Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.4 turbo

eishockey

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.05.2010
Beiträge
71
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus zusammen!
Planen einen Tourer 1.4T evtl. eco als Gebrauchten zu kaufen.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Motor?
Gibt es Kinderkrankheiten bei gewissen Baujahren (habe einen 2011er mit unter 10000km gesehen)?
Irgendwas worauf man unbedingt achten sollte?

Freue mich auf eure Antworten!!!
Allseits gute Fahrt!!!
 
Hallo,
fahre meinen 1.4T Start/Stop jetzt seit ca. 2.000 km.
Erfahrungen: Positiv, Auto ist kein Rennwagen.
Kinderkrankheiten: nicht bekannt.
Gruß Toddy
 
Hi und Danke für die erste Antwort.
Welches Baujahr hast Du? auch 2011?
Vielleicht kennt ja einer noch Problembeseitigungen ab 2013 oder 2013....

Allgemein wollte ich auch fragen, ob es gerade bei der ersten Baureihe evtl. kritische Punkte oder Besonderheiten zu beachten gilt...
 
siehe Profil, ist Bj. 2012 - Stand aber bis Februar nur beim FOH im Showroom,
abgeholt mit 12 km auf dem Tacho.
Gruß Toddy
 
Meiner hat gestern die 17.000 geknackt. Bislang ohne Probleme, mal von der Stop-Start-Automatik abgesehen, die manchmal den Motor nicht ausschaltet, obwohl eigentlich alles passen sollte. Habe die Batterie im Verdacht, aber bislang hat sich das "Problem" immmer wieder selbst behoben, wenn ich mit dme Wagen gefahren bin.
 
Ich habe jetzt 9000 mit dem Motor hinter mir. Ohne Sport-Knopf wäre ich sicher mehr gefrustet, aber so drück' ich auf's Knöpfchen, wenn ich mal etwas schnellere Reaktion vom Motor haben möchte. Alles in allem ein guter Kompromiss, wenn man keinen Diesel möchte.
 
Beides!
Das Ansprechverhalten vom Gaspedal ändert sich auch, sowie die Dämpferabstimmung des Fahrwerks.
 
Genau. Wobei man das noch Einstellen kann, was der Knopfdruck alles verändert: Dämpfer, Motoransprechen, Instrumentenbeleuchtung in Rot - echt cool. Was man nicht beinflussen kann, ist die Änderung des AFL+. Hier merkt man deutlich, wie die beiden Lichtkegel nach innen und oben gedreht werden sobald man auf Sport umschaltet.
 
Klingt schon gut, aber die Spritsparmaßnahmen von meinem ECOflex empfinde ich als sinnvoller, da man nicht beides bestellen konnte.
 
Ich als Laternenparker und Standheizungsnutzer habe dann doch lieber auf die Batteriequälerei durch Start-Stopp verzichtet. Im Winter brauche ich jedes Quentchen Saft aus der Batterie.
 
Mein Zafira steht auch draußen, ohne Laterne aber auch mit Standheizung. Da bin ich mit der größeren Batterie durchaus zufrieden.
 
Hallo eishockey,

Ich habe einen Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoflex, EZ06/2012. Gekauft habe ihn mit 20000 km als EX-Mietfahrzeug von SIXT. Gespart habe ich gute 35% gegenüber dem Neupreis. Bekommen habe ich an Ostern und bin bereits 1500 km gefahren. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, zwar kein Diesel wie mein letzter, dennoch knackt er locker die Geschwindigkeit von 210 km/h (gerade Strecke). Die 1.4 Liter Maschine ist zwar nicht auf rennen ausgelegt, aber macht dem Namen „Tourer“ alle Ehre. Der Motor ist sehr laufruhig. Die Start-Stop Funktion macht vielleicht 0,2 L/100 km aus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 7,4 L/100 km. Die Reichweite liegt laut Boardcomputer bei 780 km. Wichtiger als die Motorisierung war bei mir die Ausstattung, und mit einem „Innovation“ bekommt man sehr viel Auto :freu:.
Ich hoffe hiermit fällt es dir leichter, dich für die 1.4 Liter Maschine zu entscheiden.
 
@blob787:
Definitiv war es die richtige Entscheidung mir den 1.4 Turbo zuzulegen.

Bin sehr zufrieden rundum das gesamte Fahrzeug. Habe jetzt zwar doch keinen ecoflex, aber verbrauchstechnisch stehe ich ebenfalls mit 7,4 l gut da. Selbst im vollbeladenenen Zustand mit Dachbox fürn Urlaub war der Verbrauch nur bei 7,5 l (bei stets laufender Klimaanlage, 225-er Bereifung).
Auch bei Belegung aller Sitzplätze (7-Sitzer) guter Durchzug mit Platz zum Überholen auch auf "normalen" Strassen. Mein Bee 1,8 war da etwas fauler. Allerdings zieht der Motor erst bei 2-3000 Umdrehung so richtig los. (Turbo halt).
Insgesamt sehr laufruhig und leise (viel leiser als mein Vorgänger-Bee) innen. Das größere Platzangebot kommt mir mit meinen 208cm und damit auch den Kids auf den hinteren Plätzen (die lounge-ausstattung wurde bislang noch nicht benötigt!!) sehr zu Gute.
Mein Innovation bietet wirklich viel, einiges möchte ich gar nicht mehr missen.
Insgesamt sehr zufrieden. Optisch keine Frage, dass der Zafira tourer den Klassenkonkurrenten eindeutig überlegen ist. Und preislich ebenfalls im Vorteil ggü. VW bspw.
 
