Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.4 turbo

eishockey

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.05.2010
Beiträge
71
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Servus zusammen!
Planen einen Tourer 1.4T evtl. eco als Gebrauchten zu kaufen.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Motor?
Gibt es Kinderkrankheiten bei gewissen Baujahren (habe einen 2011er mit unter 10000km gesehen)?
Irgendwas worauf man unbedingt achten sollte?

Freue mich auf eure Antworten!!!
Allseits gute Fahrt!!!
 
Nun, dann sollte ich mir überlegen, ob die nun zu fahrenden Strecken auch mit einem 1.4T gehen. Aber irgendwie bin ich vom Diesel versaut.

Habe heute einen Mazda 5 "Sendo" mit Automatik Probe gefahren.
War nett, aber irgendwie hakt es noch.
Die letzten Jahre mit dem Zafi waren eigentlich Klasse. Nur wird er jetzt alt und bevor er mit teuren Reparaturen anfängt...

Ich versuche dann mal einen 1.4T Automatik irgendwo in der Nähe mal Probe zu fahren.
Vielleicht kann ich mich dann entscheiden.
 
Hallo scout, der Mazda 5 Sendo ist schon verlockend, gerade im Bereich Preis Leistung. Bei Mazda bekommt man da schon einen Neuwagen, während bei Opel für das gleiche Budget nur ein Jahreswagen bekommt. Ein Innovation von Opel kann man zwar nicht 1 zu 1 mit einem Mazda Sendo vergleichen, jedoch bekommst du gefühlt mehr Auto beim Opel. Da bei dir das Automatikgetriebe das primäre anliegen ist, solltest du auf jedenfall eine Probefahrt mit einem Zafira Tourer zum Vergleich machen. Um weitere Erfahungswerte bezgl AT zu sammeln, solltest du im Astra J Forum schauen. Bei MT schon geschaut?
 
Dachte das Mazda den 5er in Deutschland nicht mehr vertreibt? (evtl bekommt man "neu" noch welche beim Händler vom Hof)
 
Ist auch so, der 5er wird auch nicht mehr angeboten, hab nur damit ausdrücken wollen, das ein Mazda 5 günstiger zu bekommen ist als ein Zafira Tourer.
 
So, die Entscheidung ist gefallen...

...and the winner is...










Opel Zafira Tourer Innovation (Ez 5/2012) mit 165 PS.


Heute morgen war bei mobile.de ein neuer Eintrag.
EZ 5/2012, KM: ca. 45500, sehr gut ausgestattet, u.a. mit Automatik und abnehmbarer AHK .
Der Kurs war fair, die Verhandlung schnell und hart. Beide Seiten sind zufrieden gewesen. :prost:

Also darf unser alter Zafi -B- ab der 11. KW aufs Altenteil und der Nachfolger uns hoffentlich genauso erfreuen. :)
Somit kann ich im Forum bleiben. :D
 
Mein Benzinner hat auch Euro5. Was ist expliziet an diesem Motor anders. Dann bekommen alle Autofahrer die ein Auto mit Euro5 oder weniger haben ein echtes Problem. Dafür wird es bestimmt ein Lösung geben, ich sehe diesem ganz entspannt entgegen.
 
Nein, die Benziner bekommen keine Probleme. Nur die Diesel werden diskriminiert. :-/
Allerdings war die Wahl zwischen einem ZT Diesel und M5 Benziner sehr schnell erledigt.
Speziell, nachdem man sich mit der audiotechnischen Ausstattung des M5 auseinandergesetzt hatte.
Im Mazdaforum wird diese Ausstattung der Sonderserie KENKO nicht gut bewertet.

Außerdem ist so ein Diesel nur geil. *grins*


-scout-
 
Ich hab nur deswegen geschrieben, da Euro 5 = Euro 5 ist und dann es ist es egal ob Diesel oder Benzinner. Wenn man es an der Euronorm festmacht, sitzen die Benzinner genau so im Boot. Bezgl. M5 und ZT hast du zum qualitativ besseren Auto gegriffen. Mein ex. M5 mit voller Hütte war nicht schlecht, jedoch hat der Tourer mein Herz sofort höher schlagen lassen. Ich vermisse den M5 kein bisschen, vielleicht nur die elektrischen Schiebetüren, mehr aber nicht.
 
Ich hab nur deswegen geschrieben, da Euro 5 = Euro 5 ist und dann es ist es egal ob Diesel oder Benzinner.

Leider nicht, da beim Diesel der Feinstaub-Ausstoß mit maßgeblich ist und ein Umrüsten von Euro-5 auf Euro-6 nicht immer möglich sein wird.
Beim Benziner, wie zafira1966 schon schrieb, tritt dieses Problem so gar nicht auf. Da wird es vermutlich wesentlich einfacher sein, eine blaue Plakette zu bekommen.

Feinstaubalarm letzte und diese Woche in Stuttgart, ab nächstem Jahr spätestens kann es dann auch Fahrverbote hageln und die Einführung der Blauen Zone wird dann ebenfalls kommen.
Es gibt immer noch KFZ-Hersteller, die Diesel PKW mit Euro 5 oder Euro 5+ anbieten, z.B. Ssangyong.

Von daher bin ich nicht ganz unglücklich, in knapp 3 Monaten meinen Tourer 2.0 CDTI/165PS/E-5 abzugeben. Schließlich fahre ich nahezu täglich quer durch die Landeshauptstadt.
Diesel wird's wieder einer werden, aber mit E-6 in den Papieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich durchs Netz gestöbert hatte, war mir klar, dass die Benziner als "Säufer" bevorzugt werden.
Sie bringen "weniger" Schadstoffe in die Luft, als ein Diesel.

Sollte E6 bei den Dieseln die Grundlage für die blaue Plakette sein, dann dürfte es E3 bei den Benzinern sein.

Somit haben die Benziner keine Probleme, wenn sie E4 oder E5 sind.

-scout-
 
Zurück
Oben Unten