehr stimmen.
 
Zurück
Oben Unten