Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuwagen - richtiges einfahren des Motors

zafirasven

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.11.2010
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo werte Forengemeinde,

wie habt ihr euren fabrikneuen ZT eingefahren?
Ich darf meinen Neuen demnächst beim FOH abholen...

Gibt es Empfehlungen ab Werk, sogar in der Bedienungsanleitung?

Habt ihr euch daran gehalten?

Bitte nicht vergessen das Triebwerk angeben (Diesel/Benzin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da meiner jetzt erst 1.800 km auf der Uhr hat, bin ich ja sozusagen noch in der Einfahrphase :).
Ich habe den Motor in den ersten 1.000 km nicht über die 3.000 U/min Marke gedreht und bin viel Autobahn gefahren.
Nach Rücksprache mit dem FOH sagte er mir, dass ich keinen Ölwechsel machen müsse und erst zum Reifenwechsel wiederkommen soll.
Wenn der Motor warm ist, drehe ich Ihn nun ganz normal (in der Stadt bis ca. 4.500 U/min).

Gruß Toddy
 
Ich habe jetzt rund 6000 km auf der Uhr und kitzle schon mal die 4000er-Marke.

Mittlerweile hängt mein Diesel-Tourer gut am Gas und der Schub nach vorne ist meines Erachtens ausreichend genug.

Auch im 6. Gang ist das kein Problem und dort habe ich im tachomässig die 200km/h bereits erreichen können.
 
Haben unseren ZT in einer Nacht und Nebel Aktion einen Tag vor dem Urlaub abgeholt. Ist ein 1.4 Turbo Benziner, war ein Ausstellungsfahrzeug vom FOH . Bin bisher fast nur im Bereich der 3000rpm gefahren. Die Urlaubs-Anfahrt ~320km mit Tempomat und entspannten 115kmh. Verbrauch lag bei Ankunft und voll bepacktem Auto bei 6.8 Liter. Habe so das gefühl das der Wagen langsam etwas spritziger wird als nich die ersten km. Werde denke ich erstmal bis 3-4 TKM so weiter fahren und schauen was passiert.
 
Auf jeden Fall sollte man sich an die Einfahrhinweise halten, denn die Teile müssen sich aufeinanr einlaufen, man könnte auch fast einschleifen sagen.
 
ich überschreite die ersten 1000km möglichst nicht die 2500 1/min und bis 3000km nicht die 3000 1/min.
ist ja keine grosse einschränkung, der auf der AB bei 3000 1/min im 6. gang eh schon 170 km/h läuft.
bei 2000-3000km kommt ein ölwechsel, der jedoch nicht vorgeschrieben ist, bei 30.000km bzw. 1. regulärer service ein getriebeölwechsel.
metallabrieb schmiert nicht.
 
Hi,

ich hab den 165 PS Diesel.
Die ersten 1000 Km nie über 3000 U/Min, und danach bis 10.000 Km wenn dann nur Zart drüber (3500 u/Min etwa)

Und alles ist bestens, kein Ölverbrauch und nichts....

LG

Golfteddy.
 
Tja
also meiner hatte 7000 Kilometer auf der Uhr.....Ich hab ihn dann allerdings Eingefahren, wie ich auch einen Neuwagen Einfahren würde......gib alles und du bist mein Held.

Ich Erwarte von einem Neuwagen, das er läuft.....wenn er bei voller Belastung schwächen zeigt, dann hab ich Garantie!

Gruß
Andreas
 
Tja
also meiner hatte 7000 Kilometer auf der Uhr.....Ich hab ihn dann allerdings Eingefahren, wie ich auch einen Neuwagen Einfahren würde......gib alles und du bist mein Held.

Ich Erwarte von einem Neuwagen, das er läuft.....wenn er bei voller Belastung schwächen zeigt, dann hab ich Garantie!

Gruß
Andreas

Moin,

Bitte jetzt nicht falsch Verstehen, aber das ist genau der Grund warum ich keinen Gebrauchten bzw. Vorführwagen haben Wollte, weil es immer noch genug Entschuldigung "Deppen" gibt die meinen man kann direkt drauftreten wie bekloppt.

Und dann Hinterher Jammern mein Auto braucht ÖL.... Na das ist ja dann kein Wunder....

Vielleicht Liegt es auch daran das ich mein Geld Sauer verdienen muß, und ich mir bestimmt nicht alle 2-3 Jahre nen Neuen Leisten kann, denn ich Kaufe mir nur noch Neuwagen, und fahre diese dann entsprechend lange (mind. 10 Jahre) und bei Pfleglicher Behandlung sind auch keine Teuren Reperaturen zu erwarten....

Vielleicht mal so am Rande, der Vorgänger (denn ich immer noch als Zweitwagen Fahre) zwar ein Golf TDI aber egal, ist mittlerweile 12,5 Jahre alt, hat 343000 Km auf der Uhr, und hat heute noch den ersten Turbo und die Erste Kupplung drin, wenn ich zum Tüv fahre fängt der Tüv Prüfer immer an mit dem Kopf zu schüttel er könnte sich das nicht Vorstellen so viel Kilometer auf der Uhr und so ein guter Zustand... Das sagt doch schon alles....