[Hallo eishockey,wo bekommt man den so einen ex wagen her ?dankeQUOTE=blob787;597419]Hallo eishockey,

Ich habe einen Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoflex, EZ06/2012. Gekauft habe ihn mit 20000 km als EX-Mietfahrzeug von SIXT. Gespart habe ich gute 35% gegenüber dem Neupreis. Bekommen habe ich an Ostern und bin bereits 1500 km gefahren. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, zwar kein Diesel wie mein letzter, dennoch knackt er locker die Geschwindigkeit von 210 km/h (gerade Strecke). Die 1.4 Liter Maschine ist zwar nicht auf rennen ausgelegt, aber macht dem Namen „Tourer“ alle Ehre. Der Motor ist sehr laufruhig. Die Start-Stop Funktion macht vielleicht 0,2 L/100 km aus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 7,4 L/100 km. Die Reichweite liegt laut Boardcomputer bei 780 km. Wichtiger als die Motorisierung war bei mir die Ausstattung, und mit einem „Innovation“ bekommt man sehr viel Auto :freu:.
Ich hoffe hiermit fällt es dir leichter, dich für die 1.4 Liter Maschine zu entscheiden.[/QUOTE]
 
@eischi73

Ich habe meinen Tourer auch bei meinem örtlichen FOH gekauft. Dieser hat als Händler, die Möglichkeit auf Autopools (z.B. der Adam Opel AG, SIXT, masterlease etc.) zurückzugreifen, die dem Endkunden (uns) nicht zugänglich sind. Auf der Homepage von SIXT wird nur ein kleiner Teil an Leasing-Rückläufern angeboten. Der Rest wird hinter den Kulissen gehandelt. So kam ich zu einem Ex-Mietfahrzeug von SIXT mit örtlicher FOH -Gewährleistung ;).
 
meinen hab ich auch mit ca. 20000 Euro unter Liste bekommen und gerade mal 10500km runter...aber was soll ich sagen hab volle vollausstattung, Neupreis wenn man meinen jetzt konfigurieren würde wären knapp 44000 Euro. Da muß man halt in kauf nehmen das meiner die Farbe Powerrot hat was nicht jedem gefällt, ich finde es aber cool....und dann noch die 19 Zoll felgen dazu macht natürlich was her....mein Fahrzeug war Erstbesitzer Adam Opel AG und gekauft beim FOH
 
da hab ich mich glaub ich verschrieben, erstzulassung 09.09.2011 :D ist das glaub ich 249 Modell was vom band gelaufen ist. Nicht unbedingt Vorserie sondern einer der Ersten, die wurden ja schon kurz vorher gebaut, meiner war halt für die Presse (Zeitung, Blog, Internet, Tv) daher die frühe Zulassung. Finde mein Fahrzeug öfter im Internet wie hier http://www.presse24.com/hex-hex-flex-flex-opel-zafira-tourer/
 
Also ich würde es auch interessant finden mein Auto im Internet oder der Zeitung zu sehen.
Das Rot von deinem Tourer finde ich auch sehr schick, vorallem wenn man so wie ich, gerne sein Auto poliert. Der hat bestimmt einen richtig genialen Tiefenglanz mit den richtigen Mitteln.
 
Bislang war ich wie meine "Vorredner" auch sehr zufrieden mit meinen 1,4 turbo (Innovation).

Leider gab es kürzlich ein Problem:
kurz nach dem anfahren: Piep-Signal und Anzeige: Kein Öldruck, Motor sofort abstellen.
Habe ich natürlich auch sofort gemacht. Glücklicherweise war eine Bushaltestelle direkt noch "anrollbar".
Der Wagen wurde in Werkstatt abgeschleppt.

Nach Wechsel der Ölpumpe (auf Kulanz) wurden noch Motorengeräusche festgestellt.
Nach Absprache mit Opel (durch meinen FOH ) wurde jetzt bestätigt: Austausch des Motors fällig.
Kein "überholter Motor", sondern es gibt einen neuen Motor.
Sehr schade zwar, dass dies passiert ist, aber das ganze geht zu 100% Kulanz....
das finde ich super kundenfreundlich von Opel!!!

Grundsätzlich würde mich mal interessieren, ob ich ein "Einzelfall" bin oder ob dies sonst noch vorgekommen ist.

Allen anderen wünsche ich weiterhin gute Fahrt!!
 
Technische ausfälle gibt es immer mal,
Opel wird das ganze auch beim Lieferanten der pumpe zb reklamieren.
viel Spaß mit dem neuen Motor:)
 
Guten Morgen,

seit fast 58.000km fahre ich diese Kombination, etwa 50.000km seit dem Umbau auf LPG.

Ich finde es sehr komfortabel, ein sehr angenehmes Fahren, die Schaltungen sind nur in wenigen Ausnahmefällen deutlicher spürbar.

Als einzige Manko des Automatikgetriebes finde ich, dass es bei kalten Temperaturen (tiefer als ca. 6°C) in einer Art "Warmlaufphase" ist, bei dem die Wandlerkupplung noch nicht eingesetzt wird. Das führt dazu, dass das Fahrzeug recht träge reagiert, der Motor aber mit höherer Drehzahl, mit dem entsprechenden Verbrauch, als normal arbeitet. Je nach "Tiefe" der Außentemperatur kann diese Phase bis zu 3km dauern. Allerdings nur, wenn auch der Motor kalt ist. Ist das Kühlwasser wärmer als ca. 20°C ist alles OK!

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben Unten