Was jetzt nicht heißen soll das ich ein schleicher bin, der Golf Rennt auch öfters was er hergibt, genauso wie der ZT..!!!

LG Golfteddy.
 
Hi
also meine Worte solltest du auch nich gar so auf die Goldwaage legen;)

Ich hatte vorher auch nen Golf TDI den ich dann Allerdings mit ca. 250.000 Km verkauft hab. Ich hatte auch keine Probleme...

Einfahren war deine Frage und da bleibe ich eben nicht 5000 Km bei unter 2000 Umdrehungen oder was auch immer so gesagt wird. Einem Betriebsbereitem Motor sollte in meinen Augen auch Leistung abverlangt werden können. Ich fahre jetzt schon ein paar Jahrzehnte nach der Devise und hatte noch nie Ärger mit Ölverbrauch....braucht ein Motor Öl?
Was ich immer mache und auch als sehr, sehr Wichtig Empfinde ist ein Warmfahren bei gesittetem Gasfuß!


Gruß
Andreas
 
Hi,

Drum hatte ich ja am Anfang geschrieben bitte nicht falsch verstehen:D

Ich möchte niemanden Angreifen, jeder kann es machen wie er es für Richtig hält.... Möglicherweise bin ich nur etwas empfindlich, da ich bei ner großen Firma Arbeite und einen Fuhrpark von 250 Autos unterhalte.
Da ist gerade die Problematik immer ganz groß.... OK da kommt noch dabei ist ja nicht mein Auto...:nee:
Dementsprechend werden die Autos von den Meisten von anfang an geprügelt, und irgendwann kommt dann das gejammere die Kiste braucht ÖL.....

Gerade die ersten 2000 Km sind entscheidend ob ein Motor ewig hält, oder schon direkt nen Schlag abbekommt...

LG Golfteddy
 
Tja
also meiner hatte 7000 Kilometer auf der Uhr.....Ich hab ihn dann allerdings Eingefahren, wie ich auch einen Neuwagen Einfahren würde......gib alles und du bist mein Held.

Ich Erwarte von einem Neuwagen, das er läuft.....wenn er bei voller Belastung schwächen zeigt, dann hab ich Garantie!

Gruß
Andreas

Klar ganz nach der Anleitung eines Spinners. (nen bekannter von mir sagte das mal und tata das auch)


"Fahrzeug lange stehen lassen so um die 12 Stunden und länger , bis Motor total kalt.
Und am besten bei Minusgraden durchführen.
Dann einsteigen, Schlüssel einstecken, Gaspedal voll durchtreten und Motor starten.
Vollgas halten so ca 30 sek, mit vollgas Kupplung treten und 1 Gang einlegen.
Kupplung mit Vollgas schnell kommen lassen (schnippen lassen).
1. Gang bis zum Ende des Drehzahlbereichs ausfahren, dann ohne Kupplung in 2 Gang brutal wechseln und auch bis Ende des Drehzahlbereichs ausfahren dies bis in letzten Gang fortführen.

Diese Prozedur bis ca 5000 km fortführen."

Der Spakko hatt das auch gemacht allerdings, mit nem alten Polo aber nach kompletter Motorüberholung und G-lader Einbau, und im tiefsten Winter.
Fazit war totaler Motortot nach 3 Tagen und 140 km ;-)
Gut gestört hatts ihn nicht den der hatte in der Motorinstandsetzung gearbeitet und hatte genug Geld von Eltern
.
Der hatt in 4 jahren 12 fahrzeuge gehabt und immer wieder aufgebaut usw.
Naja sein Wahnsinn kam ihn dazwischen, denn er war nen Gaskranker und hatte sich die Ohren abgefahren , aber seis drum^^(irgendwann gewinnt der Tod dieses Skatspiel)

hatte es immer darauf angelegt, was mir nur leidtat er hatte ne gute und sehr süße >Freundin mit ihn den Abgrund riss.

Aber fakt ist das ein Einfahren so wie es früher nötig war , nicht mehr ganz so nötig ist.Schmierun des Motors ist besser wie früher und auch schneller vorhanden als noch vor 30 jahren.
fakt ist aber das es auch nicht schlecht ist so wie oben bei anderen beschrieben zu handeln.
Alles nen bissl ruhiger am Anfang, Motor und alles beweglich Teile werden es dir Danken und deinen Geldbeutel

Mfg Manni
 
Hallo Manni

das mit dem Spinner Überhör ich jetzt mal...

1. Ich habe Automatik
2. Bezieh dich nur auf den einen leicht ironischen Post (schau mal 2 weiter drunter.....)
3. Wo schreib ich das ich ein Auto nicht warm Fahre?

Lesen, alles lesen, Ironie Verstehen, Denken, schreiben.;)

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten